Hi Mario Girotti
Du must dich meiner Meinung nach erstmal Folgendes fragen,um deine Auswahlkriterien abzustecken:
- Was will ich mit der
Drehmaschine /
Fräsmaschine überhaupt machen??Spielen,Lernen,will ich die Maschine im Hobbybereich einsetzen,benötige ich für mein Hobby eher ne große Maschine o ein kleineres Modell?
-Wieviel Platz habe ich zur Verfügung?Hast du nen Keller, Garage,Abstellraum o nur nen Schreibtisch?
-Wieviel Geld hab ich zur Verfügung??
-Könnte ich ne große Drehbank überhaupt in meinen Raum bekommen,hab ich Kraftanschluss...
Ich muss noch bemerken das ich mich leider mit diesen kl CNC- Tischmodellen nicht auskenne u auch noch keine gesehen habe.Aber die haben vermutlich nen sehr kl Arbeitsbereich.Was meinst du eigentlich mit " die Zukunft ist CNC" ?
Heisst das du auf alle Fälle in Zukunft auf einer
CNC arbeiten willst/musst oder ...?
Ich würde sagen das du deinen möglichen Einsatzbereich erst einmal genau absteckst u hier kundtust,wie soll man dir sonst was empfehlen?Als Einsteiger würd ich grundsätzlich ein konventionelles Modell empfehlen(man kann ja zB auch auf ner Drehbank fräsen).
Für ne gebrauchte Hobbydrehbank muss dir klar sein,das die kleinen u feinen Geräte( Leinen,Weiler) oft deutlich teurer sind als große schwere (dafür auch unkaputtbare) Industriedrebänke.Darum guck erst mal nach welche Größe in Frage kommt.
Gruß