586.359 aktive Mitglieder*
3.421 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drehzahl stimmt nicht

Beitrag 21.04.2015, 06:51 Uhr
kickinger
kickinger
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.11.2004
Beiträge: 161

Hallo

habe bei der Haas/Mikron VCE1000 das Problem das die Aktuelle Drehzahl der Spindel mit dem Programierten wert nicht stimmt!!!
Wo kann man das ändern?
Wenn ich 100 umdrehungen eingäbe dreht sie ca. 89 umdrehungen.

mfg
Christian


--------------------
HAAS VF7 - BJ2008
HAAS ST20
EMCO E65
MT-CUT120

www.KDC-Technik.at
TOP    
Beitrag 21.04.2015, 08:05 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo

Das sollte man nicht über irgendwelche Spielereien in den Maschinendaten erledigen wenn man nicht genau weiss was man tut. Und das legt deine Fragestellung nahe.
Das ist ein Fall für einen Inbetriebnehmer. Deine Spindel muss neu abgeglichen werden.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 21.04.2015, 16:22 Uhr
Zockerseppi
Zockerseppi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.09.2007
Beiträge: 118

Tagchen..........

Ich kenne diese Maschine und die da verbaute Steuerung nicht, aber hat sie einen manuellen Drehzahlpoti oder ähnliches ??? Vielleicht must da nur nachregeln. Viele unserer Maschinen haben solche Regler zum dran rumspielen.
Gibt es vielleicht Einstellungen in der Software, wo man diverse Prozente einstellen kann ??

Sind nur nen paar Anstöße...... ich selbst würde als erstes bei solchen Knöpfen und Einstellungen schauen.

glg
TOP    
Beitrag 22.04.2015, 07:55 Uhr
drakefighter
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 282

Um den Fehler einzugrenzen:

100 U/min programmiert
89 U/min Ist-Drehzahl
Angezeigte Drehzahl ?




QUOTE (kickinger @ 21.04.2015, 06:51 Uhr) *
Hallo

habe bei der Haas/Mikron VCE1000 das Problem das die Aktuelle Drehzahl der Spindel mit dem Programierten wert nicht stimmt!!!
Wo kann man das ändern?
Wenn ich 100 umdrehungen eingäbe dreht sie ca. 89 umdrehungen.

mfg
Christian
TOP    
Beitrag 22.04.2015, 07:56 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (Zockerseppi @ 21.04.2015, 17:22 Uhr) *
Tagchen..........

Ich kenne diese Maschine und die da verbaute Steuerung nicht, aber hat sie einen manuellen Drehzahlpoti oder ähnliches ??? Vielleicht must da nur nachregeln. Viele unserer Maschinen haben solche Regler zum dran rumspielen.
Gibt es vielleicht Einstellungen in der Software, wo man diverse Prozente einstellen kann ??

Sind nur nen paar Anstöße...... ich selbst würde als erstes bei solchen Knöpfen und Einstellungen schauen.

glg

Dein Username sagt eigentlich schon alles! Solche Radschläge zu erteilen finde ich sehr fragwürdig!! Micha1405 hat da schon recht, ist was für den Servicetechniker!
Zum anderen reden wir von einer CNC Maschine und nicht von einem Kaffeeautomat. Aber mal technisch:
Man spricht über Soll und Ist Wert bei der Drehzahlregulierung. Als Beispiel für ältere Steuerungen. Die Steuerung gibt einen Wert von 0-10V raus und der Frequenzumwandler nimmt diese Spannung und macht eine Drehzahl daraus. 0Volt bedeutet Stop, 5V bedeutet 4000U/min, 10V bedeutet 8000U/min. So im groben erklärt funktioniert das. Es gibt Parameter um das zusammenspiel einzustellen jedoch war ja mal alles i.o. Somit muss irgendwo ein Fehler sein und sollte sich ein Servicetechniker anschauen bzw.Einstellen!
Sorry, aber meine Meinung dazu!


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 22.04.2015, 08:55 Uhr
Cam-Dompteur
Cam-Dompteur
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2014
Beiträge: 87

Hallo Cristian,

wir haben eine HAAS im Betrieb, ich arbeite aber nicht daran. Wenn es so ist, dass die Drehzahl im Programmablauf nicht stimmt, musst du so vorgehen. Auf dem Bedienfeld gibt es eine Taste
"Speed Control Spin", die musst du drücken, anschließend kannst du mit dem Handrad die Drehzahl korrigieren. Wenn es nicht klappt, bitte eine kurze Rückmeldung, dann ermittle ich noch etwas genauer.

Gruß
Cam-Dompteur
TOP    
Beitrag 22.04.2015, 22:05 Uhr
Zockerseppi
Zockerseppi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.09.2007
Beiträge: 118

QUOTE (heinzderheinz @ 22.04.2015, 08:56 Uhr) *
Dein Username sagt eigentlich schon alles! Solche Radschläge zu erteilen finde ich sehr fragwürdig!! Micha1405 hat da schon recht, ist was für den Servicetechniker!
Zum anderen reden wir von einer CNC Maschine und nicht von einem Kaffeeautomat. Aber mal technisch:
Man spricht über Soll und Ist Wert bei der Drehzahlregulierung. Als Beispiel für ältere Steuerungen. Die Steuerung gibt einen Wert von 0-10V raus und der Frequenzumwandler nimmt diese Spannung und macht eine Drehzahl daraus. 0Volt bedeutet Stop, 5V bedeutet 4000U/min, 10V bedeutet 8000U/min. So im groben erklärt funktioniert das. Es gibt Parameter um das zusammenspiel einzustellen jedoch war ja mal alles i.o. Somit muss irgendwo ein Fehler sein und sollte sich ein Servicetechniker anschauen bzw.Einstellen!
Sorry, aber meine Meinung dazu!


Nabend.......

erstmal finde ich es voll daneben, dass hier Mitglieder wegen ihres Namens beleidigt werden. Dieser kann ja zum Glück von jedem selber gewählt werden. Du scheinst ja durch meinen Nickname gleich über mich und mein Leben total bescheid zu wissen.
Bevor man eine Antwort hier einstellt, sollte man das Kleingedruckte in den Hinweisen unten lesen.
Ich persönlich blicke auf eine fast 20-Jährige CNC-Erfahrung zurück. In unserem bunt gemischten Park (CNC-Fräszentren) mit 15 Maschinen laufen 5 verschiedene Steuerungen und davon sind noch 3 Typen in unterschiedlichen Versionen. Als ehemaliger Programmierer, Einrichter und Schichtverantwortlicher in diesem Park, kann ich wohl ne CNC-Maschine von einem Kaffeeautomat unterscheiden.
Die Beschreibung, wie ein solcher Drehzahlregler elektrotechnisch funktioniert, finde ich echt toll. Der E-Technik Lehrer aus meinem Studium wäre stolz auf dich.
Das ist allerdings keine konstruktive Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Das mit der richtigen Position des Drehreglers ist garnicht so weit hergeholt.
Schauen wir mal auf das Pult einer HURCO mit der ULTIMAX-Steuerung. Hier ist der Drehzahlbereich am Poti von links 50% bis rechts 150% gekennzeichnet. Steht dieser dann nicht richtig mittig, dreht die Spindel halt nicht mit 100% der eigentlichen Eingabe. Bei uns am Monitor gibt es dann dazu keine SOLL/IST-Anzeige.
Bei der Heidenhain wird das über 3 Tasten geregelt. Mit einer kann man die Drehzahl prozentual erhöhen, mit der zweiten verringern. Die 100% Taste dazwischen stellt die programmierte Drehzahl wieder ein.
So oder mit Hilfe eines Drehreglers sollte es an der HAAS auch funktionieren.

Wenn alle Stränge reißen gibt es immer noch eine Servicehotline des Maschinenherstellers. Da hat mich auch schon mal einer durch den Maschinenparameter-Jungle geführt. Danach funktionierte alles wieder.
Der Beitrag von Cam-Domteur schaut sehr vielversprechend aus und scheint genau das zu beschreiben, was ich in meinem ersten Beitrag erörtert habe.

Wünsch euch allen noch einen schönen Abend

glg

Der Beitrag wurde von Zockerseppi bearbeitet: 22.04.2015, 22:08 Uhr
TOP    
Beitrag 27.04.2015, 10:09 Uhr
Magguhs
Magguhs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2011
Beiträge: 65

QUOTE (Zockerseppi @ 22.04.2015, 22:05 Uhr) *
Nabend.......

erstmal finde ich es voll daneben, dass hier Mitglieder wegen ihres Namens beleidigt werden. Dieser kann ja zum Glück von jedem selber gewählt werden. Du scheinst ja durch meinen Nickname gleich über mich und mein Leben total bescheid zu wissen.
Bevor man eine Antwort hier einstellt, sollte man das Kleingedruckte in den Hinweisen unten lesen.
Ich persönlich blicke auf eine fast 20-Jährige CNC-Erfahrung zurück. In unserem bunt gemischten Park (CNC-Fräszentren) mit 15 Maschinen laufen 5 verschiedene Steuerungen und davon sind noch 3 Typen in unterschiedlichen Versionen. Als ehemaliger Programmierer, Einrichter und Schichtverantwortlicher in diesem Park, kann ich wohl ne CNC-Maschine von einem Kaffeeautomat unterscheiden.
Die Beschreibung, wie ein solcher Drehzahlregler elektrotechnisch funktioniert, finde ich echt toll. Der E-Technik Lehrer aus meinem Studium wäre stolz auf dich.
Das ist allerdings keine konstruktive Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Das mit der richtigen Position des Drehreglers ist garnicht so weit hergeholt.
Schauen wir mal auf das Pult einer HURCO mit der ULTIMAX-Steuerung. Hier ist der Drehzahlbereich am Poti von links 50% bis rechts 150% gekennzeichnet. Steht dieser dann nicht richtig mittig, dreht die Spindel halt nicht mit 100% der eigentlichen Eingabe. Bei uns am Monitor gibt es dann dazu keine SOLL/IST-Anzeige.
Bei der Heidenhain wird das über 3 Tasten geregelt. Mit einer kann man die Drehzahl prozentual erhöhen, mit der zweiten verringern. Die 100% Taste dazwischen stellt die programmierte Drehzahl wieder ein.
So oder mit Hilfe eines Drehreglers sollte es an der HAAS auch funktionieren.

Wenn alle Stränge reißen gibt es immer noch eine Servicehotline des Maschinenherstellers. Da hat mich auch schon mal einer durch den Maschinenparameter-Jungle geführt. Danach funktionierte alles wieder.
Der Beitrag von Cam-Domteur schaut sehr vielversprechend aus und scheint genau das zu beschreiben, was ich in meinem ersten Beitrag erörtert habe.

Wünsch euch allen noch einen schönen Abend

glg


Naja, ich geb heinzderheinz da aber recht. Und dafür das du angeblich über so lange Erfahrung verfügst, wirkt deine Hilfestellung aber etwas dilletantisch.
Das einzige was sein kann ist, dass die Spindle Speed Taste für -10% gedrückt wurde. Vom Wert her würde es ja passen, aber das ist ja weg wenn man die Maschine neu startet.
Somit ist das ein Fall für den Elektriker/Servicetechniker

Von diesen manuellen Nachregelratschlägen halte ich persönlich absolut nichts. Denn man weiß nicht wo der Fehler seinen Ursprung hat und was man mit dem ständigen Nachregeln ggf. noch weiter beschädigen könnte. Es ist ja auf Dauer auch nicht gut, wenn ein elektronisches Teil das einen Schaden hat mit immer mehr Strom belastet wird. Irgendwann gibt das Teil ganz den Geist auf und die Maschine steht...

Einfach beim HFO oder beim Elektriker des Vertrauens anrufen, drüber gucken und professionell Reparieren lassen.
TOP    
Beitrag 27.04.2015, 14:43 Uhr
TJQ
TJQ
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2013
Beiträge: 140

QUOTE (Magghus @ 27.04.2015 @ 10:09 Uhr)
Naja, ich geb heinzderheinz da aber recht. Und dafür das du angeblich über so lange Erfahrung verfügst, wirkt deine Hilfestellung aber etwas dilletantisch.
Das einzige was sein kann ist, dass die Spindle Speed Taste für -10% gedrückt wurde. Vom Wert her würde es ja passen, aber das ist ja weg wenn man die Maschine neu startet.
Somit ist das ein Fall für den Elektriker/Servicetechniker

Von diesen manuellen Nachregelratschlägen halte ich persönlich absolut nichts. Denn man weiß nicht wo der Fehler seinen Ursprung hat und was man mit dem ständigen Nachregeln ggf. noch weiter beschädigen könnte. Es ist ja auf Dauer auch nicht gut, wenn ein elektronisches Teil das einen Schaden hat mit immer mehr Strom belastet wird. Irgendwann gibt das Teil ganz den Geist auf und die Maschine steht...

Einfach beim HFO oder beim Elektriker des Vertrauens anrufen, drüber gucken und professionell Reparieren lassen.


Tach.

Naja, um zuverlässig eine Ursache nennen zu können sind die Angaben vom TE ein wenig dürftig.

Welche Steuerung?
Wie wurde die Abweichung denn ermittelt? "Nur" durch die Drehzahlanzeige in der Steuerung oder wurde das mit anderen Mitteln überprüft?

Ich geh mal davon aus dass in der Steuerungsanzeige die Istdrehzahl den Sollwert nicht erreicht. in 99,5% dieser Fälle, die ich bisher erlebt habe, hatte da jemand die Finger am Drehzahlpoti.
Ich weiß ja nicht wie andere das machen, aber Drehzahl und Vorschubpoti braucht man in einigen Situationen an der Maschine, dafür sind sie ja auch da.

Je nach dem wie die an der Maschine aussehen hält der eingestellte Drehzahlfaktor auch über ein Aus und wieder Einschalten......

Natürlich kann auch ein technischer defekt vorliegen, aber zuerst würde ich alles Andere ausschließen.

Gruß, Flo
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: