586.103 aktive Mitglieder*
3.372 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

DNC Betrieb mit Adapter USB auf RS 232

Beitrag 19.01.2012, 13:17 Uhr
Guitarmaker
Guitarmaker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2009
Beiträge: 4

Liebe Forums Mitglieder,
in unserem Gitarrenbaubetrieb haben wir u.a. 2 FADAL Maschinen (Fanuc verwandte Steuerung) zur Halsfertigung laufen. Bisher lief der DNC Betrieb gut über einen relativ betagten Rechner, der noch einen RS 232 Ausgang hatte, und ein DOS basiertes DNC Programm (Assist). Nun wollten wir auf ein neues notebook mit Windows 7 Betriebssystem umrüsten unter Verwendung von dem Winwows basierten DNC Programm "NC Fadal". Da das notebook keine RS 232 Schnittstelle mehr besitzt, habe ich einen USB zu RS 232 Adapter zwischengehängt. Leider bekomme ich keine Kommunikation zwischen Maschine und Rechner zustande. In dem Moment, in dem ich das gewählte Programm losschicke, meldet mir der Rechner "Runtime error 8002 - invalid port number", und das DNC Programm wird dichtgemacht. Die Übertragungseinstellungen (Baudrate, Parität etc.) habe ich nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt.
Kennt jemand die Symptomatik und kann mir hilfreiche tips geben?
TOP    
Beitrag 19.01.2012, 16:04 Uhr
Pim_CNC-Machineworks
Pim_CNC-Machinew...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2011
Beiträge: 1

[quote name='Guitarmaker' date='19.01.2012, 14:17 Uhr' post='360929']
Liebe Forums Mitglieder,
in unserem Gitarrenbaubetrieb haben wir u.a. 2 FADAL Maschinen (Fanuc verwandte Steuerung) zur Halsfertigung laufen. Bisher lief der DNC Betrieb gut über einen relativ betagten Rechner, der noch einen RS 232 Ausgang hatte, und ein DOS basiertes DNC Programm (Assist). Nun wollten wir auf ein neues notebook mit Windows 7 Betriebssystem umrüsten unter Verwendung von dem Winwows basierten DNC Programm "NC Fadal". Da das notebook keine RS 232 Schnittstelle mehr besitzt, habe ich einen USB zu RS 232 Adapter zwischengehängt. Leider bekomme ich keine Kommunikation zwischen Maschine und Rechner zustande. In dem Moment, in dem ich das gewählte Programm losschicke, meldet mir der Rechner "Runtime error 8002 - invalid port number", und das DNC Programm wird dichtgemacht. Die Übertragungseinstellungen (Baudrate, Parität etc.) habe ich nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt.
Kennt jemand die Symptomatik und kann mir hilfreiche tips geben?
[/quote]
Leider unterstutzt WIN7 usb – rs232 nicht vollständig.
Am besten virtualbox installieren mit win xp ausrüsten und DNC Server verwenden mit den USB-RS232 umwandler.
Sollte eigentlich
TOP    
Beitrag 20.01.2012, 06:39 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Hallo,

habe auch so ein Adapter,
du musst den Port zuweisen,
und dann musst du den Adapter immer an dem
selben USB Port betreiben, sonst klappt das nicht.


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 20.01.2012, 17:51 Uhr
Guitarmaker
Guitarmaker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2009
Beiträge: 4

Heureka, heute kam die Erleuchtung. Ein Häkchen in der Systemsteuerung entfernt und schon funktioniert es:
Wenn man im Geräte Manager den neu eingerichteten COM Port aufruft und das Register "Anschlusseinstellungen" wählt, gibt es dort einen Button "Erweitert". Hier findet man einen im Hintergrund arbeitenden Puffer, der offensichtlich den von der Maschine erwarteten Übertragungsrhythmus zunichte macht, den man aber wie gesagt einfach deaktivieren kann. Seitdem keine Probleme mehr, toi, toi, toi.
Vielen Dank aber den beiden, die schnell ihre Tips gepostet haben.
TOP    
Beitrag 21.01.2012, 21:01 Uhr
Guitarmaker
Guitarmaker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2009
Beiträge: 4

Leider zu früh gefreut. Bisher hatte ich nur kurze Programme übertragen. Heute habe ich das erste Mal etwas Umfangreicheres gestartet. Nach relativ kurzer Zeit hat mir der Fräser eine Macke ins Werkstück gehauen, und danach wurde die Übertragung von Seiten der Maschine mitten im Programm beendet. Meldung an der Maschine nur "Fehler". Das Programm selbst ist erprobt. Bin zugegebenermaßen etwas ratlos.
TOP    
Beitrag 21.01.2012, 22:57 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Das hört sich nach einem Handshake problem an.


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 22.01.2012, 16:01 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610

Hallo Guitarmaker,

es hört sich an als ob du bei größeren Programmen im Nachladebetrieb arbeitest. Ist das so, oder lädst du das Programm vorab komplett in die Steuerung?
So viel ich weiß wird Baudrate und die weiteren Parameter vor der Übertragung mittels des CD-Befehls eingegeben.
Was hast du den für eine Fadal?
Wie stehen deine Einstellungen des Fifo?

Gruß Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 22.01.2012, 16:07 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610

Hallo Guitarmaker,

noch etwas. Die Fadal arbeitet laut meiner Unterlagen nicht mit RTS/CTS sondern nur mit Xon/Xoff oder XModem.
Windowstaugliche Software könnte ich dir auch testweise zur Verfügung stellen oder auf einen Test bei euch vorbeikommen, wenn ich gerade auf dem Weg bin.

Gruß Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 22.01.2012, 16:07 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610

Hallo Guitarmaker,

noch etwas. Die Fadal arbeitet laut meiner Unterlagen nicht mit RTS/CTS sondern nur mit Xon/Xoff oder XModem.
Windowstaugliche Software könnte ich dir auch testweise zur Verfügung stellen oder auf einen Test bei euch vorbeikommen, wenn ich gerade auf dem Weg bin.

Gruß Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 22.01.2012, 19:23 Uhr
Guitarmaker
Guitarmaker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2009
Beiträge: 4

Hallo zusammen,
danke für die Anregungen und Nachfragen. Zuerst mal zwei Fragen zum Verständnis: Was verbirgt sich hinter "Handshake" und was hinter "Fifo"? Ein sachdienlicher link wäre großartig.
Zu deinen Nachfragen, Apoggel: Die beiden Maschinen sind FADAL VMC 4020 aus den 90er Jahren. Da der maschineneigene Speicher verschwindend klein ist, arbeite ich normalerweise im Nachladebetrieb. Die Einstellungen für das Windows - basierte "NC FADAL" Programm, das ich jetzt zu verwenden gedachte, habe ich von dem DOS - basierten Programm des alten Rechners, der die CNC bisher zuverlässig mit Daten versorgte - z.B. die Einstellung Xon/Xoff. Was die Baudrate betrifft, so musste man hierzu an der Maschine in der Regel nichts eingeben, um eine reibungslose Übertragung zu gewährleisten. Okay, an manchen Tagen hatte die Gute ihre Launen. Dann half es in der Tat am Maschinenprompt "CD,8" einzutippen, was die Baudrate aut 9600 festlegte.
Solltest du tatsächlich einmal in der Gegend sein, würde ich mich selbstverständlich freuen, dich bei uns begrüßen zu dürfen. Auch für Software - Anregungen bin ich aufgeschlossen und dankbar. Wir sind in der Gegend von Gießen, Adresse und Telephonnummer schicke ich gerne zu.
TOP    
Beitrag 23.01.2012, 08:55 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610

Hallo Guitarmaker,

der Handshake bietet dem Empfänger die Möglichkeit den Sender zu Stoppen und zu Starten. Dazu gibt es 2 Standardverfahren, das ist der Softwarehandshake (xon/xoff) oder der Hardwarehandshake (rts/cts).
Der Fifo ist der Puffer der seriellen Schnittstelle, die dort beinhalteten Zeichen werden nach einem Stop noch geschickt.

Bekommt nun die Maschine zuviele Zeichen, nachdem sie gestoppt hat, fehlen diese Möglicherweise im Programm oder im besten fall bekommst du eine Fehlermeldung.

Gruß Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 15.04.2012, 14:39 Uhr
sailorlaser
sailorlaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2010
Beiträge: 9

Schaut mal hier:
https://de.industryarena.com/forum/index.php?showtopic=54822&st=0&gopid=368105&
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: