586.047 aktive Mitglieder*
3.683 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

E12 Probleme mit Win 10

Beitrag 15.06.2016, 08:55 Uhr
Frank_the_Tank
Frank_the_Tank
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2007
Beiträge: 6

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf Win10 Probleme mit der Werkzeuglisten in NC Programmen.

Vorweg ein paar Hintergund Infos.
Der Fehler tritt nur auf einem von vier CAM Arbeitsplätzen auf und zwar auf dem mit Win 10 Pro 64bit. Alle anderen benutzen noch Win 7 Pro 64bit.
Alle Arbeitsplätze sind vom Windows und vom Cimatron her auf der aktuellsten Version.
Alle Arbeitplätze greifen auf die selbe Werkzeug- und Halter Datenbank auf unserem Server zu.
Der Arbeitsplatz lief vor dem Update auf Win 10 ohne Probleme oder Fehler.
Speicher und Temp Dateien wurden bereinigt.
Der Fehler entsteht nicht bei jeder Datei. Manchmal kommt es 1-2 Tage gar nicht vor, manchmal 3-5 mal am Tag.

Das Problem ist folgendes.
Ich erstelle ein NC Programm, mit Mustern die ich schon vor der Umstellung auf Win 10 benutzt habe und speicher die Datei ab.
Die Prozeduren werden berechnet und alles sieht gut aus. Allerdigns kann ich die Datei nicht simulieren (Hier merke ich, dass nun eine Fehler auftritt).
Zu einem späteren Zeitpunkt öffne ich die Datei erneut und in der "Werkzeug und Halter" Liste in der NC Datei werden mir nun alle Werkzeuge mit einem roten G im Status angezeigt. (Obwohl wie gesagt vor dem Speichern alles OK ist)
Und nun erscheint der Fehler.
Manche Werten in den Werkzeugen sind nun "verhauen".
Das System verschiebt einfach das Komma um eine Stelle. Bedeutet, dass der Ø3 Kugel keinen Eckenradius von 1,5mm mehr besitzt sondern 15mm. Der Fehler tritt auch bei der Werkzeuglänge (statt 19mm Freie Schaftlänge nun 190mm) oder in den Halterparametern (Statt Durchmesser 24mm nun 240mm). So werden dann pro Werkzeug zum teil 10 Werte verschoben.

Ich habe bereits im Windows die Einstellungen der Dezimaltrennzeichen, Zifferngruppierung und Listentrennzeichen kontrolliert, da ich den Fehler hier in der Definition bzw. Trennung vermutet habe. Hier stimmt aber alles soweit mit Win 7 Arbeitsplätzen überein.
Leider war hier auch die Hotline bisher Ratlos und vermutet auch ein kompatibilitäts Problem mit Win10.

Deshalb meine Frage an das Forum.
Hat bzw. hatte auch jemand schonmal so eine Art von Problem oder einen Lösungsansatz?

Ich werde vermutlich auf den Arbeitsplatz Cimatron neu auflegen, wobei ich aber bezweifel das der Fehler damit behoben ist.

Viele Grüße
FS
TOP    
Beitrag 15.06.2016, 10:02 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

never change a running system


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 15.06.2016, 10:56 Uhr
Frank_the_Tank
Frank_the_Tank
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2007
Beiträge: 6

Hier noch ein Bild im Anhang zur Veranschaulichung des Fehlers.

So wie ich es bisher gehört habe, sind die meisten User noch mit Win 7 unterwegs, da die Umstellung auf Win 10 ja fast unvermeidlicht ist, wäre es interessant zu wissen ob dies wirklich mit der Kompatibilität zu tun hat.

Danke schonmal für alle Antworten.

Der Beitrag wurde von Frank_the_Tank bearbeitet: 15.06.2016, 10:57 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Fehler.jpg ( 242.64KB ) Anzahl der Downloads: 13
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: