586.590 aktive Mitglieder*
2.329 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drehen nach PAL 2012, Muß es leider schnell lernen

Beitrag 27.02.2012, 18:28 Uhr
PapaMario
PapaMario
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2011
Beiträge: 5

Mahlzeit zusammen,

ich habe ein großes Problem.
Ich mache gerade eine Umschulung zum Zerspanungsmechaniker Drehtechnik, Alschlussprüfung ist diesen Sommer.
Bisher habe ich in Sachen CNC nur einen 4 Wochenlehrgang bekommen, in dem mir das "alte" PAL beigebracht wurde. Da war Mehrachsbearbitung kein Thema.
Nun ist es ja so, daß ich das in der Abschlussprüfung brauche.
Nun kann mir beim Bildungsträger auch keiner Weiterhelfen, da dort auch keiner PAL 2012 kann. wir haben nichtmals ein Programm zum lernen.

Ich habe jetzt gesehen, daß man von Christiani nen Ordner bekommt, in dem Das Thema PAL 2012 in 10 Übungen erklärt wird, das ist ja ganz Schön und gut, aber ohne Programm, welches das auch simulieren kann bringt mir das auch nicht so viel.

Gibt es ein Freeware Programm, daß schon PAL 2012 kann?

Was ist mit dieser Schülerversion der KELLER Software? Hat wer damit Erfahrung?

Hab heute schon einige Freeware oder Demo Programme geladen, aber nix passendes gefunden.

Bin für jeden Tip oder Ratschlag Dankbar.

Gruß Mario
TOP    
Beitrag 27.02.2012, 19:06 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo

All zu viel wird sich da nicht geändert haben. Die neuste Version als Freeware gibt es glaub ich nur bei MTS, aber die kannst du privat nicht bezahlen. Glaub ich zumindest.

Würde aber trotzdem die Freeware von Hubert Klinkner laden und mal vergleichen, was sich geändert hat.

Eine Freewareversion gibt es hier: http://hubertklinkner.de/palmill/index.htm

Und eine Demo mit 2012 gibt es hier: http://slhome.com/index.php?id=download&no_cache=1


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 28.02.2012, 18:57 Uhr
PapaMario
PapaMario
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2011
Beiträge: 5

Mahlzeit,

erstmal Dane für deine Mühe die Links rauszusuchen,

die Demo von SL hab ich mir schon mal geladen, da werden ein paar Beispiele gezeigt, aber man kann leider nichts selber eingeben.

Und das Mill hab ich auch schon probiert, leider machst das auch mein PAL 2012...

Ist wirklich ein heikles Thema, auch unsere Ausbilder stehen dem Thema PAL 2012 zwiegespalten gegenüber. Vor allem was die wohl recht schnelle Einführung der Thematik angeht.

Gruß Mario
TOP    
Beitrag 28.02.2012, 23:43 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ PapaMario
QUOTE
Gibt es ein Freeware Programm, daß schon PAL 2012 kann?

QUOTE
Und das Mill hab ich auch schon probiert, leider machst das auch mein PAL 2012...
Währe also doch genau dass, was Du suchst. Oder hab ich da was falsch verstanden?
PALmill hält sich zwar nicht zu 100% an PAL2012, sollte aber kein Problem darstellen, da die Unterschiede in der Hilfe erläutert werden. Und zum Vergleichen kann man sich dort meinem Wissen nach auch noch das alte PALmill runterladen, welches dem "alten" PAL entspricht.
Ansonsten wirst Du als Freeware oder funktionierende Demo-Version fast nichts finden.

QUOTE
Nun kann mir beim Bildungsträger auch keiner Weiterhelfen, da dort auch keiner PAL 2012 kann. wir haben nichtmals ein Programm zum lernen.
Da solltest Du aber auf jeden Fall hartnäckig nachfragen. Denn es kann nicht sein, dass nach altem Stand ausgebildet wird, aber die Prüfungen nach dem neuen Stand abgenommen werden. Oder bei der Agre nachfragen, was das werden soll, da eine Ausbildung so keinen Sinn (abgesehen von der Arbeitslosenstatistik) hat, da man mit diesen Voraussetzungen die Prüfung quasi nicht schaffen kann.
Man kann nicht Prüfen, was man nicht gelernt hat. Entweder alte Version und danach prüfen. Oder neue Prüfung und dann den entsprechenden Lernstoff dazu...

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 01.03.2012, 19:19 Uhr
PapaMario
PapaMario
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2011
Beiträge: 5

Mahlzeit,

ich hatte mich da wohl vertippt. es sollte nicht mein PAL2012 sondern Kein PAL2012 heissen.

Im Bildungszentrum sind wir gerade heiss hinterher den "Stoff" zu bekommen.
Heute haben wir das Feedback bekommen, dass wir wohl kurzfristig für 2 Wochen zu einem Anderen Standort sollen, wo uns dann die 2012 Zyklen beigebracht werden. PAL2007 können wir ja ganz gut, es geht als nur noch um die neuen Inhalte.
Von daher scheinen wir doch noch vor der Prüfung das passende zu lernen.

Gruß Mario
TOP    
Beitrag 18.03.2012, 19:43 Uhr
animus
animus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2012
Beiträge: 29

Hallo,

meiner Erfahung nach bringen PAL 2012 Simulationsprogramme (ob von MTS oder Keller) nichts. Wir haben festgestellt das Musterlösungen (aus dem Christiani Ordner) in der Simulation als fehlerhaft gelten. Das ganze PAL wird nur auf dem Papier geprüft, also auch lernen auf dem Papier. Praxis an richtigen Maschinen und Simulation nur zum Testen vor der richtigen Bearbeitung. PAL nur soweit für die Prüfung nötig, besser nicht kostbare Zeit damit verschwenden. (Ich bin auch Ausbilder für Zerspanungsmechaniker)

Schöne Grüße
TOP    
Beitrag 18.03.2012, 20:49 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

@animus

Das sehe ich nun bei einer Umschulung anders. Da ich nun Beziehungen zur Volkshochschule habe, weiß ich, daß die Prüfung dort mit der Software von MTS erfolgt.
Programme werden nach Zeichnungen erstellt und simuliert. Diese werden ausgedruckt, und gehen zur Prüfungskommission. Natürlich wird es so kommen, daß er mit ziemlicher Sicherheit nie wieder etwas mit Pal zu tun werden hat.
Aber ganz und gar nur auf dem Papier findet dort die Prüfung nicht statt. Es sei denn, es gelten auch hier unterschiedliche Regeln in einzelnen Regionen.
Was einem ja nicht verwundern würde.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 19.03.2012, 07:10 Uhr
animus
animus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2012
Beiträge: 29

@InTex

bundesweit werden doch vom Prüfungsausschuss Lehrmittel PAL einheitliche Prüfungsbögen für die theoretische Prüfung auf Papier ausgegeben. Die Prüfung wird von der Industrie- und Handelskammer abgenommen, und ich kann verstehen das die sich nicht für jeden Beruf Simulationsprogramme und passende Hardware zulegen. Bei der besagten VHS wird mit Sicherheit keine IHK-Prüfung abgenommen, sonst verstehe ich die Welt nicht mehr. Bei uns nehme ich die vergangenen Prüfungen durch, und nun natürlich auch neue PAL 2012. Besonders ärgerlich finde ich das von Laien korrigiert wird und unterschiedliche Lösungswege nicht berücksichtigt werden sondern stumpf mit einer Musterlösung abgeglichen wird. Falls die Prüfung wirklich irgendwo anders gehandhabt wird würde ich mich gerne mit dieser VHS in Kontakt setzen, vielleicht kannst Du mir die Adresse geben?
TOP    
Beitrag 19.03.2012, 11:43 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo animus

Wie sollten jetzt hier nichts verwechseln. Du sprichst sicher von Ausbildung (Lehrausbildung).
Ich dagegen von Umschulung und Qualifizierungsmaßnahme.
Die Prüfung bei der Ausbildung wird sicher von der IHK abgenommen. Das weißt du als Ausbilder auch sicher besser als ich.
Die Umschulungen, oder Qualifizierung CNC-Technik, Drehen und Fräsen, wird hingegen hier vom Landesverband der niedersächsischen Volkshochschulen abgenommen. Jedoch werden beide Schulungen unter PAL laufen.
Im Gegensatz kann die Ausbildung zur CNC Fachkraft ausser DIN auch unter speziellen Steuerungen ablaufen.
Aber all das sollte dir eigentlich bekannt sein.
Was noch ein gravierender Punkt wäre, ist daß je nach zuständiger Kammer bei Um-und Weiterbildungen, die Abschlussbezeichnungen unterschiedlich sind.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 19.03.2012, 17:35 Uhr
PapaMario
PapaMario
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2011
Beiträge: 5

Mahlzeit,

also ich mache eine Umschulung zum Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik.
Die Prüfungen, Teil 1 und Teil 2 werden von der IHK abgenommen, Umschüler und Lehrlinge machen gemeinsam die selbe Prüfung, nur das unsere Umschulung nur 2 Jahre und die komplette Lehre 3 1/2 Jahre dauert. Danach habe ich den selben Facharbeiterschein wie jeder andere, der den Beruf gelernt hat.

Wenn da ein VHS Prüfungen zur CNC-Fachkraft abnimmt, dann ist das noch kein Zerspanungsmechaniker.

Die Prüfungen werden nur auf Papier abgenommen, und es stimmt, die Leute, die es bei der IHK kontrollieren gehen meist nur nach der Musterlösung.

Und das die Unterlagen von Christiani ständig fehlerhaft sind ist ja auch nichts neues, auch die Unterlagen zur Pneumatik, E-Pneumatik, Hydraulik und E-Hyraulik etc etc sind auch in der wiederholt überarbeiteten Auflage fehlerhaft.

Wir haben jetzt die aktuelle KELLER Software bei uns, und um PAL 2012 kennen zu lernen finde ich das schon nicht schlecht.

Gruß Mario
TOP    
Beitrag 19.03.2012, 17:59 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (PapaMario @ 19.03.2012, 17:35 Uhr) *
Mahlzeit,



Wenn da ein VHS Prüfungen zur CNC-Fachkraft abnimmt, dann ist das noch kein Zerspanungsmechaniker.




Gruß Mario


Richtig, denn diese Um - oder Weiterschulungen belaufen sich auch nur auf eine 8 monatige Laufzeit.
Dort findet man Leute aus sämtlichen Sparten.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 02.05.2012, 16:00 Uhr
Floyd21
Floyd21
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2011
Beiträge: 2

Falls es noch aktuell ist, ich habe zur Mehrseitenbearbeitung ein paar Infoblätter.
Ich scann die gleich mal und lad die hoch wink.gif
TOP    
Beitrag 02.05.2012, 16:15 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

Jo, das wäre super!!! Meine Azubis haben zwar noch etwas Zeit aber schaden kann das nicht.

Wie ist das? Mit welcher Steuerung wird geprüft? Wir haben da ja nun ein paar Exoten :-)

Gruß Konstro
TOP    
Beitrag 02.05.2012, 17:16 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Floyd21 @ 02.05.2012, 17:00 Uhr) *
Falls es noch aktuell ist, ich habe zur Mehrseitenbearbeitung ein paar Infoblätter.
Ich scann die gleich mal und lad die hoch wink.gif

@ Floyd21

Könnt ihr das bitte auf anderem Wege (PM / Mail) erledigen? Bitte keine gescannten Kopien hier uppen - die CNC-Arena besitzt dafür vom Urheber leider nicht die Rechte zur Veröffentlichung.
Danke.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 03.05.2012, 18:35 Uhr
PapaMario
PapaMario
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2011
Beiträge: 5

QUOTE (Konstro @ 02.05.2012, 17:15 Uhr) *
Jo, das wäre super!!! Meine Azubis haben zwar noch etwas Zeit aber schaden kann das nicht.

Wie ist das? Mit welcher Steuerung wird geprüft? Wir haben da ja nun ein paar Exoten :-)

Gruß Konstro


Mahlzeit,

also geprüft wird seit 2009 nur noch nach bzw. mit PAL
Die jetztige Sommerprüfung wird die erste mit PAL2012 sein, bisher war PAL2007 für die Prüfung.
Infoblätter, gerade für die Ebenen (G17, G18, G19) und die Mehrachsbearbeitung kann man bei der IHK runterladen, und lagen auch den letzten Prüfungen als Auszug bei.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: