603.394 aktive Mitglieder*
3.108 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Der "richtige" Schraubstock, für Azubi

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 30.10.2012, 17:25 Uhr
Youkai
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

wir haben bei uns jetzt für die Ausbildung eine neue 5 Achs Maschine bekommen und haben leider keinen ordentlichen schraubstock für die 5 Achs bearbeitung (atm ist da nen alter Almatic drauf) und ich konnte meinen Ausbilder davon überzeugen da wir eh einen weiteren schraubstock brauchen da jetzt eine Maschine keinen hat, direkt einen 5Achs schraubstock für die neue Maschine zu kaufen.
jetzt haben wir atm 2 vor augen und nach drengen von mir wartet mein Ausbilder jetzt mit der Bestellung ein wenig in der hoffnung das man mich hier gut beraten kann.

Mein Ausbilder wollte wohl einen Zentrischspanner von Hemo kaufen (aus dem Gödde Katalog S703)
und ich hatte vorgeschlagen was ich hier gelesen habe von ATORN den 5 Achs-Spanner bzw hier stand ne andere Firma aber das ist wohl der gleiche.

bin aber auch offen für vorschläge, sollte halt nicht soooooooooo extremst teuer sein (ich weis nen guter Schraubstock ist halt teuer) und für die "Ausbildung" okay ... wir haben halt auch keine serien und sowas.
Beitrag 30.10.2012, 20:40 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor

Was habt ihr denn bei eueren andern 5-Achsern für welche? Würd dann bei denen bleiben.
Ich kann Allmatic und Lang empfehlen.

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 30.10.2012, 20:48 Uhr
Snoopy_1993

mit den 5 achsspannern von allmatic hab ich keine erfahrung die schraubstöcke im dreiachs bereich sind aber super. auf meiner fünfachs hab ich lang schraubstöcke. in verbindung mit dem nullpunktspannsystem ne super sache. auch die prägebacken sind klasse. gespannt wird nur auf 3 mm hält aber bombenfest biggrin.gif also lang würde ich im 5acha bereich jederzeit wider nehmen

--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
Beitrag 30.10.2012, 21:56 Uhr
V4Aman

Ja das Nullpunktspannsystem von Lang ist Top, wir haben auch unsere normalen Allmatic Schraubstöcke (90er & 125er) mit den Lang-Zapfen ausgerüstet. Somit ist man Flexibel. Auch Prägebacken haben wir von Lang für die Allmatic-Backen gekauft, inkl. Prägestation.

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 30.10.2012, 21:57 Uhr
Youkai
*

In der "Ausbildungsecke" haben wir keine anderen 5Achs Maschinen und in der Produktion auch nur eine auf der allerdings kein Schraubstock verwendet wird sondern alles auf den Tisch gespannt wird ...

und von Allmatic der da drauf ist ist halt ein alter für 3Achsen, wenn da ein größeres teil drin ist knallt die spindel von dem ding schon gegen die maschinen wand ^^V (mit größer mein ich so 200+) und dabei is der schon ziemlich weit nach hinten rein ...
Hatte heute das problem bei A+45 hatte ich Endschalter -Z bei A-45 Endschalter +Z ^^V also nicht optimal leider.
Beitrag 30.10.2012, 22:06 Uhr
V4Aman

Dann evtl. der Allmatic T-Rex, oder eben diese von Lang.

http://www.lang-technik.de/de/artikel/grup...hs-spanner.html

--------------------
Gruß V4Aman

Beitrag 30.10.2012, 22:45 Uhr
x90cr

Wenn der nur rein für die Ausbildung ist solltet ihr berücksichtigen welche Ausbildungsteile ihr macht und dann entsprechend wählen.
Kommt die Maschine aber auch in der Fertigung zum Einsatz wird es mit einem Schraubstock nicht getan sein.
Wir haben aktuell auf unserer 5 Achs je einen normalen 125mm und 160mm Schraubstock und noch zwei 5 Achsspanner Typ 3AX von Schenke (das dürfte der sein denn du bei HHW/Atorn gesehen hast, Schenke ist der eigentliche Hersteller).

Und über kurz oder lang wird auf jeden Fall noch einer dazu kommen.
Denn es gibt gerade im 5 Achsbereich eigentlich keinen Schraubstock der alles kann.

Vielleicht kann mir ja bei der Gelegenheit auch gleich mal jemand was empfehlen.
Und zwar wird gesucht ein Zentrischspanner mit ca. 60mm Backenbreite der eine gute Zugänglichkeit bei der 5 Achsbearbeitung ermöglicht.
Spannweite bis ca 100mm sollte reichen.
Die Gesamthöhe muss mind. 135mm betragen damit ich mit meinem Schwenkkopf über denn Tisch komme.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 31.10.2012, 06:55 Uhr
coronet66

der hier hat uns überzeugt und den haben wir gekauft:

http://www.gressel.ch/katalog/de/produkte/...1-4-135-CH.html

ein schönes geschlossenes system gegenüber den schenke/atorn/vischer&bolli spannern.
kostet zwar ein paar euro, aber das isser uns wert smile.gif
Beitrag 31.10.2012, 07:33 Uhr
EROWA_Official
Level 2 = Community-Facharbeiter
Gruppensymbol

Hallo Youkai

Was ich eigentlich noch ne ganz wichtige Sache finde ist, was das für eine 5-Achs Maschine ist. Also Marke und Typ. Zudem stellt sich die Frage, ob ihr da drauf schon ein Spannsystem habt, oder ihr den "nackten" Maschinentisch bis jetzt verwendet.

Vielleicht auch noch interessant, was ihr ausserhalb eurer Ausbildungswerkstatt an Spannsystemen verwendet.

Von EROWA gibt's da natürlich auch eine Lösung

klick mich, und folge mir zur EROWA Homepage

Zu haben sind die Zentrumspanner in verschiedenen Grössen, mit und ohne Spannsystem und natürlich ganz vielen auswechselbaren Spannbacken

--------------------
Beitrag 31.10.2012, 17:01 Uhr
Youkai
*

okay der von Lange sieht ja auch ziemlich brauchbar aus smile.gif
und ich hatte mich übrigends vertan der Allmatic ist bei uns auf der Konventionellen Maschine und haben jetzt auch noch nen zweiten davon geschenkt bekommen.
Der andere hat aber irgendwie son ähnlichen namen und bei dem dreht halt die spindel mit der backe raus so dass der grad bei großen teilen irgendwan stört.

x90cr jo genau den meinte ich ^^V
hatte im forum hier irgendwo gelesen das der recht gut sein soll wollte aber trotzdem vorher nochmal fragen

Erowa_Official
wie gesagt also die eine 5 Achs Maschine in der Produktion benutzt halt kein schraubstock sondern spannt auf dem tisch daher gibts bei uns in der firma noch garnichts in der richtung leider.

------------------

bislang sind es ja eher 2 die sagen dieser von Lange wäre gut ...

von wegen der frage was wir fräsen, produktion soll halt eigentlich garnicht an der Maschine gemacht werden auch wenn ich heute ein paar teile machen musste.
Also alles eigentlich nur so übungssachen wie die aus dem handbuch von Keller

und ich spiel halt seit ner weile mit SolidCAM rum ... aber kp ob die kollegen das auch demnächst machen werden (die haben da eher weniger interesse) von daher wird warscheinlich wirklich eher nu mal von der seite gebohrt oder ne kleine tasche gefräst nix dolles
Beitrag 31.10.2012, 17:34 Uhr
sorweb
*

Hallo

Ich kann auch den Gressel grepos-5X Kraftspanner empfehlen.
Hat ein sehr gutes Hebelverhältnis gegenüber den anderen 5-Achs Spannern.
Die Backenauswahl ist ebenso sehr gut.

Wir haben den auf einer DMU 60 monoblock im Einsatz.

Gruss
Robert
Beitrag 31.10.2012, 17:56 Uhr
narator
Level 3 = Community-Techniker

kann auch nur Lang empfehlen

Mfg
Beitrag 31.10.2012, 18:06 Uhr
Snoopy_1993

Wenn wir schon bei anwedungsbeispielen sind biggrin.gif

einige kennen das video ja bestimmt schon, da habe ich auch mit marko grip gespannt.
http://www.lang-technik.de/de/artikel/grup...hs-spanner.html
das elfte bild mit dem alumium bogen wurde auch auf meiner maschine gemacht smile.gif

Der Beitrag wurde von Snoopy_1993 bearbeitet: 31.10.2012, 18:08 Uhr

--------------------
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
Beitrag 01.11.2012, 16:50 Uhr
Youkai
*

sieht ja ganz gut aus scheinbar ist der von Lang also der favorit, werd ich meinem Ausbilder dann am Dienstag sagen !

aber vorher nochmal die Fragen, wie hoch ist der ?
hab auf einigen bildern gesehen das der nochmal unterbaut wurde so wie ich das mit meinem schraubstock atm auch schon machen musste ...

ich hab halt hier die DMU 50 eco
http://www.dmgecoline.com/new/images/machines/dmu50.png

und leider ist die plastikabdeckung gerne mal im weg vom tisch -.-V (hätten die sich auch spaaren können das "tolle design")

// aber ich seh grad beim durchstöbern von der DMU seite (weil es für die angeblich keine innenkühlung geben soll ...) das die auf den Bildern auch überall den Schraubstock von Lang da drauf haben der scheint dan also von der höhe her auch zu passen ^^

Der Beitrag wurde von Youkai bearbeitet: 01.11.2012, 16:57 Uhr
Beitrag 01.11.2012, 19:27 Uhr
V4Aman

Ja, da gibts verschiedene Spannmöglichkeiten, mußt mal durch schauen.
Stehen ja auch die Masse mit dabei.
http://www.lang-technik.de/de/artikel/grup...pannsystem.html

--------------------
Gruß V4Aman

Beitrag 01.11.2012, 19:54 Uhr
Snoopy_1993

Du kannst auch kostenlos den katalog anfordern das ist alles noch bisschen besser beschrieben und es sind auch preise dabei smile.gif

--------------------

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
Beitrag 01.11.2012, 22:54 Uhr
x90cr

Gibt es für denn Lang "Makro Grip" eigentlich auch Backen ohne diese Verzahnung?
Ich meine richtige hart Backen die sonst identisch mit denn Standardbacken sind.

Muss man dort eigentlich unbedingt vorher prägen oder würde das auch ohne gehen?

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 02.11.2012, 09:33 Uhr
EROWA_Official
Gruppensymbol

@Youkay

Dann wirs wohl höchste Zeit für ein Spannsystem wink.gif Damit seid ihr sehr flexibel was umspannen und Wiederholgenauigkeit angeht

Auch wir können dir noch ein Anwendungsvideo Präsentieren:

http://www.youtube.com/watch?v=AbCdZH4W_zk

--------------------
Beitrag 02.11.2012, 12:55 Uhr
Snoopy_1993

QUOTE (x90cr @ 01.11.2012, 22:54 Uhr) *
Gibt es für denn Lang "Makro Grip" eigentlich auch Backen ohne diese Verzahnung?
Ich meine richtige hart Backen die sonst identisch mit denn Standardbacken sind.

Muss man dort eigentlich unbedingt vorher prägen oder würde das auch ohne gehen?

also man kann mit den backen auch ganz normal spannen da die verzahung etwas zurückgesetzt ist, alternativ gibt es auch "normale" backen. die backen kommen alle auf den gleichen grundkörper, sind in 2min gewechselt.

Alu und kunstoff habe ich auch schon ohne vorprägen gespannt, in stahl würde ich schon prägen.

Der Beitrag wurde von Snoopy_1993 bearbeitet: 02.11.2012, 12:55 Uhr

--------------------

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
Beitrag 02.11.2012, 21:19 Uhr
CNC MENSCH
**

Wir haben auch seit ein Paar Wochen die 50eco bei uns stehen. Wir haben uns den Allmatic CentroGrip geholt mit den "Standardbacken".
Damit kann man schon so einiges anstellen. Hab mir meinen Unterbau, damit ich höher bzw weiter weg vom Tisch komme selbst gefertigt.
Einmal drüber geschliefen und alles ist Prima.

Greetz
Beitrag 20.04.2014, 08:10 Uhr
SpreitzerGosheim
*

Hallo.
Als passende Alternative kann ich mechanische Zentrischspanner / Zentrumspanner von Spreitzer anbieten.
Bei Backenbreiten von 36-160mm und bei Baulängen von 70-500mm sollte das Richtige dabei sein.

Beste Grüsse Spreitzer

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: