586.094 aktive Mitglieder*
4.083 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

DMG 64V linear, Absturz der Z-Achse bei Steuerungs Abstu

Beitrag 28.11.2005, 09:40 Uhr
golfer1
golfer1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2005
Beiträge: 3

Hallo Arena,

bitte helft uns.
Unsere DMG 64V linear mit Siemens 810 Shop mill stürtz seit wir sie haben in unregelmäßigen abständen ab. Dies bei unterschiedlichen anlässen wie zb beim Werkzeugwechsel, beim Antasten mit Infrarottaster oder bei normalem Fräsbetrieb. Die Abstürtze ansich wären nicht so schlimm wenn dabei die Z-Achse nicht unvermittelt gen Erdmittelpunkt rauschen würde und alles (3D-Taster, Werkstück, Werkzeug ) zerstören würde was ihr in den Weg kommt.
Wir sind der meinung das der Ausstieg der Steuerung auf keinem fall ein Absturtz der Z-Achse nachsichziehen dürfte. Die zuständigen bei DMG in Leonberg scheinen auch ratlos (aber durchaus bemüht) zu sein.
Hat jemand aus der Arena ähnliche Erfahrungen gemacht und weis einen Lösungsansatz. Bei und in der Firma gehen die Mitarbeiter nur noch mit zittrigen Händen an die Maschine in der hoffnung das es nicht sie erwischt mit einem Crash.

MfG
golfer1
TOP    
Beitrag 28.11.2005, 14:48 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo,
wer Zahlt denn diese Schäden??
QUOTE
Wir sind der meinung das der Ausstieg der Steuerung auf keinem fall ein Absturtz der Z-Achse nachsichziehen dürfte.

Falls der Motor regellos ist, sollte eingentlich die Motorbremse auslösen. Offenbar geschieht das nicht.
Das Problem kann nur DMG lösen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 28.11.2005, 15:26 Uhr
golfer1
golfer1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2005
Beiträge: 3

Hallo Anton,



Du glaubst ja hoffentlich nicht das DMG sich für solche schäden Interessiert;
da bleiben wir sauber drauf hocken. Jetzt geht es erstmal los das dies oder jenes getauscht wird in der hoffnung das sie nicht mehr gen Erdmittelpunkt rauscht. Das vorgehen kennt man ja von Autowerkstätten, die solange irgentwelche Teile tauschen bis einer ausversehen an ein loses Kabel kommt und alles wieder funktioniert und das für Tausende von Euro.

Gruß

golfer1
TOP    
Beitrag 28.11.2005, 16:18 Uhr
camly
camly
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2004
Beiträge: 145

Hallo golfer1,
so einfach würde ich es DMG nicht machen.
Falls das beim nächsten mal passiert, würde ich die Maschine so stehen lassen wie der Fehler aufgetreten ist und bei DMG anrufen. Dann sollen die gefälligst das Logbuch auslesen und mal den Fehler Dokumentieren. Aber etwas presto presto!!
Ist die Maschine noch in der Garantie?


--------------------
Grüessli

camly
TOP    
Beitrag 21.01.2006, 23:33 Uhr
Tippse
Tippse
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2006
Beiträge: 6

Deckel DC 50 V

Achse fiel bei Spannungsausfall oder Notaus ein ganzes Stück nach unten.
Ursache war ein träge auslösendes Relais für die Zachsenbremse.
TOP    
Beitrag 22.01.2006, 00:00 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
Hat jemand aus der Arena ähnliche Erfahrungen gemacht und weis einen Lösungsansatz.


Natürlich war bei meiner 63V ganz genauso. Zwar ohne Absturz aber recht oft wenn man aus dem Stillstand die Antriebe eingeschaltet hat.
Nach ein paar Wochen hab ich bei Deckel angerufen, da hiess es dann "Da muss halt jemand vorbeikommen und etwas umklemmen"

Ein Endkontrolle findet offensichtlich bei Deckel zumindest bei den Billigmaschinen bestimmt nicht statt.

Da ich die 840D Steuerung drinhabe kann ich nicht genau sagen ob die von der ganzen Verdrahterei mit der 810 identisch ist. Eventuell sollten wir uns da drüber via PN unterhalten. Dann schau ich mal auf dem Schaltplan nach.

Na ja Alles banane halt (reift beim Kunden)
TOP    
Beitrag 22.01.2006, 06:50 Uhr
HSC-FREAK
HSC-FREAK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.01.2005
Beiträge: 46

Hi @all

Hatte gleiches problem öfter an DMC 63 V!!

Fehler war immer in Reglerkarte Z-Achse ...tauschen !
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: