585.722 aktive Mitglieder*
4.307 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Dialog 11 Datenübertragung bricht ab (FP4NC Typ 2838)

Beitrag 20.02.2020, 23:25 Uhr
blacktronics
blacktronics
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2016
Beiträge: 4

Hey, ich hab hier eine FP4NC mit Dialog 11 stehen, bei der die Datenübertragung einfach nicht klappt.
Es werden einige Zeilen problemlos gesendet bis irgendwann ein LSV2 Fehler aufkommt.

Die Zeilen die gesendet werden scheinen aber auch nur geradeso anzukommen
Hier ist ein Fehlerprotokoll aus CIMCO DNC
https://pastebin.com/w8ULUYTy
Das Protokoll sieht hauptsächlich so aus, wenn dann Zeilen gesendet werden passiert halt sowas:
https://pastebin.com/PVbbxAUt

Hab leider keine Ahnung was genau das bedeutet, finde auch keine Dokumentation um das interpretieren zu können (Pin B2? soll das der pin an dem baustein im PC sein?)
Aber an der Dialog 11 gibt es doch mehrere Kanäle, sind damit andere Ports gemeint? wo ist denn der Anschluss für Kanal 2?
Wäre mal einen versuch wert
TOP    
Beitrag 21.02.2020, 08:57 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

wir übertragen mit Cimco an 2 Deckel Maschinen mit Dialog 11. Ich habe ein funtionierendes Kabel mit ca. 25m Länge übrig. Schreib mir ne PN, wenn du Interesse hast.
TOP    
Beitrag 21.02.2020, 16:45 Uhr
gantner
gantner
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 187

Hallo Blacktronics,
ist das ein neues Kabel bzw. hast du schon mal damit Programme auf deine Fräsmaschine gespielt. Bei der Dialog 4 war nämlich ein pin gedreht, da konnte man kein Standart v24 Kabel benutzen. Ich weiß nicht ob das bei der Dialog 11 auch noch so ist. Musst mal hier im forum suchen, da gibt es Beiträge mit der pin-belegung.
Gruß Gantner
TOP    
Beitrag 23.02.2020, 16:19 Uhr
blacktronics
blacktronics
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2016
Beiträge: 4

Hi!
Danke für die Antworten, ich hab diverse Pinbelegungen die in diversen Threads gepostet wurden probiert.
Ich hab das Problem gerade gelöst, das Problem ist das fast alle von Nullmodem-kabeln sprechen und irgendwelche pins zusammenlegen, welche dann die Hardwareflusskontrolle aushebeln
Nullmodem funktioniert bei LSV2 nicht!

Ich hab in dem beiliegenden Handbuch zwischen bestimmt fünf eingehefteten Seiten zur Verkabelung von Nullmodemkabeln dann eine Originalseite von DMG gefunden, und siehe da, es ist KEIN nullmodemkabel.

Im Anhang ein Foto von der entsprechenden Seite sowie eine von mir (für mich) erstellte Übersicht


Hoffe das hilft jemandem in Zukunft weiter,
LG
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  photo_2020_02_23_16_17_40.jpg ( 23.53KB ) Anzahl der Downloads: 28
Angehängte Datei  photo_2020_02_23_16_10_41.jpg ( 87.69KB ) Anzahl der Downloads: 31
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: