603.321 aktive Mitglieder*
3.562 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drahtschneiden Vorschubsinfo 3mm/min 100mm Höhe

Beitrag 12.05.2006, 14:59 Uhr
drahterbader
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

ist es möglich das man bei einer Schneidhöhe von 100mm und 3 Schnitten einen Vorschub von 3mm/min mit 0.25mm Draht zu fahren. Bedingungen sind optimal d.h. Köpfe können max. an das Werkstück. Wenn es möglich sein sollte könnt ihr mir mal bitte Maschinentyp und Drahtsorte nennen. Ich halte diese Aussage für sehr übertrieben. Mit unseren Maschinen (Agie Challenge 3 und Charmilles Robo 400) ist jeweils nur ein Vorschub von 1.2mm/min Cobra Cut A 0.25mm (Agie) und 0.95mm/min Bronco Cut 0.25mm (Charm.) möglich. Wenn es für diese Maschinen eine Möglichkeit geben sollte die Schneidleistung um ein Vielfaches (siehe Aussage) zu erhöhen währe ich für jeden Rat dankbar.

MfG
Beitrag 16.05.2006, 13:16 Uhr
600er
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hi Drahterbader,
also wir haben auch eine Charmilles Robofill 510P diese schafft aber unter guten Bedingungen (anliegenden Düsen, geschliffene Oberfläche,...) auch nur 1.5mm/min Vorschub mit einem unbeschichteten Draht und 950N/mm2.
Mit einem beschichteten Draht 540N/mm2 geht auch noch ein wenig mehr im zentelsbereich.
Aber 3mm/min sorry.gif Ich habe schon gehört das neuere Maschinen anscheinend stärkere Generatoren hätten,usw.... aber ich denke mal wenn das Werkstück nach auch noch sauber in der Kontur sein soll und Du nicht 4x Nachschneiden möchtest (somit verliert sich ja auch wieder die Zeit). Dann eher nicht.
Es kommt ja auch noch drauf an was für ne Kontur, wieviele Ecken,... bremst ja auch alles aus.

Aber vielleicht wenn man die Maschine schräg stellt und es berab geht wink.gif

Gruß 600er

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: