587.287 aktive Mitglieder*
4.635 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

DMU 70eVolotion, Kühlmittelverlust der Spindel

Beitrag 14.05.2006, 15:45 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner DMU 70eVolotion.
Undzwar verliert sie Aussergewöhnlich viel Kühlmittel von der Spindel! (0,5l pro Woche 2 - 3Schichtig) Wenn ich trocken arbeite habe ich an der Spindel immer das Blaue Kühlmittel dran kleben. Undzwar kommt es zwischen der Edelstahlabdeckung und Spindelstock heraus. Und neuerdings kommt, wenn ich mit IKZ Arbeite aus diesen kleinen Schläuchen das Kühlmittel heraus. An was kann das liegen? Dichtung? Das Problem ist, wenn ich das Ding morgen auseinander lege und habe keine Ersatzteile , habe ich den ZONK !
Vieleicht kann mir ja jemand einen Tip geben !

Vielen Dank im voraus!

Gruss
Mister


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    
Beitrag 15.05.2006, 07:35 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Hallo Mister,

deine DMU ist doch noch nicht so alt, das du schämen müßtest bei Deckel-Maho anzurufen smile.gif

Das würde ich unbedingt tun, da

1. die wissen sollten wo das herkommt und dir Tips zur Kontrolle geben

2. Undichtigkeiten an der Spindel immer heikel sind, da man ja damit rechnen muß, daß diese eventuell auch Richtung Spindellager wirken.
Dann wird es teuer !

Viel Erfolg beim Beheben thumbs-up.gif

DTE
PS: Schreib mal was es war, für alle anderen.


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 15.05.2006, 08:15 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Werde ich auch jetzt gleich tun !
Wenn ich weiß was los ist, poste ich es !

Vielen Dank

Mister


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    
Beitrag 16.05.2006, 08:40 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Moin!

Ich habe gestern bei DMG angerufen. Habe mir ehrlich gesagt mehr davon erwartet!
Da ich eigentlich schon oft bei DMG angerufen habe, und einen rellativ guten
Service gewohnt bin, war das ein Griff ins Klo! coangry.gif

Spindel ist ein zukaufteil!
Das heißt Service Techniker, Spindel Austauschen! Schöne Sch.......!

Aber ich werde die Masch. heute erstmal Auseinander legen und eine Innere Sichtprüfung durchführen . Vieleicht finde ich ja irgendwo ein leg und kann es selber reparieren. Kann sein das nur ein Schlauch defekt ist .

Ich halte euch au den laufenden!

Viele Grüße aus dem Thüringer Wald.

Mister [img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=www.oberland-am-rennsteig.de[/img]


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    
Beitrag 19.05.2006, 09:18 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Hallo

Gute Nachricht:
Es war nur ein Schlauch an der Spindel defekt und diverse Verschraubungen waren locker !

Schlechte Nachricht:
Kühlschmiermittel kommt aus dem Entlüftungsschlauch der Spindel wenn ich mit IKZ arbeite und Druck habe ich auch nicht mehr ! 40bar normal, jetzt wie Wasserhahn!

Mein Tipp liegt bei der Drehdurchführung der Spindel!
Hat die schon mal jemand gewechselt ohne die Spindel heraus zu bauen ?

Mister

coangry.gif ratlos coangry.gif


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    
Beitrag 19.05.2006, 19:49 Uhr
edgar
edgar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2005
Beiträge: 10

Hallo Mister,
das austreten von Kühlschmierstoff an der Leckageleitung bedeutet nicht unbedingt das die Drehdurchführung defekt ist. Die Ursache könnte auch das Rückschlagventil sein welches in der Nähe der Löseeinheit verbaut ist (silberfarbig Hersteller HAWE). Dieses Ventil ist vielleicht verstopft. Dies verhindert eventuell einen ausreichenden Druckaufbau deiner IKZ um die Drehdurchführung zur Anlage zu bringen.
Tipp : Tausche einfach auf Verdacht das RS-Ventil mit dem RS-Ventil fürs Spindelausblasen. Die beiden Ventile befinden sich in unmittelbarer "Nachbarschaft" zur Löseeinheit und sind baugleich, dazu musst Du aber leider die Edelstahlhaube demontieren.
Ansonsten könnte es auch sein das deine IKZ Pumpe defekt ist.
Austausch der Drehdurchführung ist ohne Demontage der Spindel möglich, würde ich aber vom Kundendienst machen lassen. Eine echte Fingerbrecherarbeit und wenn du Pech hast und die Durchführung hinterher wieder undicht ist hast du keine Gewährleistung. Mehrere Stunden Arbeit für die Katz!!!

Viel Erfolg
TOP    
Beitrag 20.05.2006, 07:35 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Hallo Edgar

Du scheinst dich recht gut auszukennen !
Das mit dem Rueckschlagventil ist mir auch schon gekommen, habe aber nur eins gefunden und das hängt unmittelbar an der leckageleitung.
Dieses habe ich ausgebaut und auf Funktion geprüft, aber es funktioniert.
Ein weiteres Ventil konnte ich nicht finden !
Die Edelstahlhaube hatte ich auch schon hunten gehabt.
Daraufhin habe ich gestern nochmal bei DMG angerufen, und nachgefragt an was das liegen könnte !
Die Antwort: "Drehdurchführung" defekt.
Bekomme am Montag eine zugeschickt und bauen sie selber ein.
Wenn das ganze nicht gefunzt hat muss ich mich halt weiter auf die Suche machen!
Das mit der Pumpe habe ich auch schon in erwägung gezogen.
Werde sie mal rausbauen und Überprüfen!
Das mit der Arbeit für die Katz, eigentlich hast du Recht!
Aber du weißt ja, "ES LEBE BILLIG" "GEIZ IST GEIL"

Vielen Dank für eure Antworten

Sobal es was neues gibt melde ich mich wieder:

Gruß
Mister


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    
Beitrag 21.05.2006, 15:47 Uhr
Normanbundy
Normanbundy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2005
Beiträge: 29

Hallo Mister.
wenn kein druck rauskommt ist es nicht! die Drehdurchführung! die dichtet nur ab, wenn genügend Druck auf der IKZ ist. wenn nix kommt ist also entweder die Pumpe, das Magnetventil (an der KM- Anlage/ Müller-Coax) oder das Rückschlagventil defekt bzw. verstopft. könnte auch sein, dass ein schlauch geknickt ist (kommt ja auch schon mal vor. kleine ursache- grosse wirkung **gg**)
die Leckleitung hat kein Rückschlagventil, dort ist ein druckschalter eingebaut, der bei 0,2 bar leckage die IKZ- Anlage abschaltet. Das Rückschlagventil ist in der IKZ- Leitung direkt an der Löseeinheit montiert (an EVO schlecht zugänglich!!). mach doch mal in der nähe der Spindel den schlauch ab und M7 an.......sieh zu, dass du dabei nicht die volle Ladung abkriegst ;-)

viel Erfolg bei Fehlerbehebung!

Gruß, Norman (Instandhalter)
TOP    
Beitrag 21.05.2006, 16:02 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Hallo

Ja, das mit dem Ventil könnte die Ursache sein!
Aber wenn ich die Haube hunten habe, und schaue oben in den Spindelstock rein ist alles versüft (ölig) .
Auf der oberseite der Spindel ist doch so eine Art drehgeber oder das Teil zur Spindel Orientierung weiß ich jetzt nicht genau und dieses "Zahnrad" ist immer voll Kühlmittel wenn ich mit IKZ gearbeitet habe ! Also weist es doch auf eine undichtigkeit hin. Oder ist das normal ?

Mister


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    
Beitrag 06.06.2006, 18:46 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Hallo ich bin es nochmal !

Habe die Drehdurchführung jetzt entlich getauscht eine sch.... Arbeit .daumdown.gif
Ist alles wieder soweit Dicht und Funktioniert , bis darauf das der Druck immer noch nicht stark genug ist! Was kann ich jetzt noch machen ?
Ein Tipp noch für alle die wo das auch mal selber machen wollen oder müssen!
Wenn ihr die Drehdurch führung eingebaut habt und das Kühlmittel kommt immer noch zur Leckkageleitung heraus, dann einfach den schlauch für die IKZ auf der Spindel abschrauben und mit einen kleinen Durchschlag die Gleitführung Vorsichtig nach unten drücken dann müsste es Funktionieren !
Wenn eine Fehlermeldung auftritt dann den Merker von der Maschine löschen. Weiß jetzt leider nicht die Schlüsselzahl, ich ergänze sie Morgen noch !

Gruß

Mister


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    
Beitrag 14.06.2006, 10:14 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Und es vergingen Tage um Tage

Und Morgen kam nicht biggrin.gif


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 17.06.2006, 12:36 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Merker Löschen iTNC 530 ! Schl. Nr. 531210!

Mister


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: