586.677 aktive Mitglieder*
3.149 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Die MAZATROL 640M fusion, Steuerung für Zerspaner

Beitrag 22.12.2001, 12:30 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo zusammen,
Seit ca. 18 Jahren befasse ich mit nun mit CNC-Technik als Werkzeugmacher. In dieser Zeit habe ich alle möglichen Steuerungen kennengelernt. Angefangen hat es bei mir mit Phillipps 432 (Maho). Dann kamen Haidenhain TNC 155 bis 360 dazu. Danach wieder Phillipps aber 532 und dann MillPlus. Zwischendurch noch einige Abstecher zu einigen anderen. Seit 1 1/2 Jahren nun schließlich arbeite ich mit der "MAZATROL 640 M fusion" und muß sagen, daß diese Steuerung einiges zu bieten hat Das völlig andere Konzept hinter dieses Steuerung macht es dem Bediener an der Maschine so einfach, da alle Bearbeitungen einfach als komplette Einheiten programmiert werden. Für ein Gewinde z.B. gibt man den Durchmesser, die Steigung  und die Tiefe an und die Steuerung definiert sofort alle erforderlichen Werkzeuge selbständig. Die Kernlochtiefe und Durchmesser werden ebenso wie das Anfasen automatisch errechnet und als Vorschlag ausgegeben. Schnittdaten der Werkzeuge holt sich die Steurung aus einer selbsteditierbaren Datenbank. Ähnliches gilt für alle Standartbearbeitungsfälle. Natürlich kann man über sogenannte konventionelle Einheiten auch in den bekannten G-Codes programmieren oder ganz in DIN/ISO-Code vorgehen.:cheesy:
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: