586.051 aktive Mitglieder*
3.776 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Durchzug am Arbeitsplatz, Wieviel ist zumutbar?

Beitrag 03.04.2002, 16:52 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo CNC-Freunde,
heute mal aus aktuellem Anlaß eine Frage:
Wieviel Zugluft ist eigentlich einem Mitarbeiter zumutbar? Sind ständige Halsentzündungen eigentlich im arbeitsschutzrechtlichen Sinn für Mitarbeiter tragbar?
Was sollte ein Betroffener tun, wenn das Reden mit der Betriebsleitung seit Jahren ohne Erfolg bleibt?:confused:
TOP    
Beitrag 11.02.2003, 19:20 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Samson,

Wenn die Betriebsleitung da nichts unternimmt, was ich sehr schade finde, dann entweder mal bei Ämtern anfragen, was Da zu machen ist oder Gewerkschaften usw.

Ich finde es aber wirklich schade, dass die Betriebsleitung da nichts unternimmt, da sie damit eigentlich zeigt, dass ihr an der Gesundheit der Mitarbeiter nichts liegt. Aber die "gehobenen" Damen und Herren sitzen ja mit ihrem allerbestem Stück in gut beheizten Räumen. wacko.gif


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 11.02.2003, 19:22 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Fuchs,

mittlerweile ist es abgestellt, und demnächst in unserem Neubau wird ja alles besser.....


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 12.02.2004, 13:02 Uhr
Grischa
Grischa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 146

Hallo Samson,

ist denn nun alles besser geworden?

Grischa
TOP    
Beitrag 12.02.2004, 13:41 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Grischa,

danke der Nachfrage, ja seit August 2003 ist unser Neubau bezogen und "alles ist gut"
In der neuen Halle ist ein deutlich besseres Raumklima und Durchzug kennen wir nicht mehr.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 12.02.2004, 13:56 Uhr
Rudel
Rudel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.10.2003
Beiträge: 113

Hallo Samson!

Zugluft ist echt ärgerlich, leider abe kaum vermeidbar. In einer großen Halle zirkuliert natürlich die Luft von selber. Hinzu kommen noch die Luftströme unserer CNC Maschinen die das ganze sogar für die Experten unberechenbarer machen.
Bei uns waren auch schon alle möglichen Sachverständiger im Hause um dieses Problem zu beheben, alles für die Katz, der Zug konnte nicht behoben werden.

Mit den Halsschmerzen ist das so eine Sache. Es gibt Menschen denen der Zug nichts ausmacht, manche bekommen aber Halsschmerzen. Dies kann aber auch in den Schmierstoffen die Ursache haben, bzw. in schlechter Frischluftzufur der Halle. (Keime)
Ein Kollege von mir hat sich seine Mandeln rausholen lassen und siehe da, seine Probleme mit dem Hals sind nur noch 2-3 mal im Jahr akut.

Gruß von Rudel


--------------------
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Aber es gibt viele die wissen nicht, daß sie nix wissen.
TOP    
Beitrag 12.02.2004, 18:43 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 350

Hallo Samson

Da kann ich ja nur den Kopf schütteln. Das fällt unter die Sorgfalt- Pflicht vom Arbeitgeber. Damit straft er sich ja selbst, weil die Mitarbeiter werden ?immer? Krank und sind somit voll Leistungsfähig. Da geht dem Arbeitgeber bares Geld durch die ?Lappen?.

Aber zum Glück ist es jetzt ja behoben.

Gruß
Marco


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 12.02.2004, 19:19 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Marco,

prinzipiell hast du recht, im konkreten Fall haben wir aber aufs "krank feiern" soweit möglich verzichtet und unseren Chef lieber solange genervt, bis er die ein oder andere Massniahme zur Abhilfe (wenn si auch nicht so erfolgreich waren wie gewünscht) vorgenommen hat.
Jetzt haben wir ja einen Neubau und alles ist besser, dafür drückt der Schuh nun anderen, die an unserer alten Stelle nun ihren Arbeitsplatz haben. Ob die sich auch mit Schal und Mütze bewehrt zur Arbeit begeben ist fraglich, aber ich bekomme davon ja nun nichts mehr mit.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 12.02.2004, 19:30 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 350

Hi Samson

Na da kannste aber froh sein, das du es hinter dir hat und wieder in einer warmen ?Stube? arbeiten kannst. biggrin.gif

Gruß
Marco


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 12.02.2004, 20:25 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Hallo Samson. Bei mir liefs genau umgekehrt. Zunächst in einer gemieteten Halle ohne Klimaanlage. Einwandfrei war das. Dann der Neubau, sorgenvoller Blick auf den Architekten, reifere Herrschaft mit Erfahrung. Denkste.

Dann das Büro. Rollos vergessen, nachträglich hingebaut, aber die Sonne blinselte überall rein. Dann die neuen Möbel, Dauerkopfschmerzen, soviel Aspririn hätte die Aktienkurse hochtreiben müssen. Dann die "intelligente Rollosteuerung", immer rauf und runter. Seitenschneider hieß die Lösung.

Von aussen schon ein "repräsentativer Bau". Also interner Umzug, inzwischen Glaskasten als Abgrenzung zu den anderen Leuten und mittags eine Stunde, wo ich praktisch nichts tun kann, weil mir im wahrsten Sinne des Wortes "ein Licht aufgeht", die Sonne, wenn sie scheint.

Und mit dieser sch... Klimaanlage bin ich nur noch am Husten.

Neubau ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß. Genießen Sie Ihr Glück also.

Das Management blieb in seinem Altbau.
TOP    
Beitrag 12.02.2004, 21:15 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo zusammen,

unsere Klimaanlage heist Chef. Wir arbeiten in einer Neugebauten Halle die schon für unsere acht Mann recht groß ist. Diese Halle hat Rolltore. Und was macht der Chef wenn er aus seinem Büro rauskommt? Erstmal lüften. Alle Tore auf! Auch bei Minusgraden! Meine Maschinen stehen gerade in der Wind-Durchzugs-Einflugschnneiße. So ne ... . Und mit Reden kommt man bei ihm nicht weiter.

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 12.02.2004, 22:52 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Hm, nehmen wir mal an, da ist eine Kugelgewindespindel in der Maschine, die kühlt um 5 Grad ab und hat 500mm zum Lager. Dann sind 3 Hunderstel futsch, das kann schon mal Ausschuß geben.

Und selbst wenn man Heidenhains Zerodur-Glasmäßstäbe nimmt, die praktisch keine Wärmedehnung kennen, die Maschine ist aus Guß oder ähnlichem und die hat eine Wärmedehnung. Dazu macht man dann ja auch oft den ganzen Aufwand mit Warmlaufen. Ich meine die Maschine und nicht die Mitarbeiter.

Beim Durchzug hab ich in jungen Jahren in Sägewerken gejobt, da zogs auch kräftig und vor allem keine Hoffnung, daß sich da dran was ändert. Dann später in Reinräumen sollte es nur von oben nach unten Luftbewegung geben, gemessene Querströmung bis zu 5m/sec, also fast 20 km/h. Da wurden dann auch Leute richtig krank.

Abgesehen davon, es ist schön, daß sich hier wenigstens ein paar Leute mal Gedanken über die Mitarbeiter und deren Gesundheit machen.
TOP    
Beitrag 12.02.2004, 23:01 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo TBL,

ja das Thema was Du ansprichst ist ein großes neben der Gesundheit. Am empfindlichsten sind da unsere Index-Drehmaschinen. Gerade bei VA. Der Kollege stellt die Maschine morgens (z.bsp.) ein und korigiert, der morgentlichen Wärmeprozedur zum Trotz, entgegen. Wenn einmal ein Punkt erreicht ist, dann kann er stundenlang ohne Korrektur Arbeiten. Aber nur eine Minute die Tore auf, schon geht das Mass weg.

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 30.04.2004, 23:11 Uhr
Sebastian
Sebastian
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2004
Beiträge: 7

Zum Thema Gesundheit, beim sortieren von alten Ordnern wegen Betriebsverlagerung viel mir ein schrieb in die Hand: Zitat BG Chemiein kurzform: in ihrem Erodierraum....... nach Messung...... Konzentration von Gefahrstoffen zu hoch......sorgen sie nach heutigen technischen Möglichkeiten für Abluft ( Absaugung der Dämpfe an der Entstehungsstelle)... etc mit Meßprotokoll usw.aus dem Jahre 1994. Chef schaft abhilfe mit folgender Betriebsanweisung: ...... essen und trinken im raum verboten....... Aufenthalt nur für Mitarbeiter des Erodierbereichs gestattet....... Aufenthalt an den Maschinen nur solange es der Arbeitsprozess unbedingt erfordert.... Die Fenster sind offen zu halten und für ausreichend durchzug super.gif ist zu sorgen.... Da sag ich doch nur: Bravo Chef: Ne Absaugung eingespart super.gif und die Gesundheit der Mitarbeiter ist ja eh egal spitze.gif . So nach dem Motto bis der Krebs kriegt bin ich eh in Rente.


Übrigens, wer kann mir etwas zu aktuelle MAK Werten im Bezug aufs Erodieren sagen, bzw Bezugsquellen angeben.


--------------------
Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: