584.833 aktive Mitglieder*
5.841 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Digitaler 3-D Taster, Kalibrierung

Beitrag 24.01.2017, 19:47 Uhr
Jonny_Doe
Jonny_Doe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.03.2016
Beiträge: 2

Hallo werte Gemeinde,

folgendes problem bei mir.... Ich will bei mir an der Maschine den digitalen 3-D Messtaster in der Maschine Kalibrieren und zwar den von Garant, leider gibt es zu diesem Taster keine Anleitung mehr. Beim Analogen 3-D Taster weiß ich es, nur weiß ich eben nicht wie es beim digitalen ist.

danke im vorraus smile.gif
TOP    
Beitrag 24.01.2017, 20:04 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Eigentlich genauso wie bei jedem anderen wink.gif

- Taster in Werkzeugaufnahme
- Werkzeugaufnahme in Spindel
- Feinzeiger oder Bubitaster an die Tastkugel seitlich
- Spindel drehen und Tasterkugel mit den 2 Imbusschrauben auf 0,00 Rundlauf stellen. ( befinden sich unmittelbar an der Schnittstelle wo die Tasterspitze aufgeschraubt wird )

Den Taster kannst du auch mit einem Werkzeugvoreinstellgerät bezüglich der Länge abgleichen. Hier musst du von der Ermittelten Länge nur den Tastkugel- Radius abziehen.

Ansonsten geht der Längenabgleich über ein Null-Werkzeug. Hier musst du dann nur die Differenz zwischen Nullwerkzeug und dem Tasterermitteln. Prinzip Methode Ankratzen !

Schönen Abend


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 25.01.2017, 12:23 Uhr
Jonny_Doe
Jonny_Doe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.03.2016
Beiträge: 2

Danke dir für die Info,

Mfg Jonny :)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: