586.069 aktive Mitglieder*
3.425 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drehen- Futter in Futter einspannen, Ist es BG-konform ein 4-Backenfutter in ein 3-Backen-Futter einzuspann

Beitrag 12.09.2019, 08:08 Uhr
nguyentienhn
nguyentienhn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.09.2019
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich hätte genau oben genannte Frage:

Ist es erlaubt wenn z. B. Ein Futter mit dem Aussen-Ø 260 mm ein kleineres 4-Backen-Futter Ø120 o.ä einspannt um anschließend eine Vierkantbearbeitung zu ermöglichen?

Letztendlich spanne ich das kleinere Futter ja wie ein Werkstück Form- sowie kraftschlüssig ein und verwende das kleine Futter so, als ob ich es "korrekt" aufgeschnallt hätte.

Ich wäre sehr dankbar wenn mich jemand im Bezug auf die Zulässigkeit bzw. Leit-und Richtlinien stupsen könnte.

MfG

Stefan
TOP    
Beitrag 12.09.2019, 08:41 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656

Mahlzeit,

also so richtig zulässig ist es glaube ich nicht, jedenfalls meine ich das bei irgendeiner Bedienungsanleitung eines Futterherstellers schon gelesen zu haben.

Wenn es nicht anders geht mache ich es aber auch, Tief gespannt in ausgedrehten Alubacken ist mir da auch noch nie irgendwas passiert.

Man sollte bei solchen Aktionen aber am Besten den Fußschalter hinter der Maschine verstecken oder zumindest umdrehen damit niemand versehentlich betätigt.


mfg
TOP    
Beitrag 16.09.2019, 08:12 Uhr
TX8-D
TX8-D
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 382

Moin,

QUOTE
Letztendlich spanne ich das kleinere Futter ja wie ein Werkstück Form- sowie kraftschlüssig ein und verwende das kleine Futter so, als ob ich es "korrekt" aufgeschnallt hätte.


Dir muss halt klar sein das dass kleine Vierbackenfutter nicht überwacht ist...

Ansonsten:

Mal selbst die Frage stellen wie gehe ich vor wenn ein Bauteil aufgedornt oder eingefuttert wird?

Wenn es sich um ein Serienbauteil handelt kann man vielleicht auch mal darüber nachdenken die Gegenform des Werkstückes in einen Satz Backen zu fräsen.

Gruß

Marcus


--------------------
"Wenn Windows die Lösung ist.
Kann ich dann das Problem wieder haben?"
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: