586.371 aktive Mitglieder*
3.582 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Der Schrittmotor meiner CO2-Lasermaschine macht Geräusche und bewegt sich nicht

Beitrag 19.12.2023, 04:54 Uhr
Ekatha
Ekatha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2023
Beiträge: 1

Ich benutze meinen 130W-Laser seit 4 Jahren, jetzt habe ich ein Problem beim Bewegen des Laserkopfes. Ich kann den Laserkopf leicht mit der Hand sehr effizient bewegen. Aber wenn ich versuche, ihn mit der K40-Software zu bewegen, bleibt er stecken und macht Geräusche. Zuerst war dieses Problem nur in der Y-Achse, aber jetzt haben sowohl die X- als auch die Y-Achse das gleiche Problem. Ich habe die Stromversorgung des Schrittmotors ausgetauscht, aber das Problem besteht immer noch. Ich habe die Schiene geölt und gereinigt, aber das Problem besteht immer noch. Bitte helfen Sie mir bei diesem Problem.
TOP    
Beitrag 20.12.2023, 02:52 Uhr
allencncrouter
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2017
Beiträge: 1

Wenn Riemen Grund oder Motor Setup Puls, oder Schrittmotor lose Schritte.
TOP    
Beitrag 20.12.2023, 03:45 Uhr
cncmakers001
cncmakers001
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2011
Beiträge: 12

ZITAT(Ekatha;2573622)
Ich benutze meinen 130W-Laser seit 4 Jahren, jetzt habe ich ein Problem beim Bewegen des Laserkopfes. Ich kann den Laserkopf leicht und effizient von Hand bewegen. Aber wenn ich versuche, ihn mit der K40-Software zu bewegen, bleibt er stecken und macht Geräusche. Zuerst war dieses Problem nur in der Y-Achse, aber jetzt haben sowohl die X- als auch die Y-Achse das gleiche Problem. Ich habe die Stromversorgung des Schrittmotors ausgetauscht, aber das Problem besteht immer noch. Ich habe die Schiene geölt und gereinigt, aber das Problem besteht immer noch. Bitte helfen Sie mir bei diesem Problem
.

Die Motoren könnten ausgefallen sein, ein Austausch neuer Motoren könnte das Problem lösen.


--------------------
http://cncmakers.com/cnc/controllers/CNC_Controller_System/CNC_Retrofit_Package.html
TOP    
Beitrag 20.12.2023, 09:00 Uhr
Rexhang
Rexhang
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2023
Beiträge: 1

Es hört sich so an, als stünden Sie vor einer schwierigen Situation mit Ihrer Lasermaschine, aber keine Sorge - wir sind hier, um Ihnen zu helfen.

Es ist großartig, dass Sie bereits einige Schritte unternommen haben, um das Problem zu beheben. Da Sie erwähnt haben, dass Sie den Laserkopf problemlos von Hand bewegen können, aber Probleme mit der K40-Software haben, deutet dies auf ein mögliches Software- oder Steuerungsproblem hin.

Hier sind einige zusätzliche Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem weiter zu diagnostizieren und zu beheben:

1.Stellen Sie sicher, dass die Softwareeinstellungen für die X- und Y-Achse korrekt konfiguriert sind. Überprüfen Sie die Software-Parameter und stellen Sie sicher, dass sie mit den physikalischen Möglichkeiten Ihrer Lasermaschine übereinstimmen.

2.Überprüfen Sie die Verkabelung der Schrittmotoren an der X- und Y-Achse. Lose oder beschädigte Verbindungen können zu Kommunikationsproblemen zwischen der Software und der Hardware führen.

3.Versuchen Sie, die Software neu zu kalibrieren, um sie mit der tatsächlichen Bewegung des Laserkopfs zu synchronisieren. Dieser Prozess kann eine Anpassung der Schritte pro Einheit oder anderer Kalibrierungseinstellungen innerhalb der K40-Software beinhalten.
4.Überprüfen Sie die Motortreiber, die die Bewegung des Laserkopfes steuern. Wenn es eine Fehlfunktion oder Inkonsistenz gibt, könnte dies den reibungslosen Betrieb der Achsen beeinträchtigen. Vergewissern Sie sich, dass die Motortreiber ordnungsgemäß funktionieren, und ziehen Sie gegebenenfalls einen Austausch in Betracht.

5.Über die Schrittmotoren hinaus sollten Sie auch andere mechanische Komponenten wie Riemen, Riemenscheiben und Zahnräder überprüfen. Jedes Hindernis oder jede Fehlausrichtung dieser Teile könnte zu den Problemen beitragen, die Sie feststellen.

6.Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version der K40-Software verwenden. Software-Updates enthalten häufig Fehlerbehebungen und Verbesserungen, die Kompatibilitätsprobleme beheben können.

Wenn Sie diese Schritte systematisch durchgehen, sollten Sie in der Lage sein, die Ursache des Problems zu finden und die notwendigen Schritte zur Behebung zu unternehmen. Wenn das Problem weiterhin besteht, zögern Sie nicht, sich an den Support des Herstellers zu wenden. Bitte teilen Sie uns mit, ob Ihr Problem nach diesen Schritten gelöst wurde oder nicht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: