586.103 aktive Mitglieder*
3.748 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

DOS -> WINDOWS 7

Beitrag 22.11.2012, 17:41 Uhr
robes
robes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2007
Beiträge: 105

Hallo,
ich habe eigentlich ein kleines Problem was zwischen zwei Windows Rechnern überhaupt kein Problem wäre.
Wir haben bei uns in der Dreherei für die Datenübertragung einen Uralt Rechner stehen mit mit MSDOS. Mit diesen Rechner spielen wir die Programme von Computer zur Maschine und retour via RS232. Ich besitze einen neuen Rechner mit Windows 7 womit die Datenübertragung auch einwandfrei funktioniert.
Jetzt hat der alte Gurken Rechner fast 200 MB Programme die alle noch in Firmenordnern unterteilt sind. Pro Ordner hätte ich fast 3 Disketten gebraucht um ein Backup zu machen. (Und wehe ich hätte etwas vergessen!) Jetzt meine Fragen was muss ich installieren auf den WIN7/DOS-Rechnern damit ich meine Ordner komplett in Files irgendwie auf den WIN7 Rechner bekomme. Ich kenn mich im MSDOS so gut wie überhaupt nicht aus wurde aber gefragt ob ich mich mal schlau machen kann! Ich glaube der Gurken Computer besitzt auch eine Netzwerkkarte.
Wäre sau COOL und Ich hoffe das sich jemand ein bisschen mit so einem Fall bzw. mit MSDOS auskennt.
Gruß robes

(DOS Rechner hat ne Netzwerkkarte drin ist aber nirgends Verbunden und ich weis nicht einmal ob der Treiber installiert ist... ansonsten RS232 und Diskette)
TOP    
Beitrag 22.11.2012, 18:41 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Du könntest versuchen die Uralt Festplatte direkt an deinen neuen Pc zu hängen.
Falls du kein IDE mehr hast gibts dafür Adapter auf Sata, allerdings kann es sein das Win7 mit der alten Formatierung nicht klar kommt.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 22.11.2012, 19:18 Uhr
P_J
P_J
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2012
Beiträge: 100

Wenn ne Netzwerkkarte drin ist würd ichs darüber machen, erspart dir ne Menge rumgefummel und du musst nichts kaufen.

Probiers mal hiermit: http://www.netzadmin.org/netzwerk/windows/netzwerk-dos.htm
TOP    
Beitrag 22.11.2012, 19:24 Uhr
joe2013
joe2013
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2012
Beiträge: 35

Hi, dauert zwar Ewigkeiten, aber wenn du an jedem Rechner eine serielle Schnittstelle hast, sollte das über ein V24 Programm auch kein Problem sein. Das V 24 Programm ist ein altes DOS Programm und funktioniert auch unter W7. Zu mindestens bei mir tats das mal.
TOP    
Beitrag 22.11.2012, 19:33 Uhr
robes
robes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2007
Beiträge: 105

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Festplatte baue ich ungern aus, weil die Daten nirgendswo gesichert sind. Ich probier mal morgen die 2 Vorschläge ich erstatte Bericht ob es funktioniert hat!
TOP    
Beitrag 22.11.2012, 21:33 Uhr
adamsh
adamsh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2010
Beiträge: 374

[quote name='robes' date='22.11.2012, 17:41 Uhr' post='380964']
Hallo,

ich habe eigentlich ein kleines Problem was zwischen zwei Windows Rechnern überhaupt kein Problem wäre.
Wir haben bei uns in der Dreherei für die Datenübertragung einen Uralt Rechner stehen mit mit MSDOS. Mit diesen Rechner spielen wir die Programme von Computer zur Maschine und retour via RS232. Ich besitze einen neuen Rechner mit Windows 7 womit die Datenübertragung auch einwandfrei funktioniert.
Jetzt hat der alte Gurken Rechner fast 200 MB Programme die alle noch in Firmenordnern unterteilt sind. Pro Ordner hätte ich fast 3 Disketten gebraucht um ein
.....
(DOS Rechner hat ne Netzwerkkarte drin ist aber nirgends Verbunden und ich weis nicht einmal ob der Treiber installiert ist... ansonsten RS232 und Diskette)
[/quote]


[center] Dateien und Ordner mit KERMIT über RS232 übertragen,[/center]

siehe

http://en.wikipedia.org/wiki/Kermit_%28protocol%29
http://www.columbia.edu/kermit/mskermit.html
http://kermit.wwarthen.com/
http://www.columbia.edu/kermit/kermit.html

Gruß, Hans

Der Beitrag wurde von adamsh bearbeitet: 22.11.2012, 21:35 Uhr
TOP    
Beitrag 23.11.2012, 06:44 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

@robes

wie kopierst du derzeit deine Programme auf Diskette?
welcher MSDOS Version verwendest du?

im DOS Prompt:

VER

eingeben, dann wird die DOS Version angezeigt.


Was ich an MSDOS genial fand, der PC hat nur das gemacht was er wirklich sollte, ist mit minimalen Programmen ausgekommen, bei sehr kleinem Speicher.
(Kindheitserinnerungen)

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: