HEIDENHAIN

DMC 1035V, Wechsel der Pufferbatterie

Beitrag 15.01.2014, 22:10 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
Hab jetzt zweimal eine Frage gestellt, und da ich keine Antwort bekomme bin ich raus.....


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 07.05.2016, 10:11 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888
Das Thema ist zwar 2 Jahre alt, aber dennoch war es ein hilfreiches.
Ergaenzend:
Wenn man eine Maschine mit HH Steuerung einschaltet und der Fehler Pufferbatterie wechseln auftritt, dann sollte man das zeitnah tun
zu der unbeantworteten frage, wann eine steuerung, das meldet...das kann man nicht voraussagen.
Ich habe Maschinen , die 14m Jahre mit einer Batterie auskamen und andere die nach 10 -8-6 Jahren Meldung erstatten.

Ich ging so vor:
Zur Frage: habe ich einen Sicherungskondesator oder vielmehr Accu, der die Battrieentnahme im ausgeschalteten Modus zulaesst:
das laesst sich leicht klaeren nach erstem einschalten der Maschine ; nur Hauptschalter.
Wenn die Steuerung ready zeigt; auf den Programm-einspeichern-Teil wechseln..die Modus taste benutzen. schluesselzahl 79513 waehlen
dort erscheit z.B Batt fuer batterie.. mit spannungsangabe und accu fuer acuuspannung.
Ist kein accu angezeigt, hat die maschine / Steuerung wohl keinen ( die 1035 gibt es schon ein bischen laenger nur baureihen-getunt)
Ich schlatete also komplett ab udn wartete 5-10 min. bis sich so ziemlich alle relevanten Spannungen verfluechtig hatten.
Der Rest wie bekannt.- 2x Schraube unten loesen+2x Schraube oben loesen
Modul Drehen und batterie wechseln
Die Batterie ist leider sehr weit hinten unten hinter der festplatte; nicht gerade wechselfreundlich positioniert, aber mit den fingern einer hebamme mag das auch geschmeidiger gehen.
Zeit 12-15 min.
Starten und wiederhochfahren ohne eine Fehlermeldung .
Merkwuerdigerweise habe ich im Steuerungshandbuch kein Kapitel dazu gefunden , jedenfalls nicht zu dieser einen DMG
gruss Lipp

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 07.05.2016, 10:13 Uhr
   
Beitrag 08.05.2016, 13:51 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (Lipp @ 07.05.2016, 10:11 Uhr) *
Das Thema ist zwar 2 Jahre alt, aber dennoch war es ein hilfreiches.
Ergaenzend:
Wenn man eine Maschine mit HH Steuerung einschaltet und der Fehler Pufferbatterie wechseln auftritt, dann sollte man das zeitnah tun
zu der unbeantworteten frage, wann eine steuerung, das meldet...das kann man nicht voraussagen.
Ich habe Maschinen , die 14m Jahre mit einer Batterie auskamen und andere die nach 10 -8-6 Jahren Meldung erstatten.

Ich ging so vor:
Zur Frage: habe ich einen Sicherungskondesator oder vielmehr Accu, der die Battrieentnahme im ausgeschalteten Modus zulaesst:
das laesst sich leicht klaeren nach erstem einschalten der Maschine ; nur Hauptschalter.
Wenn die Steuerung ready zeigt; auf den Programm-einspeichern-Teil wechseln..die Modus taste benutzen. schluesselzahl 79513 waehlen
dort erscheit z.B Batt fuer batterie.. mit spannungsangabe und accu fuer acuuspannung.
Ist kein accu angezeigt, hat die maschine / Steuerung wohl keinen ( die 1035 gibt es schon ein bischen laenger nur baureihen-getunt)
Ich schlatete also komplett ab udn wartete 5-10 min. bis sich so ziemlich alle relevanten Spannungen verfluechtig hatten.
Der Rest wie bekannt.- 2x Schraube unten loesen+2x Schraube oben loesen
Modul Drehen und batterie wechseln
Die Batterie ist leider sehr weit hinten unten hinter der festplatte; nicht gerade wechselfreundlich positioniert, aber mit den fingern einer hebamme mag das auch geschmeidiger gehen.
Zeit 12-15 min.
Starten und wiederhochfahren ohne eine Fehlermeldung .
Merkwuerdigerweise habe ich im Steuerungshandbuch kein Kapitel dazu gefunden , jedenfalls nicht zu dieser einen DMG
gruss Lipp


Hallo Lipp,
Thema ist schon etwas älter , aber schön das du noch mal was dazu geschrieben hast.
Bei der 530er wird IMMER! bei ausgeschaltetem Hauptschalter gewechselt!
Sonst kann es passieren das mal ein Leistungsteil fliegt. Außerdem besteht Lebensgefahr!
Alle 530er Steuerungen haben einen Kondensator, der begrenzt die Daten aufrecht erhält, egal welche Version.
Du hast ja schon beschrieben mit welcher Schlüsselzahl man die Spannungen auslesen kann.
Aber was man trotzdem vorher machen sollte ist ein Komplettes Backup über TNC Remo, nur die Schlüsselzahl hier im Beitrag am Anfang ist falsch.
Damit sichert man nicht die PLC/ Sysdaten !
Die richtige Schlüsselzahl wird direkt in TNCremo eingegeben.
Es gibt verschiedene Steuerungen, bei denen teilweise unter Spannung gewechselt wird, aber immer vorher unbedingt die Parameter Sichern !
Denn dann kann man auch Spannungslos wechseln und die Parameter wieder einspielen und so die Gefahr einer Überspannung vermeiden.
Vorher aber sicherstellen und die Voraussetzungen schaffen das man auch die Parameter wieder einspielen kann so wie bei einer erst Inbetriebnahme!
Auch die Parameter von Hand für die Datenschnittstelle nicht vergessen. !

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 17.07.2018, 11:34 Uhr
IchFabrik
IchFabrik
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2016
Beiträge: 5
Pufferbatterie Tausch bei DNC1035 Eco mit TNC620

Hallo zusammen. Vielleicht hat hier wer Erfahrung damit? Die Steuerung sieht ja was anders aus. Den vorderen rechten Teil hatte ich demontiert, da war nichts mit Pufferbatterie. In der Doku ist das Thema, trotz hinweis im Error-Fenster, nicht erwähnt.
Ich gehe davon aus, dass die Batterie somit irgendwo links hinten sitzen muss. Möchte nur ungern die gesamte Steuerung auf blauen Dunst demontieren.

Kann jemand helfen?

Gruß
Steffen

Angehängte Datei  20180717_104013.jpg ( 516.3KB ) Anzahl der Downloads: 39
   
Beitrag 18.07.2018, 04:27 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341
Schaust Du im Heidenhain Klartext-Handbuch, da ist die Beschreibung mit Bild drinnen.
Das auf dem Bild scheint mir nicht die Steuerung zu sein.

Gruß

cgTNC

Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 18.07.2018, 04:31 Uhr
   
Beitrag 19.07.2018, 08:53 Uhr
IchFabrik
IchFabrik
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2016
Beiträge: 5
Hi,

also die Handbücher geben alle nix her. Nach kurzem Telefonat mit DMG die Lösung.
Bei der 620er ist die Steuerung hinter dem Display wacko.gif Da kann man ja lange in Schrank suchen. biggrin.gif
Mit dieser Info war es dann eine Arbeit von 5 Minuten. Also Info vielleicht noch. Maschine AUS. Und zwischen
Batterie Ein- und Ausbau nicht all zu lange warten.


Beste Grüße
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: