584.833 aktive Mitglieder*
5.612 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drehgeber mit Positionssensor, Alternative Komponenten

Beitrag 27.05.2014, 23:10 Uhr
TNCTibor
TNCTibor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2013
Beiträge: 4

An meine Maschine (Deckel Maho DMU80P) liefert der Drehgeber zu kleine Signale (0,7 statt 1V) und somit Stoppt die Elektronik, mit der Fehlermeldung „Sinus Amplitude zu klein“.

Deshalb suche nach einem kostengünstigeren Drehgeber oder evtl. nach einer Möglichkeit der Amplitudenregelung oder Interolationselektronik.
Der Signal wird am Zahnkranz erfasst mittels Halleffekt Sensors minicoders für einen Drehzahl von max. 8000 1/min.
Der Signalhöhe soll 1 +-0,2 Volt sein. Die Versorgungspannung und Referenzspannung ist 5V DC.
Es sind 2 Sinussignale für die Drehzahl und ein Sinussignal für die Position-Nullstellung (1Fahne) notwendig. Dies können auch Rechtecksignale sein.
Bisher wurden ein „Woelke“ GMR mini encoder WG06 und ein „Lenord & Bauer“ GEL 244 verwendet. Leider sind sie zu schnell defekt oder liefern nur 0,75V statt 1Vss.

Gerne würde ich ein Ausstellungsstück, Rücklieferung oder einen reparierter Drehgeber nehmen.
Bitte um alternative Lösungsvorschläge mit der günstigsten Preis, da ich erst angefangen habe und kein neue mir leisten kann.


Vielen Dank
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: