586.058 aktive Mitglieder*
4.471 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Dynamischer Schleppfehler, Fehlermeldung X09 bei MAHo / Philips 432

Beitrag 12.06.2006, 12:11 Uhr
connysophi
connysophi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.09.2005
Beiträge: 121

bitte.gif
Hallo Freunde der Fräserei,
ich hab vor ca. 8 Monaten eine MAHO 600E Bj. 1987 mit Philips 432 Steuerung und 8 - fach WZW gekauft.
Bis letzten Freitag hat die Maschine auch ordentlich gearbeitet. Am Freitag war aber dann Schluss. Bei einer Eilgangbewegung in X hat der Tisch während der Fahrbewegung kurz geruckelt und ist danach aber weiter gefahren. Nach kurzer Zeit ist aber dann bei jeder Fahrbewegung die Fehlermeldung X09 gekommen, was laut Beschreibung "Dynamischer Schleppfehler" bedeutet.
Nach Rücksprache mit dem MAHO - Service in Pfronten, ist die Kunststoffführung aufgequollen und somit geht das Verfahren zu schwer. Lösungsvorschlag ist neue Kunststoffführung inkl. Einschaben der Führungen.
Da ich aber die Maschine privat gekauft hab (mehr zum Hobby), zum erstellen meiner Schlosserarbeit (inkl. Stahltreppe) an meinem Hausbau, ist das Geld was ich reinstecken kann begrenzt.
Somit folgende Fragen an die Experten - Kollegen:
- was wird die Reparatur wie Maho vorschlägt ca. kosten?
- gibt es andere Möglichkeiten den Fehler zu beheben?
- kann ich den Fehler / Reperatur selber beheben....Mechanik Grundkenntnisse vorhanden...hab mal eine Werkzeugmacherausbildung genossen
- gibt es Reparaturanleitungen zu diesem Thema?
- kann man die Teile irgendwo günstig besorgen?
- kennt jemand ein Servicetechniker im Bodenseegebiet (FN), der sich so einem Problem annnimmt?
-sonstige Hinweise
...ich binn Euch für jeden Hinweis dankbar, da ich in der Klemme sitze....ich sollte meine Stahltreppe zum Einbau bis nächsten Freitag fertig stellen
Vielen Dank im Voraus für Eure Infos
Gruss aus Friedrichshafen am Bodensee
TOP    
Beitrag 12.06.2006, 12:28 Uhr
HS-Cutter
HS-Cutter
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 342

Hallo connysophi,

soviel ich weis, haben einigen Maschinen verschiedenster Hersteller aus dieser Zeit das Problem mit den aufquellenden Führungen (die damalige Fa. Klopp ist daran wohl auch baden gegangen).
Die heutigen Konstoffe (Turcite ??) quellen wohl nicht mehr.

Die einfachste Möglichkeit ist das gleichmäßige Lösen der Keilleisten (nur ganz leicht). Mit denen wird das Spiel der Führungen eingestellt. Es könnte sein, dass man sich dadurch eine gewissen Ungenauigkeit einhandelt, dafür ist diese Reparatur selbst durchzuführen.

Im Übrigen: Die Kunststofftaschen müssten sich in den Keilleisten befinden. Für eine "richtige" Reparatur müssen somit diese getauscht und neu einstellt werden.

Ich hoffe, du kommst damit weiter

Gruß, Markus


--------------------
Gruß,

HS-Cutter
TOP    
Beitrag 12.06.2006, 14:13 Uhr
Unimatrix
Unimatrix
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2004
Beiträge: 144

Nach meinen Kentnissen sind die Kunststoffführungen gegossen. Der Schlitten wird dabei verkeilt und dann wird die Führung ausgegossen.
Das Aufquellen kann von ungeeigneten Kühlschmirstoffen kommen.
TOP    
Beitrag 12.06.2006, 22:52 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.511

Hallo,

ich könnte mir die Maschine mal ansehen. Es muß nicht unbedingt der Belag sein. Es kann auch elektrische Ursachen haben.

mfg. Michl aus Memmingen


--------------------
TOP    
Beitrag 13.06.2006, 08:01 Uhr
Stephan77
Stephan77
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 153

Prüf doch mal wie schwergängig die Achsen wirklich sind. Ich kenne die Maschine nicht, aber ich würde einfach mal per Hand die Kugelrollspindeln drehen und schauen ob das geht.
Es kann ja auch sein, dass die Weggeber einen Schleppfehler hervorrufen oder an den Servos etwas nicht stimmt.
TOP    
Beitrag 14.06.2006, 09:44 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Hallo connysophi,

wenn deine Fräse Baujahr 1987 ist dann ist es unwahrscheinlich, das du ein Kunststoff Quell Problem hast. Dies Problem trat früher relativ kurz nach Inbetriebnahme von Maschinen mit gegossenem K. auf. Nach so langer Zeit wäre selbst ein falsches Kühlmittel kaum in der Lage den anzugreifen, wovon es ja auf dem Markt auch eigentlich nix mehr gibt. Du kannst aber mal versuchen mit einem Hebel deine Achse zu verdrücken, dann siehst du ja ob und wieviel Spiel du hast,möglichst an mehreren Positionen.

Das kurze Ruckeln kann auf ein Gruß von einem der Lager an den Enden der Spindel oder der Spindelmutter gewesen sein.
In dem Fall müßtest du dies aber spüren können, wenn du die Spindel von Hand oder falls möglich am Ende der Spindel mit einem Schlüssel drehst.

Interessant wäre auch ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Fehlermeldung und der Position, also an bestimmten Stellen oder einmal pro Spindelumdrehung etc.

Schreib mal wie es aussieht.

Und viel Erfolg beim Beheben.

DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 27.06.2006, 12:25 Uhr
Mächlar
Mächlar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2006
Beiträge: 5

Hallo connysophi,

zuerst würd ich den dyn. Schleppfehler ( MC 260 auf C0 stellen ) abschalten. Die max. Schleppfehlerüberwachung bleibt aktiv - es kann also nicht passieren.
Wie schon der Michl aus MM so denk auch ich dass der Fehler eher elektr. Natur ist.

Gruss aus dem Allgaeu
Dr Mächlar
TOP    
Beitrag 13.08.2006, 18:19 Uhr
rolf1008
rolf1008
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2006
Beiträge: 5

Hallole,
Ich tippe bei dem Baujahr auch eher auf einen Kabelbruch oder einen defekten Motor!
Haben auch öfter Problem mit den Motoren. Wenn die Kohlen verschlissen sind, fährt die MAschine noch einige Centimeter nach, um dann den Sollwert auszugleichen! Ruckelt, oder Steigt aus mit Fehler!
Grüßle Rolf
TOP    
Beitrag 03.12.2017, 16:18 Uhr
Pescefritto
Pescefritto
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2017
Beiträge: 13

Guten Tag Forum Gemeinde,

nachdem ich vorgestern meine Maschine, Maho 600E2 mit Philips 432 Steuerung, endlich ans laufen bekommen habe, inkl. Datenübertragung, Werkzeugwechsler usw., beschloss ich für den Tag in den Feierabend zu gehen. Am nächsten Nachmittag wollte ich mit dem Fräsen beginnen also Maschine eingeschaltet und Referenzpunkte angefahren. Plötzlich stoppte die Maschine mit dem Fehler X09 "Dynamischer Schleppfehler".
Ich habe dann versucht die Achse per Jog Befehl zu verfahren doch der Fehler blieb.
Die Achse lässt sich per Hand leicht drehen. Nachdem ich die Achse einige Umdrehungen verfahren habe, versuchte ich erneut diese per Jog zu bewegen. Es war auch möglich jedoch brummte der Motor und irgendwann trat der Fehler wieder auf.
Im nächsten Schritt habe ich den Parameter 260 auf 0 gesetzt...mit dem selben Resultat.
Wenn ich die Achse mit eingeschalteter Hydraulik Manuel drehen möchte, so lässt sie sich im Uhrzeigersinn nicht verdrehen (der Motor korrigiert die Position). In die andere Richtung lässt sie sich minimal verdrehen.

Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen?
Lassen sich die Motoren und Regler untereinander Tauschen?
Lassen sich die Kohlebürsten tauschen?

Vielen Dank vorab

Sandro
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: