586.608 aktive Mitglieder*
3.763 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

DMC 63V, Problem mit der Z-Achse

Beitrag 04.06.2003, 17:25 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo zusammen,
seit heute hab ich eine Störung an der Z-Achse , dabei schaltet die Steuerung auf internen Notaus.
Fehlermeldung: 8B00 Zn-Spur - Z fehlerhaft (Steuerung Heidenhain 430)

der Fehler tritt nur auf wenn der Eilgang auf 100 % steht, und im Eligang in Z minus gefahren wird.
Reduziert man den Eilgang tritt das Problem nicht mehr auf.
Mir ist auch aufgefallen dass der Antriebsmotor manchmal ein unnormales Brummgeräusch entwickelt.
Ich habe den Verdacht, dass der Z-Achsen Motor nicht mehr ganz ok ist.
Hat jemand Erfahrung damit .
Haben solche Digitalantriebe noch Kohlen zum Auswechseln?


danke.gif
Gruß

audi
TOP    
Beitrag 04.06.2003, 18:54 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Bei den heutigen Motoren gibts keine Kohlen mehr. Das sind Drehstomsynchronmotoren die für die Vorschubantriebe verwendet werden. Nur wenn du weißt daß der Fehler bei Vorschubpoti 100% auftritt warum drehst du dir den Poti nicht auf 95% und die Sache hat sich. Aufgrund deiner Fehlermeldung vermute ich daß nicht der Motor kaputt ist sondern daß der eingebaute Encoder entweder verschmutzt oder kaputt ist. Da könntest du mal in deinem Elektroplan nachschauen was du für Motoren drinhast (vermutlich Siemens 1FT6) und aufgrund dessen kannst du dir einen neuen Encoder besorgen. Mach dich aber drauf gefaßt daß das Teil alleine so an die 600? kostet. Und wenn du schon den Motor ausbauen mußt dann kann zumindest die Kontrolle der Kugellager nicht schaden. Übrigens bei einer eventuellen Demontage solltest du deine Spindel auf irgendwas nicht zu hartes aufsitzen lassen. Vielleicht ein größerer Aluklotz oder sowas weil dir sonst sobald die Zahnriemenspannung weg ist deine Spindel ungebremst nach unten rauscht. Keine Ahnung ob am unteren Ende ein Anschlag wie oben vorhanden ist.

Gruß uli
TOP    
Beitrag 05.06.2003, 08:47 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo Audi

Wir hatten das Problem auch schon mal. Außen auf den Antribsmotoren sitzt ein sogenannter Tachogenerator. Der kontrolliert auch zusätzlich die Achsbewegungen. Wir haben den Deckel abgeschraubt und den Motor ausgeblasen. Danach war alles wieder O.K. Der Versuch schadet nicht.
Andernfalls mal bei der Hotline anrufen.

Gruß

Joel
TOP    
Beitrag 05.06.2003, 09:17 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
Wir hatten das Problem auch schon mal. Außen auf den Antribsmotoren sitzt ein sogenannter Tachogenerator

Es war einmal vor langer Zeit da gabs noch analogsteuerungen mit Resolver. Da hat das vielleicht noch was gebracht. Die 63V hat aber ne digitale Steuerung mit Encoder. Das ist eine Glasscheibe mit einigen tausend strichen drauf und einigen Lichtschranken zum Erfassen der Postition. Da kannst du mit ausblasen gar nichts erreichen. Wenn überhaupt dann muß das Teil komplett demontiert und zerlegt werden. Wenn da ein Heidenhain Encoder drin ist wird der sogar von HH. repariert. Das ganze ist aber ne reichlich aufwändige Angelegenheit und dauert auch seine Zeit. Der anschließende Einbau und das Einrichten des Encoders zum Motor und dann anschließend der Nullpunktverschiebung ist auch ne Angelegenheit für sich. Am besten wendest du dich damit an Heidenhain die wissen damit am besten Bescheid.

Gruß Uli
TOP    
Beitrag 05.06.2003, 09:36 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Danke für die Antworten,

der Servo-Motor für die Z-Achse ist ein Siemens 1 FK6063-6AF71-1AH0 mit Bremse
An der Maschine befinden sich Heidenhain Glasmasstäbe.
Nachdem die Maschine erst 370 Stunden drauf hat und immer schonend behandelt wurde, dürfte es eigentlich keine Verschleissursache sein. Allerdings ist die Garantie schon abgelaufen.
Ich werde Morgen mal bei DMG in Geretsried nachfragen was zu tun ist. Könnte ja sein , daß mir ein freundlicher Servicemann einen Tip gibt, womit ich mir event. die teuren Anfahrtskosten usw. ersparen kann.

Gruß
audi
TOP    
Beitrag 05.06.2003, 17:43 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Da kann ich dir nur viel Glück wünschen. Wie ich das letzte Mal was von denen gebraucht habe da hab ich 3 Wochen lang mehrmals täglich angerufen da kam ne Computerstimme "unsere Techniker haben alle zu tun bitte bleiben sie an der Leitung und nach 1 1/2 Minuten haben sie dich aus der Leitung geworfen. Danach hab ich den schwarzen Peter an den Renishaw-Techniker weitergeleitet.
ach übrigens die scheinen ihre Maschinen mit Gewalt auf billig zusammenzubasteln. Bei meiner Maschine war noch ein 1FT6 Motor drin Anscheinend kommen in die ganzen neueren nur mehr die billigmotore 1FK6 rein.

Gruß Uli
TOP    
Beitrag 05.06.2003, 21:32 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo Uli,
was ist der Unterschied zwischen FT und FK Motore.
Kennst Du dich damit aus.
Soviel ich weiss hast Du mal geschrieben, dass Du den Eilgang bei Deiner gedrosselt hast.
Anscheinend ist die Z-Achse mit dem hohen Gewicht etwas überfordert.
Alzmetall fährt in der Z-achse auch nur 20 m. Angeblich wegen der Flachführung.

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 05.06.2003, 23:25 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich weiß nur daß die FK die billigere Ausführung ist. Diese Motoren sind eher für Holzbearbeitungsmaschinen oder einfache Fräsmaschinen vorgesehen. Was genau da der Unterschied ist weiß ich auch nicht. Ich kann nur vermuten daß da schlechtere Lager und vielleicht dünner isolierte Wicklungen genommen werden. Oder nicht so starke Magnete. Auf alle Fälle soll es sein daß die FT Motoren bei niedrigen Drehzahlen ruhiger laufen. Ich hab bei mir den Eilgang gedrosselt weil es mir am Anfang schon ein paar mal passiert ist wenn ich mit Minibohrern gearbeitet hab daß es mir im Eilgang den Bohrer abgerissen hat. Einmal hats mir sogar einen 20er aus der MK-Hülse rausgerissen. Zudem macht die Maschine deutlich weniger Krach wenn ich die Eilgänge nicht ausfahre. Außerdem macht das bei einem Programm das ne viertelstunde oder länger läuft so minimal was aus daß mir der mögliche Zeitgewinn völlig egal ist. Und ob jetzt der Werkzeugwechsel 15 oder 14 sekunden dauert ist wirklich gleichgültig. Demnächst werd ich mir noch bei dem Schwenkarm vom Revolver noch ne Drossel einbauen vielleicht geht der Werkzeugwechsel dann zuverlässiger wie bisher. (wobei zuverlässig wohl nicht das richtige Wort dafür ist)

Gruß uli
TOP    
Beitrag 06.06.2003, 11:56 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo Ulli,
mit dem Billigmotor hast Du vermutlich recht. Bin jetzt schon sauer, dass DMG so einen Mist verbaut.
Der Motor hat sich jetzt ganz verabschiedet, da ich beim Referenzfahren schon die Störung habe.
Aussage der DMG-Techniker ist ---Motorwechseln.
Das Problem ist bekannt wink.gif
Mit gut 700 Euro bei Selbstmontage sind sie dabei. (Austauschmotor)
Auf alle Fälle werde ich wegen Kulanz nachhacken und es dem Verteter unter die Nase reiben, der aber auch nichts dafür kann.

Gruß

audi

Ergänzung:
Ich hab in den ausgebauten Motor mal reingeschaut. Sieht alles aus wie neu, kein Abrieb, kein Staub ,nichts verschmort. Vermutlich nur eine Kleinigkeit.
TOP    
Beitrag 10.06.2003, 16:16 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Der heutige Tag war nicht gerade erfolgreich.
Morgens wurde zwar ein Tauschmotor geliefert, allerdings ohne Bremse und somit für die Z-Achse ungeeignet.
Nach einigen Telefonaten mit dem DMG-Service hat man nun doch den richtigen Motor gefunden der Morgen hoffentlich eingebaut werden kann.
Gruß
audi
TOP    
Beitrag 11.06.2003, 07:58 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Heute Morgen den richtigen Tauschmotor eingebaut.
Maschine läuft wieder!
Gruß
audi
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: