586.283 aktive Mitglieder*
4.062 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Dreher für Einzelanfertigung gesucht, kleines Kunststoffteil aus POM / PTFE

Beitrag 24.11.2006, 01:13 Uhr
scar one
scar one
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2006
Beiträge: 3

Hallo,
ich bin auf der suche nach jemandem der mir folgende zwei Teile Drehen kann:





--------------------------------------------------------------------------------------------------







Material bevorzugt weißes POM, falls es das in weiß nicht geben sollte dann ginge auch weißes PTFE

falls noch maße fehlen oder die zeichnung fragen aufwirft (sorry ich bin absoluter amateur) bitte einfach melden. kontakt bitte per pn oder mail an: triggerbestellung[at]web.de
TOP    
Beitrag 24.11.2006, 02:49 Uhr
manni_mammfred
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 818

Hallo scar one,

was mir so auf die schnelle aufgefallen ist ...
  • zum Einstich (20 mm breit) am ersten Teil, fehlt der Durchmesser
  • die Axialbohrung beim ersten Teil ist in der Draufsicht falsch, bzw. nicht komplett (hinter der Querbohung müssten die gestrichelten Linien noch weiter gehen)
Die Relationen stimmen absolut auch nicht zueinander (Vergleich M8er Gewinde zum Rest) .... aber dafür soll?s auch nur eine Skizze sein. Zusätzlich Zitat:"(sorry ich bin absoluter Amateur)". wink.gif

Du solltest eventuell noch einen Verwendungszweck angeben, ungefähr welche Genauigkeiten und welche Oberflächen es sein sollen. Denn die Bohrungen sind nicht ganz ohne - da braucht man schon ordentliche Prügel an Werkzeugen. Ebenso ist das mit den ewig langen Gewinden ein Problem ... ich wüsste nicht wie man die schneiden soll - das sprengt meine bisher je gesehenen Dimensionen (M8 = 12,5xD) ... wofür in aller Welt braucht man solch ein Gewinde da drin.

Ich würde so ein paar gewisse Sachen ausdiskutieren - evtl. kann man hier und da noch etwas verändern, die die Herstellung vereinfachen, und somit auch Kosten niedriger halten.

Der Beitrag wurde von manni_mammfred bearbeitet: 24.11.2006, 06:38 Uhr


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 24.11.2006, 08:43 Uhr
scar one
scar one
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2006
Beiträge: 3

hi,
du hast vollkommen recht. ich bin da wohl gestern abend etwas durcheinander gekommen mit den maßen. hier sind die neuen skizzen:











jetzt ist das teil auch etwas kleiner
der durchmesser zu den einstichen ist 14,5mm (1 bild, linke zeichnung an der spitze)

die axialbohrung ist die horizontal verlaufende D12,5 beim ersten bild, linkes teil, richtig? diese ist nicht durchgangig, sie reicht nur bis zur bohrung D9,5.
oder meinen wir gerade etwas vollkommen verschiedenes biggrin.gif



das teil ist übrigends ein bolzen der von aussen geführt wird. die einstiche sind vertiefungen für o-ringe. die oberfläche muss nach dem drehen nicht noch extra geglättet werden. genauigkeit ca. 0,1 - 0,2mm


achso, thx schonmal an dich für die hilfe!
TOP    
Beitrag 24.11.2006, 16:09 Uhr
cnc.h
cnc.h
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2005
Beiträge: 164

hallo



Also Bohrungen tut immer mit dem Mittelpunkt der bohrung bemaßen.

So wie dus bemaßt hast ist es den Prüfer leichter zu messen aber der wo es fertigt muss dann immer die Mitte der Bohrung ausrechnen


Du kannst ja noch hinter die maße ne Toleranz schreiben oder du setzt eine Allgemeintoleranz fest.


QUOTE
sorry ich bin absoluter amateur



Wir waren alle mal Amateur thumbs-up.gif



CNC.h
TOP    
Beitrag 24.11.2006, 18:08 Uhr
manni_mammfred
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 818

QUOTE (manni_mammfred @ Freitag, 24.11.06 - 02:49 Uhr)
Denn die Bohrungen sind nicht ganz ohne - da braucht man schon ordentliche Prügel an Werkzeugen. Ebenso ist das mit den ewig langen Gewinden ein Problem ... ich wüsste nicht wie man die schneiden soll - das sprengt meine bisher je gesehenen Dimensionen (M8 = 12,5xD) ... wofür in aller Welt braucht man solch ein Gewinde da drin.

......äääääh wie jetzt???

Zuerst waren die Teile noch in ganz, ganz, ganzganz anderen Dimensionen ? Durchmesser 180 x 680 und Gewinde in Längen von bis zu 12xD!

Hast du die Teile vorher in 1/10 Millimetern bemaßt????

...aus dem Grund sagte ich das die völlig überdimensioniert sind für uns und man ordentliche Prügel an Werkzeugen braucht (für die Bohrungen Bohrstangen bis zu 650 mm und länger). Selbstverständlich ebenso die passenden Maschinen!

Eines musst du Dir merken ... wenn Du Zeichnungen hier einstellst und keine Maßeinheiten angibst, dann geht jeder Metaller von Millimetern aus!

Der Beitrag wurde von manni_mammfred bearbeitet: 24.11.2006, 18:15 Uhr


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 24.11.2006, 19:37 Uhr
tw_inaktiv
tw_inaktiv
INAKTIV
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.04.2006
Beiträge: 353

hallo scar one....


Ich habe da son paar Sachen zu der Technischen Ausführung der Zeichnungen und zwar:

-Es fehlen alle Symetriechsen (auch an den Bohrungen)
-Bei runden Werkstücken immer das Durchmesserzeichen bei Durchmesserbemaßungen/Bohrungen verwenden....
-Bohrungspositionen am besten mit dem Bohrungsmittelpunkt bemaßen
-Bei der Oberen Zeichnung bei der Frontansicht dort wo die Durchmesser 12,5 bzw 18 angegeben sind, dort müsste eigentlich auch die M8 Bohrgung die sich am Grund der 12,5 Bohrung befindet zu sehen sein.
-und bei der Ansicht fehlen auch noch (die in dem fall gestrichelten) Linien für die Einstiche
-ausserdem fehlt dort auch noch die Querbohrung die wie ich es aus der Zeichnung entnehme nicht durchgängig ist.

Ausserdem sind in der oberen Zeichnung viele Dinge (zum Beispiel die Einstiche) unnötig doppelt bemaßt, das ist nicht nötig und mach eine solche Zeichnung nur unübersichtlich.


Das sind ein paar Punkte die mir beim Ansehen Deiner Zeichnungen aufgefallen sind. ( Ich möchte Deine Zeichnungen nicht kritisieren...es sind nur Verbesserungsvorschläge wink.gif)


Mit welchem Programm hast Du die Zeichnungen gemacht?



LG Tinky
TOP    
Beitrag 24.11.2006, 21:09 Uhr
scar one
scar one
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2006
Beiträge: 3

hi leute,
also ich weis das die skizze in ihrem gesamtbild von der perfektion schlecht hin etwas abweicht. versteht mich bitte nicht falsch, ich will wirklich das mir jemand das teil einfach dreht smile.gif
die maße hatte ich gestern falsch eingetragen, ich war noch in der welt der µ´s, arbeitsbedingte krankheit (eloxierer) biggrin.gif
hier kommen nun die neuen zeichnungen. wo es ging hab ich das durchmesserzeichen dazugequetscht. bitte vergebt mir wenn ein oder 2 gestrichelte linien fehlen. wenn wirklich fragen offen sind dann natürlich immer her damit.




------------------------------------------------------------------------------






damit man sich das ganze besser vorstellen kann gibts noch 3 pics dazu:


ACHTUNG AUFGEPASST:
--------------------------------
ich möchte das teil etwas anders haben als es auf den fotos zu sehen ist! beim original ist an der spitze ein absatz (weiß markiert) der sollte nicht sein. so wie es eben in den skizzen aussieht. ausserdem befindet sich im inneren eine stange. diese einfach nicht beachten. das teil ist auf den fotos auch länger als ich es gedreht haben möchte. ausserdem ist nach dem 3 einstich wieder ein kleiner absatz, dieser sollte auch nicht sein (also einfach so drehen wie es auf den skizzen zu sehen ist.)

Bild 1:




das ganze jetzt um 180° gedreht:



man sieht das die bohrung D9,5 nicht durchgängig ist.


und das ganze nochmal mit der sicht auf den innendurchmesser D12,5 und den aussendurchmesser D18:







ist das teil wirklich so schlecht beschrieben das es unmöglich ist es zu fertigen? bitte nicht falsch verstehen, ich will euch nicht angreifen. finde es ja nett das ihr mir helfen und so fleißig verbesserungen postet.
das ganze wird evt. auch mal in größeren stückzahlen benötigt ( 100 und mehr). momentan benötige ich aber erstmal 1 prototyp zum testen.

könnt ihr mir evt. noch sagen was sowas in etwa kostet?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: