603.390 aktive Mitglieder*
2.843 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drehmaschine als Lehrling kaufen?

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 01.10.2006, 10:23 Uhr
Terence Hill
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich den Gedanken mir einen Drehmaschine anzuschaffen. Leider habe ich gar keine Ahnung in welchem Preissegment man was anstänndiges bekommmt. Außerdem wollte ich noch eure Meinung hören ob lieber eine kleine CNC so zum auf den Tisch stellen oder eine, wie die genau heißen weis ich nicht, konventionelle?

Die Zukunft ist natürlich cnc aber nur zum lernen tuts vielleicht auch ne andere.

Wie gesagt ich kenne mich da nicht sooooo aus.

Was würdet ihr tun coangry.gif

danke.gif

EDIT: Es kommen auch Fräsen in Frage
Beitrag 01.10.2006, 12:54 Uhr
Leonardo
*

Hi Mario Girotti

Du must dich meiner Meinung nach erstmal Folgendes fragen,um deine Auswahlkriterien abzustecken:

- Was will ich mit der Drehmaschine / Fräsmaschine überhaupt machen??Spielen,Lernen,will ich die Maschine im Hobbybereich einsetzen,benötige ich für mein Hobby eher ne große Maschine o ein kleineres Modell?

-Wieviel Platz habe ich zur Verfügung?Hast du nen Keller, Garage,Abstellraum o nur nen Schreibtisch?

-Wieviel Geld hab ich zur Verfügung??

-Könnte ich ne große Drehbank überhaupt in meinen Raum bekommen,hab ich Kraftanschluss...

Ich muss noch bemerken das ich mich leider mit diesen kl CNC- Tischmodellen nicht auskenne u auch noch keine gesehen habe.Aber die haben vermutlich nen sehr kl Arbeitsbereich.Was meinst du eigentlich mit " die Zukunft ist CNC" ?
Heisst das du auf alle Fälle in Zukunft auf einer CNC arbeiten willst/musst oder ...?
Ich würde sagen das du deinen möglichen Einsatzbereich erst einmal genau absteckst u hier kundtust,wie soll man dir sonst was empfehlen?Als Einsteiger würd ich grundsätzlich ein konventionelles Modell empfehlen(man kann ja zB auch auf ner Drehbank fräsen).