586.277 aktive Mitglieder*
3.759 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Dialog 4. Frage zu G45

Beitrag 21.01.2008, 15:46 Uhr
phobos
phobos
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2007
Beiträge: 5

Hallo Zusammen!

Ich muss für ne PRüfung Dialog 4 büffeln, und hab hier ein kleines Verständnissproblem. Hab praktisch mit Dialog nix zu tun, deswegen entschuldigt bitte diese Anfängerfragen! wacko.gif

Leider wird in den Unterlagen nicht näher auf einzelne Befehle eingeganen. Deshalb hoff ich das mir hier einer das kurz erläutern kann.

Also:
Ich will ne einfache Kontur fräsen, sagen wir mal einen Absatz.
Dazu fahr ich ja den Fräser etwas neber die Kontur.
So, nun steht in den Unterlagen das man z.B. mit dem Befehl G45 an die kontur ranfahren soll.
Hier mal an dem Beispiel gezeigt.
.
.
N1 G00 x-10 y-10 z2 s+1000
N2 G01 Z-3 F150
N3 G41 G45 A2 x10 y10 G01 G60 M60
.
.
in N3 steht ja "G45" und "A2".
Was bewirkt genau "A2"? kann mir das jemand sagen!

mfg
phobos

Der Beitrag wurde von phobos bearbeitet: 21.01.2008, 15:49 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Kontur.JPG ( 12.38KB ) Anzahl der Downloads: 17
 
TOP    
Beitrag 21.01.2008, 19:09 Uhr
RoSch
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2002
Beiträge: 607

Servus phobos,
also das G45 bedeutet ein konturparalleles anfahren.
G46 währe im Viertelkreis, und G47 im Halbkreis.
Das A bezeichnet den Abstand der vom Programmierten Punkt dein Werkzeug
parallel anfährt.


N3 G41 G45 A2 x10 y10 G01 G60 M60

währe nach deinem anfahren die folgende Koordinaten z.B. x10 y40, dann fährt dein Werkzeug zuvor 2mm in der Y-Achse auf den Wert 10.


Gruß
Robert
TOP    
Beitrag 21.01.2008, 19:11 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo Phobos,

mit den Befehlen G45, G46 und G47 kann man einstellen wie das Werkzeug an die zu fräsende Kontur anfahren soll, im viertels, halbkreis oder in einer Geraden (Parallel). Der Parameter "A" gibt den Radius oder die Strecke in mm an.

Gruß

Joel

@Rosch

Ich hab mir schon gedacht, daß mir einer zuvor kommt. :-)

Der Beitrag wurde von Joel bearbeitet: 21.01.2008, 19:12 Uhr
TOP    
Beitrag 21.01.2008, 19:19 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
So, nun steht in den Unterlagen das man z.B. mit dem Befehl G45 an die kontur ranfahren soll.

Das mit den Zusatzbefehlen an die Kontur anzufahren hat den einfachen Sinn, dass der Fräser am Anfahrpunkt keine Anfahrmarken hinterlässt Diese kommen oft vor, wenn man ohne einen Übergang senkrecht an die Kontur anfährt.
Ich bin mir jetzt nicht genau sicher, für welche Anfahrbewegung der G45-Befehl steht.

QUOTE
Was bewirkt genau "A2"?  kann mir das jemand sagen!

A selbst ist der Parameter für die G45-, G46- und G47-Befehle. Der Wert (hier 2mm) gibt der Steuerung eine gewünschte Distanz an. Die Steuerung berechnet jetzt durch die Angabe eines Anfahrbefehlesund des Wertes, der Radiuskorektur G41/G42 und des nächsten Satzes einen Wegpunkt und die Richtung, von der aus sie auf die im G41/G42-Satz angegeben Position fährt.
Um mal dein Beispiel umzuschreiben::
.
N1 G00 x-10 y-10 z2 s+1000
N2 G01 Z-3 F150
N3 G41 G45 A2 x10 y10 G01 G60 M60
.

wird Steuerungsintern zu:
.
N1 G00 x-10 y-10 z2 s+1000
N2 G01 Z-3 F150
N3 G41 G01 x10 y8 G01 G60 M60 (Wenn G45 für konturparallel steht!)
N3 G1 x10 y10
.


D.h., die Steuerung fährt hier im Beispiel auf einen Punkt, der um den unter "A" eingebenen Wert entgegen der nachfolgenden Vorschubrichtung liegt. Beachten muss man hier evtl., dass keine Konturverletzung durch die Anfahrbewegung entsteht.
Bei den anderen Anfahrbefehlen ist der Wert die Grösse des Radius, mit dem die Steuerung in einer Kreisbewegung (G46 = Halbkreis, G47 = Viertelkreis) an die Kontur anfährt.

Ist das, was die anderen schon gesagt haben, nur ausführlicher. Dafür hab ich zum schreiben länger gebraucht thumbs-up.gif .

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 22.01.2008, 09:53 Uhr
phobos
phobos
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2007
Beiträge: 5

Hey, danke für die schnellen Antworten! thumbs-up.gif

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Wert A nur ein zusätzlicher "Sicherheitsabstand" zu meinem prorammierten Punkt?
Also kann ich den Wert willkürlich wählen und er hat nichs mit den darauf folgenden Größen zu tun!?

Ich könnte doch den Wert auch weglassen, oder?

Auf welche Achse bezieht sich der Wert A?

fg
phobos
TOP    
Beitrag 22.01.2008, 12:46 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo Phobos,

du kannst den Parameter A weglassen, aber dann darfst du auch kein G45, G46 oder G47 programmieren und deine Werkzeugschneide taucht direkt an der programmierten Kontur ein, was unschöne Macken hinterläßt.
Außerdem kannst du durch Eingabe des Anfahrradius erreichen, daß dein Werkzeug außerhalb des Materials eintaucht, was deinen Fräser schont.

Der Wert bezieht sich auf die XY-Ebene und hängt davon ab, in welche Richtung das Werkzeug nach dem Anfahren an die Kontur weiterfährt. Bei Anfahren im Halbkreis liegt die Eintauchkoordinate im rechten Winkel zur Kontur und der Startkoordinate der Fräskontur.

Gruß

Joel
TOP    
Beitrag 22.01.2008, 22:12 Uhr
blizzi
blizzi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2008
Beiträge: 35

at Joel:

aber warum hast du dann deinen werkzeugspeicher, indem du deinen fräser definierst? wenn de da deinen Radius xxx eintippst müsste der fräser doch auch neben der kontur fahren...

fragt sich halt nur wo... biggrin.gif


oder? ^^
TOP    
Beitrag 22.01.2008, 23:16 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ blizzi

QUOTE
fragt sich halt nur wo.

Und die letzte Frage ist dabei nicht unwichtig, weil es u.a. gerade darum geht. In Verbindung mit einem Anfahrbefehl (G45/G46/G47) berechnet die Steuerung selbst den richtigen Punkt auf der richtigen Seite der Kontur. Desweiteren geht es bei den Anfahrbefehlen darum, Anfahrmarken am Werkstück zu vermeiden, siehe auch bei den Antworten weiter oben. Die Anfahrbefehle nehmen dem Bediener hauptsächlich weitere Programmier- und Rechenarbeit ab.
Man kann dies wie ein Taschenzyklus sehen, denn man sonst auch komplett von Hand ausprogrammieren müsste. Da kommt manchmal schon einiges zusammen, was einem die Steuerung an nötigen Berechnungen abnimmt.

QUOTE
aber warum hast du dann deinen werkzeugspeicher, indem du deinen fräser definierst?

Damit die Steuerung unterschiedliche Werkzeugmasse selbst verrechnet und dies nicht der Bediener machen muss. Denn ansonsten bräuchte man auch kein G41/G42, da man dann alle Punkte der Kontur beim Programmieren selbst mit dem Fräserradius verrechnen müsste. Und wenn man nachstellen will, müsste man alle diese Punkte neu ausrechnen.
Desweiteren erspart es einem eine Menge Arbeit, wenn man ein anderes Werkzeug benutzen muss, welches andere Masse hat (z.b. nachgeschliffene Werkzeuge, usw...). Auch hier kümmert sich wieder die Steuerung darum, das die Masse eingehalten werden, ohne das man viel rumrechnen muss. Dies ist einer der grossen Vorteile einer CNC-Steuerung.

Desweiteren braucht die Steuerung diese Daten auch für andere Zyklen, wie z.B. für die Taschenzyklen, usw... .

QUOTE
wenn de da deinen Radius xxx eintippst müsste der fräser doch auch neben der kontur fahren...

Nicht ganz, da die Radiuskorrektur erst am programmierten Konturpunkt (im G41/G42-Satz) im Zusammenhang mit dem weiteren Konturverlauf entgültig aktiv wird, und somit auch erst bei den nächsten Verfahrbewegungen vollständig verrechnet wird. Auf dem Weg zum ersten Konturpunkt wird die Radiuskorrektur zwar aktiviert, aber erst ab diesem Punkt selbst berücksichtigt, was zur Konturverletzungen beim Anfahren des ersten Konturpunktes führen kann.

Es gibt ja auch die Möglichkeit mittels eines M-Befehl (bin mir nicht ganz sicher, dürfte aber "M70" sein), das die Steuerung erst nach dem Erreichen des Anfahrpunktes die Zustellbewegung ausführt. Hierbei müsste man dann noch nicht mal selbst einen Zustellpunkt außerhalb der Kontur anfahren, da die Steuerung diesen selbst ausrechnet und anfährt. Müsste deshalb, weil es damit manchmal (sehr selten, aber eben nicht ganz ausgeschlossen wacko.gif ) Probleme gibt und man deshalb u.U. sicherheitshalber selbst einen Punkt außerhalb der Kontur angeben sollte, bevor man die Zustellbewegung programmiert. Wenn man sich nicht sicher ist, einfach mal als "Luftnummer" ausprobieren, dann weis man es thumbs-up.gif .
D.h., man programmiert die Zustellbewegung und den M70-Befehl in einem Satz. Danach den Satz mit dem ersten Konturpunkt (X- und Y-Werte), der Radiuskorrektur (G41/G42) und dem Anfahrbefehl (G45/G46/G47).
Jetzt rechnet die Steuerung selbst die Werte aus, von wo aus der Anfahrbefehl beginnt (Werte der X- und Y-Achse, um die G45-, G46- oder G47-Befehle ausführen zu können). Danach fährt die Steuerung erst auf diesen Punkt und stellt jetzt erst zu, um anschließend die Kontur anzufahren. Die Steuerung stellt das Programm quasi selbst um in eine andere Reihenfolge.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 22.01.2008, 23:25 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 23.01.2008, 10:34 Uhr
phobos
phobos
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2007
Beiträge: 5

Danke nochmal!

Wie schaut das nun aus mit der Größe von A aus?

ist das egal ob ich hier 2 oder 10mm angebe? Oder muss ich noch auf irgendwelche andere Werte Rücksicht nehmen?

mfg
phobos
TOP    
Beitrag 23.01.2008, 13:10 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo Phobos,

es ist egal, wie groß dein Anfahrradius ist, aber bedenke, desto größer der Radius ist, umso mehr Zeit braucht der Fräser, bis er an der Startkoordinate ist. Es ist also eine Frage der Zeit. Der zweite Punkt ist, daß beim Ausfräsen einer Tasche ein zu großen Anfahrradius die gegenüberliegende Kontur beschädigt. Wenn du dagegen eine Außenkontur fräsen willst und meinetwegen 2 mm auf der Kontur drauf sind die du wegfräsen willst, würde ich den Anfahrradius so groß wählen, daß der Fräser außerhalb des Werkstückes mit einem großen Vorschub oder gar im Eilgang auf seine Tiefe in Z fährt und anschließend über den definierten Anfahrradius an das Werkstück heranfährt.

Gruß

Joel
TOP    
Beitrag 23.01.2008, 14:41 Uhr
phobos
phobos
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2007
Beiträge: 5

Alles klar!
Vielen Dank für eure Unterstützung! spitze.gif spitze.gif spitze.gif


mfg
phobos
TOP    
Beitrag 25.01.2008, 21:21 Uhr
HSC-FREAK
HSC-FREAK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.01.2005
Beiträge: 46

Hi Leutz!

Programmiert hier eigentlich keiner mehr mit
M70?

Beispiel:

G0 Z100
G17 T1
S+2500 F800
G0 Z1 M70
G1 Z-3 M70
G41 G45 A2 X10 Y10 G0 G60 M61
G1( nächster Konturpunkt) usw.

M70 Bewirkt dass erst die Anfahranweisung
ausgeführt wird und danach die Z Befehle!
Die Anfahranweisung kann deshalb im Eilgang angefahren werden.

Vorteil ist: Man sieht sofort ob die 2 mm ausreichen und kann abbrechen wenns nicht so ist.

checkt das mal !

Frohes Schaffen :-)
TOP    
Beitrag 25.01.2008, 21:38 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Sehr selten. Ich bin mir sicher, dass ich außerhalb zustelle, wenn ich was programmiere thumbs-up.gif .

QUOTE
G0 Z100
G17 T1
S+2500 F800
G0 Z1 M70
G1 Z-3 M70
G41 G45 A2 X10 Y10 G0 G60 M61
G1( nächster Konturpunkt) usw.

Allerdings brauchste das erste M70 nicht, da Du dort ja eh über der Oberfläche bleibst.
Das die Zustellbewegung im Zusammenhang mit dem M70 erst hinter der Verfahrbewegung an den Anfahrpunkt (genauer: an der Position für den Beginn der Anfahrbewegung) durchgeführt wird, hatte ich ja weiter oben schon geschrieben.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 25.01.2008, 21:47 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: