603.390 aktive Mitglieder*
2.843 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drehmaschine als Lehrling kaufen?

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 01.10.2006, 10:23 Uhr
Terence Hill
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich den Gedanken mir einen Drehmaschine anzuschaffen. Leider habe ich gar keine Ahnung in welchem Preissegment man was anstänndiges bekommmt. Außerdem wollte ich noch eure Meinung hören ob lieber eine kleine CNC so zum auf den Tisch stellen oder eine, wie die genau heißen weis ich nicht, konventionelle?

Die Zukunft ist natürlich cnc aber nur zum lernen tuts vielleicht auch ne andere.

Wie gesagt ich kenne mich da nicht sooooo aus.

Was würdet ihr tun coangry.gif

danke.gif

EDIT: Es kommen auch Fräsen in Frage
Beitrag 01.10.2006, 12:54 Uhr
Leonardo
*

Hi Mario Girotti

Du must dich meiner Meinung nach erstmal Folgendes fragen,um deine Auswahlkriterien abzustecken:

- Was will ich mit der Drehmaschine / Fräsmaschine überhaupt machen??Spielen,Lernen,will ich die Maschine im Hobbybereich einsetzen,benötige ich für mein Hobby eher ne große Maschine o ein kleineres Modell?

-Wieviel Platz habe ich zur Verfügung?Hast du nen Keller, Garage,Abstellraum o nur nen Schreibtisch?

-Wieviel Geld hab ich zur Verfügung??

-Könnte ich ne große Drehbank überhaupt in meinen Raum bekommen,hab ich Kraftanschluss...

Ich muss noch bemerken das ich mich leider mit diesen kl CNC- Tischmodellen nicht auskenne u auch noch keine gesehen habe.Aber die haben vermutlich nen sehr kl Arbeitsbereich.Was meinst du eigentlich mit " die Zukunft ist CNC" ?
Heisst das du auf alle Fälle in Zukunft auf einer CNC arbeiten willst/musst oder ...?
Ich würde sagen das du deinen möglichen Einsatzbereich erst einmal genau absteckst u hier kundtust,wie soll man dir sonst was empfehlen?Als Einsteiger würd ich grundsätzlich ein konventionelles Modell empfehlen(man kann ja zB auch auf ner Drehbank fräsen).
Für ne gebrauchte Hobbydrehbank muss dir klar sein,das die kleinen u feinen Geräte( Leinen,Weiler) oft deutlich teurer sind als große schwere (dafür auch unkaputtbare) Industriedrebänke.Darum guck erst mal nach welche Größe in Frage kommt.
Gruß
Beitrag 01.10.2006, 17:13 Uhr
tw_inaktiv
INAKTIV

hi,
ich habe so eine kleine von emco....so fürs hobby zum modelbau, und für mich reicht ne kleine, denn große sachen drehen das geht auch in der firma.

ich weiß ja nicht was du vor hast. aber so ganz billig sind delbst die kleinen maschinen nicht. meine ist schon älter, deshalb kann ich zu den preisen nicht wirklich was sagen.
aber ich würde mich mal nach ner gebrauchten maschine umhören....
Lg tinkywinky
Beitrag 02.10.2006, 14:41 Uhr
Retep2004
Award-Winner 2006
**

Hi `Plata`:-)),

Ausbildungs- und Produktionsmaschinen sind im Gesamtkonzept unter anderem bei Firma Emco (tinkiwinky hat die Firma schon erwähnt) im Angebot.

Hier der Link zu dieser Firma:
Emco Bearbeitungsmaschinen

Der Vorteil bei den Ausbildungsmaschinen (PC-gesteuerte Maschinen) ist die auswechselbare Steuerung.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
Drehmaschine als Lehrling kaufen?

Wie schon `Leonardo`ausführlich geschrieben hat musst Du zunächst abwägen wofür Du die Maschine benötigst. Konventionelle Drehmaschinen (tw. mit Fräsaufsatz) bekommt man ab ca. 1.000,-- ?. Dies sind aber reine Hobby-Maschinen, also nichts für den "Profidreher".

Gruß
Retep
Beitrag 02.10.2006, 16:28 Uhr
Terence Hill
*

Danke erstmal für die Tipps

Emco haben wir auch in der Firma. Sollte ich später übernommen werden steh ich an der Maschine und Programmiere.

Am liebsten wär mir ja eine konventionelle wie sie in der Berufsschule stehen oder in unserer Lehrwerkstatt. Deshalb meine Frage! Viele sagen ja dass man am Anfang nur auf der konventionellen was lernt.
coangry.gif

Jetzt mal vom Preis abgesehen, würdet ich eine CNC oder eine Konventionelle kaufen?

Sowas haben wir im Betrieb: http://www.emco.at/emcomat_17s.php?changelang=de

Hier mal die Seite von meinem Ausbildungsbetrieb http://www.schabmueller.com/

vielleicht könt ihr mich dann besser einschätzen.

Grundsätzlich hatte ich eigentlich die Idee das Drehen erstmal von Hand zu Lernen, Gewindeschneiden zumBeispiel (Lerne aber im Betrieb schon viel) und mal ein Erstatzteil zu machen oder Ähnliches. Eigentlich so im Hobybereich!
Beitrag 02.10.2006, 18:22 Uhr
tw_inaktiv
INAKTIV

moin.
ich weiß ja nicht was zu zuhause vor hast.....
ich denke mal ne CNC anlage, da wird man als azubi arm bei... und ausserdem wo hin damit? son teil ist nicht gerade mal von a nach b gestellt...

ausserdem lohnt es sich glaube ich net als azubi sich für heiden geld ne cnc anlage hin zu stellen nur um ab und an mal ein oder zwei stücke darauf zu machen. ich denke mal schon das solche anlagen auf andere produktionsstückzahlen ausgelegt sind, und vom rumstehen werden die garantiert auch nicht besser wink.gif
würde mir an deiner stelle eine gebrauchte "hobbydrehbank" (klar eine von guter qualität, dodass man auch was davon hat) holen. Und wenn man dann abitionen zu mehr hat, dann kann man auch sich nach was größerem umhören.

LG tinkywinky

thumbs-up.gif
Beitrag 03.10.2006, 09:13 Uhr
Terence Hill
*

QUOTE (Terence Hill @ Montag, 02.10.06 - 16:28 Uhr)
Grundsätzlich hatte ich eigentlich die Idee das Drehen erstmal von Hand zu Lernen, Gewindeschneiden zumBeispiel (Lerne aber im Betrieb schon viel) und mal ein Erstatzteil zu machen oder Ähnliches. Eigentlich so im Hobybereich!

wie gesagt im Hobbybereich! Vielleicht mal ne Passung, oder mal ein Ersatzteil fürs Mopped mehr so kleine Sachen, Maurerloth, neue Spindel für Abzieher usw.
Beitrag 03.10.2006, 11:08 Uhr
Leonardo
*

Moin
Ich würde dir ebenfalls ne gebrauchte konventionelle Drehbank empfehlen.
Kann aber deinen Gedankengang mit der Emco CNC gut nachvollziehen.Ich tipp mal das du dir überlegt hast,das wenn du daheim an der Emco CNC arbeitst du in deiner Ausbildung nen kl Vorsprung hast und auch gut vorm Chef dastehst(evtl arbeitest du ja später an ner Emco,wie du geschrieben hast).Eigentlich ne pfiffige Idee, doch ich kann mir nicht vorstellen das du dir zuhause ne bezahlbare CNC-Drehbank hinstellen kannst.Ich kenn wie gesagt Emco nicht(hab nur Hommel UWG zuhause) aber um zu üben müsstest du doch eigentlich ein fast identisches Modell(auch die Steuerung) haben?Nee,dat wird nix:-( Viel zu teuer...
Besser ein älteres gebrauchtes konventionelles Teil.Für deinen Hobbybereich reicht das allemal.Die haben ja oft auch nicht so einen großen Wertverlust(ne gebrauchte Drehbank wird man zu 99,99 Prozent auch wieder los!) u lassen sich ja teilweise auch mal selber reparieren.Wenn dir ne kl CNC kaputtgeht.......
Bin ja sowieso eher der Meinung das man "von der Pike auf" lernen sollte, das sehe ich beim Drehen genauso wie beim Fräsen zB.
Gruß

P.S.:Frage an Retep- wieso " Plata"??Heisst Plata nicht "Plattnase " o so ähnlich???Ist das Terence Hill´s Spitzname?
Beitrag 03.10.2006, 11:59 Uhr
Terence Hill
*

Gibts den im Internet auch sowas wie "drehmaschinenscout" coangry.gif biggrin.gif

Möchte mich gern mal über die Preise informieren. ebay ist da wohl nicht so angesagt!

Zeit habe ich ja noch genügend da ich jetzt eh Führerschein mit 17 machen und das Geld brauch. daumdown.gif

machinstock.com habe ich bis jetzt gefunden. Andere Seiten haben dann immer nur eine oder absolute Grotten drin:-(

Schön wär natürlich auch wenn Preise da steh würden, aber die sind ja, meistens für mich aus unerklärlichen Gründen, geheim.

Mein Ausbilder meinte das eine aus der Berufsschule natürlich Ideal ist, da wenig gelaufen usw.

In der Berufsschule haben wir Weiler Condor denke schon das die was "sind".

Aber Preis bestimmt utopisch.
Beitrag 03.10.2006, 12:28 Uhr
Leonardo
*

Hi
Also bei machinestock.com sind ja bestimmt meist nur Händler drin, und wollen auch ordentlich was verdienen!
Über welchen Finanzspielraum reden wir hier eigentlich???
(Bei ner einigermassen vernünftigen Hobby-Drehbank sind 500-1000 Euro schnell weg!!)
Also wenn du supergünstig ne Weiler Condor us ner Berufsschule besorgen kannst-sag mir Bescheid!!!Weiler ist der absolute Mercedes unter den Drehmaschinen,sehr teuer(aber auch gut)
Nen "Drehmaschinenscout" kenn ich jetzt leider auch nicht ?
Ich hab bis jetzt alle Drehbänke bei Ebay ersteigert.
Vielleicht solltest du doch da dein Glück versuchen,da sind zum Teil hunderte Drehbänke.Du hast doch bestimmt nen volljährigen Bekannten,der da für dich notfalls bieten kann?
Du könntest ja erstmal die Suche auf Maschinen in der Nähe u auf Konventionelle einschränken.
Wenn du mit deinem Ausbilder(o nem älteren Gesellen) gut kannst würd ich den mal anhauen,ob er mal nach Feierabend n Stündchen opfern will u sich einmal da deine Liste anschaut.
Denk immer an die Werbung mit " vielleicht hätte er jemanden fragen sollen der sich damit auskennt"!!!!!!!:-)
Gruß
Beitrag 03.10.2006, 13:33 Uhr
Terence Hill
*

mein ausbilder ist da bei sowas recht behilflich. er hat auch selber eine drehmaschine zuhause und weiss wie schwer man an ne ordentliche kommt.
außerdem meinte er noch wenn solche maschinen von der berfusschule weggehen hat sie der leher vom praktischen unterricht schon längst verkauft bevor irgend ein anderer was davon mitbekommt.
naja beobachte ich halt bei ebay die preise ein wenig!
wie gesagt jetzt steht eh erst mal führerschein mit 17 an!

bei meinem kleinem lehrlingsgehalt^^

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: