584.817 aktive Mitglieder*
5.140 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Dieses Werkzeug taugt nicht viel :-)

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 02.10.2022, 14:10 Uhr
Anti82
Anti82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2022
Beiträge: 18

Hi Community,ich mach hier gern immer etwas Erfahrungsaustausch zu Problemen die auftauchen,gibts hier noch zu wenig :-)
Wir haben 5 Bauteile wo eine 18H6 Passung 80mm tief muss,die Passung kann nicht gerieben werden da nach unten hin noch ein besonderer Einstich rein muss,die ersten 60mm hat die Passung einen Durchmesser von 25H7 somit brauch man eigentlich nur ein dünnes Werkzeug für die letzten 20mm. Könnte man bestimmt auch mit nem langen 16ner Fräser fräsen,aber spindeln wäre schon besser.

Wir haben im ganzen Betrieb kein passendes Werkzeug >> bei Sandvik angefragt kostet natürlich gleich ~1400Euro.
Will auch keiner dafür ausgeben.
Dann hat ein Vertreter uns die Microbore Lösung gegeben - Foto weiter unten und gut was soll ich sagen wenn man sich diese Bohrstange anschaut,weiss man schon,die geht vll in Kunststoff aber für Guss ist die mit der Länge / dem Durchmesser nicht zu gebrauchen.

Vibriert wie verrückt.

Wir sägen die nun ab und drehen uns eine Durchmesser 24 Verlängerung.

Wie hättet ihr es gemacht - oder wie macht man es besser ? Grüsse :-)

Ps: Anbei noch ein Foto von einem Sandvik Spindelwerkzeug - in Extralang - weiss garnicht schwingungsdämpft sind.
Ist jedenfalls ein Fehlkauf gewesen.... Wenn man nur 0.001 Toleranz hat und 5mm anspindelt um zu messen,
schneidet das Werkzeug in Guss nach.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  20220929_140821.jpg ( 996.58KB ) Anzahl der Downloads: 144
Angehängte Datei  20220929_140856.jpg ( 800.26KB ) Anzahl der Downloads: 148
 
TOP    
Beitrag 02.10.2022, 14:44 Uhr
Paddyo0
Paddyo0
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2019
Beiträge: 259

QUOTE (Anti82 @ 02.10.2022, 15:10 Uhr) *
Hi Community,ich mach hier gern immer etwas Erfahrungsaustausch zu Problemen die auftauchen,gibts hier noch zu wenig :-)
Wir haben 5 Bauteile wo eine 18H6 Passung 80mm tief muss,die Passung kann nicht gerieben werden da nach unten hin noch ein besonderer Einstich rein muss,die ersten 60mm hat die Passung einen Durchmesser von 25H7 somit brauch man eigentlich nur ein dünnes Werkzeug für die letzten 20mm. Könnte man bestimmt auch mit nem langen 16ner Fräser fräsen,aber spindeln wäre schon besser.

Wir haben im ganzen Betrieb kein passendes Werkzeug >> bei Sandvik angefragt kostet natürlich gleich ~1400Euro.
Will auch keiner dafür ausgeben.
Dann hat ein Vertreter uns die Microbore Lösung gegeben - Foto weiter unten und gut was soll ich sagen wenn man sich diese Bohrstange anschaut,weiss man schon,die geht vll in Kunststoff aber für Guss ist die mit der Länge / dem Durchmesser nicht zu gebrauchen.

Vibriert wie verrückt.

Wir sägen die nun ab und drehen uns eine Durchmesser 24 Verlängerung.

Wie hättet ihr es gemacht - oder wie macht man es besser ? Grüsse :-)

Ps: Anbei noch ein Foto von einem Sandvik Spindelwerkzeug - in Extralang - weiss garnicht schwingungsdämpft sind.
Ist jedenfalls ein Fehlkauf gewesen.... Wenn man nur 0.001 Toleranz hat und 5mm anspindelt um zu messen,
schneidet das Werkzeug in Guss nach.


Hallo Anti82,

hast du vielleicht eine Zeichnung oder eine Skizze des Bauteils? Damit würde sich besser arbeiten lassen als mit deiner Beschreibung. Nicht dass die schlecht ist, nur zur Veranschaulichung.

Eventuell kann ich dir dann etwas besser helfen.

Ansonsten, würde ich den Vertreter nochmal antanzen lassen. Wenn der euch schon sowas verkauft, dann soll er euch auch genau zeigen, wie ihr damit zu arbeiten habt, damit ihr auf das gewünschte Ergebnis kommt.

Der Beitrag wurde von Paddyo0 bearbeitet: 02.10.2022, 14:46 Uhr


--------------------
Gruß,

Patrick
TOP    
Beitrag 02.10.2022, 19:12 Uhr
Anti82
Anti82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2022
Beiträge: 18

Klar - kann morgen mal eine kleine Skizze "malen"
TOP    
Beitrag 03.10.2022, 06:32 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

QUOTE (Anti82 @ 02.10.2022, 14:10 Uhr) *
Dann hat ein Vertreter uns die Microbore Lösung gegeben - Foto weiter unten und gut was soll ich sagen wenn man sich diese Bohrstange anschaut,weiss man schon,die geht vll in Kunststoff aber für Guss ist die mit der Länge / dem Durchmesser nicht zu gebrauchen.

Vibriert wie verrückt.

Wir sägen die nun ab und drehen uns eine Durchmesser 24 Verlängerung.

Wie hättet ihr es gemacht - oder wie macht man es besser ? Grüsse :-)

Ps: Anbei noch ein Foto von einem Sandvik Spindelwerkzeug - in Extralang - weiss garnicht schwingungsdämpft sind.
Ist jedenfalls ein Fehlkauf gewesen.... Wenn man nur 0.001 Toleranz hat und 5mm anspindelt um zu messen,
schneidet das Werkzeug in Guss nach.

Hoi Anti
Falls es sich um Grauguss handelt, würde ich eine Schneide mit negativem Spanwinkel nehmen. Ich hatte damit die besten Resultate erzielt, weil es weniger Metallpartikel aus dem Gefüge reisst und der Graphit schmierend wirken kann.

Schnittdruck besteht immer. Erst mal Bearbeitungsparameter und Werkzeuggeometrie optimieren, bis die Zerspanung passt.
Wenn nicht spindelorientiert abgehoben werden kann, dann fahre ich mit dem Bearbeitungsvorschub wieder raus.

M.W. gibt es schwingungsgedämpfte Werkzeuge erst ab Ø25mm. Ich vermute dass dies eine VHM oder Schwermetall-Bohrstange ist.
Vielleicht würde es schon antreffen, wenn eine Büchse mit AD24mm raufklemmst. Bohrstangen abschneiden ist immer doof.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 03.10.2022, 14:49 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 626

Gibt es überhaupt ein Werkzeug was auf einer Länge ab 6xD nicht nachschneidet? 5-10µm sind da eigentlich immer drin. Sandvik Silent Tools sind eigentlich nie Fehlkäufe.

Wir spindeln mit BIG Daishowa (BIG Kaiser). 18H6 - 80mm tief ist ein Verhältnis von 5xD und das sollte mit einer VHM Stange auf jeden Fall drin sein, ohne die Schnittwerte zu sehr in den Keller zu fahren. Die Faustregel bei VHM ist 6xD.

Noch ein Tipp. IK immer auf minimaler Druckstufe bei sehr langen Auskragungen einstellen. Sonst drückst du die Bohrstange schon allein durch den Wasserdruck seitlich weg.

Alternativ hast du ja schon selber vorgeschlagen. Wenn es die Maschine her gibt kannst du 5 Teile auch mit einem 16er Fräser reinzirklen.

Grüße
Nico
TOP    
Beitrag 04.10.2022, 05:34 Uhr
Klartext
Klartext
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2009
Beiträge: 512

Sieht mir eher wie ein Anwendungsfehler aus, sprich Vc zu hoch, falsche Platte, zu großer Eckenradius

wenn 5xD Spindeln in Guss nicht mehr funktioniert weiß ich auch nicht mehr, holt euch nen Anwendungstechniker ins Haus, oder fragt notfalls nen Dreher wink.gif
wie schon erwähnt zum Spindeln ist Big immer noch der beste Ansprechpartner, aber andere funktionierten auch wink.gif

Der Beitrag wurde von Klartext bearbeitet: 04.10.2022, 05:38 Uhr
TOP    
Beitrag 04.10.2022, 12:12 Uhr
Anti82
Anti82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2022
Beiträge: 18

Hallo Community - Krankheitsbedingt ging es mit den Teilen nicht weiter. Anbei mal eine kleine Skizze. Die Maschine ist übrigens eine Dixi 410 - an der nur Guss bearbeitet wird / es wird nie mit Wasser gefahren.
Ich denke 16ner Fräser oder Microbore Bohrstange in selbstgebauten Durchmesser 17 Verlängerung wird schon funktionieren.

Wegen der VHM Bohrstange Durchmesser 12 von Microbore. Verschiedene Drehzahlen kurz getestet - die rappelt einfach - ist ja auch 6.5x D
TOP    
Beitrag 04.10.2022, 19:05 Uhr
Paddyo0
Paddyo0
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2019
Beiträge: 259

QUOTE (Anti82 @ 04.10.2022, 13:12 Uhr) *
Hallo Community - Krankheitsbedingt ging es mit den Teilen nicht weiter. Anbei mal eine kleine Skizze. Die Maschine ist übrigens eine Dixi 410 - an der nur Guss bearbeitet wird / es wird nie mit Wasser gefahren.
Ich denke 16ner Fräser oder Microbore Bohrstange in selbstgebauten Durchmesser 17 Verlängerung wird schon funktionieren.

Wegen der VHM Bohrstange Durchmesser 12 von Microbore. Verschiedene Drehzahlen kurz getestet - die rappelt einfach - ist ja auch 6.5x D

Hallo Anti,

leider kam deine Skizze hier wohl nicht an.


--------------------
Gruß,

Patrick
TOP    
Beitrag 04.10.2022, 21:34 Uhr
Anti82
Anti82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2022
Beiträge: 18

Ich weiss kann mit dem Handy in der Mobilen Forenansicht nichts hochladen. Ich versuch es morgen früh am PC mal ????
TOP    
Beitrag 15.10.2022, 12:59 Uhr
Anti82
Anti82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2022
Beiträge: 18

Problem ist schon gelöst und Teile sind fertig,wollte trotzdem nochmal kurz die Skizze hochladen.
Es ging dann mit der Microbore Bohrstange in Verlängerung.

Ps: Konnte im Handybrowser aus keine Fotos ins Forum hochladen.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  20221004_125934.jpg ( 1.03MB ) Anzahl der Downloads: 68
Angehängte Datei  20221004_125934.jpg ( 305.91KB ) Anzahl der Downloads: 47
 
TOP    
Beitrag 16.10.2022, 08:41 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

Hohe Werkzeugkosten sind unerwünscht (sonst könnte man solch tolle Produkte wie das Kennametal ebore Feinbohrsystem empfehlen) also hätte ich mir einen preiswerten Ausbohrkopf besorgt. Ebay - ca. 100 €.
Dort eine möglichst dicke Bohrstange rein mit passender HM Platte.
Und dann muss man sich an das Maß ranarbeiten. H6 Toleranz ist nicht so einfach. Und die preiswerten Ausbohrköpfe sind auch nicht so fein einstellbar.
TOP    
Beitrag 16.10.2022, 21:12 Uhr
Anti82
Anti82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2022
Beiträge: 18

Wir haben so einen Koffer - allerdings von einer anderen Firma,mir fällt der Name grade nicht ein...
Da kann man auch alle kleinen Durchmesser mit abdecken,nur bei tiefe 55-60mm ist da Ende.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: