586.363 aktive Mitglieder*
3.027 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drehgeber Heidenhain ROD Reparatur

Beitrag 09.07.2023, 15:53 Uhr
Phil_h
Phil_h
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2018
Beiträge: 15

Hallo Zusammen,

wir haben einen defekten Drehgeber Heidenhain ROD456-2500 (Id.Nr.24137101).
Dieser kommt aus einer älteren Fräsmaschine. Sind diese Drehgeber reparabel? (Keine äußeren Beschädigungen).
Beim Verfahren der Achse zeigt die Maschine nach einer kurzen Stecke einen Positionsfehler an. Gelegentlich schwingt sich die Achse schon direkt beim Start der Maschine auf. Beim Tausch des Drehgebers von einer anderen Achse wandert der Fehler mit.

Ist ansonsten bei Austausch drauf zu achten, dass die Id.Nr übereinstimmt oder könnte auch anderer ROD456-2500 genutzt werden?

Falls einer von euch einen solchen Drehgeber besitzt und verkaufen möchte, gerne melden smile.gif
Über Tips zu Anlaufstellen für eine Reparatur, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Bastian
TOP    
Beitrag 10.07.2023, 11:51 Uhr
Michael Hartung
Michael Hartung
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2004
Beiträge: 163

QUOTE (Phil_h @ 09.07.2023, 15:53 Uhr) *
Hallo Zusammen,

wir haben einen defekten Drehgeber Heidenhain ROD456-2500 (Id.Nr.24137101).
Dieser kommt aus einer älteren Fräsmaschine. Sind diese Drehgeber reparabel? (Keine äußeren Beschädigungen).
Beim Verfahren der Achse zeigt die Maschine nach einer kurzen Stecke einen Positionsfehler an. Gelegentlich schwingt sich die Achse schon direkt beim Start der Maschine auf. Beim Tausch des Drehgebers von einer anderen Achse wandert der Fehler mit.

Ist ansonsten bei Austausch drauf zu achten, dass die Id.Nr übereinstimmt oder könnte auch anderer ROD456-2500 genutzt werden?

Falls einer von euch einen solchen Drehgeber besitzt und verkaufen möchte, gerne melden smile.gif
Über Tips zu Anlaufstellen für eine Reparatur, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Bastian

Ich war bisher vom Service der Fa. Walter Bautz GmbH (Bickenbach) begeistert.
Die reparieren und wenn es nicht mehr geht liefern sie passenden Ersatz.
Gruß Michael
TOP    
Beitrag 11.07.2023, 06:29 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 184

Hallo,

wenn der Drehgeber von Heidenhain stammt würde ich dort bei der Service Telefonnummer für Reparatur und Austausch anrufen.(siehe Internet)

Du solltest die Angaben auf deinem Bauteil bereithalten.

Sollte er nicht zu reparieren sein, haben sie meist ein kompatibles Ersatz Bauteil.

Solltest du Maschinenstillstand haben, und es eilt senden sie dir das Bauteil binnen 24 Stunden zu.


Mfg Thomas
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: