Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Easyscreen - Eigene Masken erstellen, Sammelthread für alle Interessierten

Beitrag 13.01.2021, 07:52 Uhr
djrie1990
djrie1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2021
Beiträge: 13
Frage in die Runde:

Ich suche nach einer Möglichkeit einen Parameter vom Typ Bool anzulegen, welcher in der Darstellung als Kästchen mit bzw ohne Hacken erscheint.

Aktuell Löse ich es so:
DEF _test = (B  /*1="\\dg_axis_ok.png",0="\\dg_axis_error.png"//"","test"/wr2//             /300,200,200/490,200,20/1)
.
.
.
FOCUS
IF FOC == "_test"
  IF _test == 1
    _test = 0
    FOC = "_var123"
  ELSE
    _test = 1
    FOC = "_var123"
  ENDIF   
ENDIF


--------------------
RSV-Service GmbH
Retrofit und Service für INDEX Drehmaschinenen

Bei unserem Retrofit bekommen Sie eine Siemens SINUMERIK ONE!!!!!

__________________________________________________________
   
Beitrag 13.01.2021, 10:18 Uhr
CaptainFu
CaptainFu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.09.2019
Beiträge: 49
QUOTE (djrie1990 @ 13.01.2021, 09:52 Uhr) *
Frage in die Runde:

Ich suche nach einer Möglichkeit einen Parameter vom Typ Bool anzulegen, welcher in der Darstellung als Kästchen mit bzw ohne Hacken erscheint.

Aktuell Löse ich es so:
DEF _test = (B  /*1="\\dg_axis_ok.png",0="\\dg_axis_error.png"//"","test"/wr2//             /300,200,200/490,200,20/1)
.
.
.
FOCUS
IF FOC == "_test"
  IF _test == 1
    _test = 0
    FOC = "_var123"
  ELSE
    _test = 1
    FOC = "_var123"
  ENDIF   
ENDIF



Was hast Du denn genau damit vor? Aktuell kann man die Variable ja toggeln, also Haken setzen bzw. zurücksetzen. Willst Du das Ergebnis davon für etwas weiter verwenden z.B.:

;Variable ändert sich
Change(_test )
If _test
;tue das
Else
; tue dies
Endif
End_Change

oder soll die Variabele als Advise dienen und nur zum Anzeigen eines Zustandes z.B. einer Systemvariable verwendet werden? Dann reicht es dies beim anlegend mit an zu geben, die Maske pollt dann automatisch auf den Wert. Hier mal als Beispiel auf einen R-Parameter im Kanal 1:

DEF _test = (B /*1="\\dg_axis_ok.png",0="\\dg_axis_error.png"//"","test"/wr1// "/Channel/Parameter/R[u1,999]" /300,200,200/490,200,20/1)
   
Beitrag 15.01.2021, 11:02 Uhr
djrie1990
djrie1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2021
Beiträge: 13
QUOTE (CaptainFu @ 13.01.2021, 10:18 Uhr) *
Was hast Du denn genau damit vor? Aktuell kann man die Variable ja toggeln, also Haken setzen bzw. zurücksetzen. Willst Du das Ergebnis davon für etwas weiter verwenden z.B.:

;Variable ändert sich
Change(_test )
If _test
;tue das
Else
; tue dies
Endif
End_Change

oder soll die Variabele als Advise dienen und nur zum Anzeigen eines Zustandes z.B. einer Systemvariable verwendet werden? Dann reicht es dies beim anlegend mit an zu geben, die Maske pollt dann automatisch auf den Wert. Hier mal als Beispiel auf einen R-Parameter im Kanal 1:

DEF _test = (B /*1="\\dg_axis_ok.png",0="\\dg_axis_error.png"//"","test"/wr1// "/Channel/Parameter/R[u1,999]" /300,200,200/490,200,20/1)


Es geht um einige Einstellungen die ich aktivieren bzw deaktivieren möchte.

Das Problem wenn ich es als Toggle Feld anlege dann geht immer erst das Auswahlmenu auf und da muss ich dann das Bild mit Hacken auswählen.

Ich hätte es aber gerne so, das ich einfach drauf tipp, und der Status dann invertiert wird.

Gruß Dom


--------------------
RSV-Service GmbH
Retrofit und Service für INDEX Drehmaschinenen

Bei unserem Retrofit bekommen Sie eine Siemens SINUMERIK ONE!!!!!

__________________________________________________________
   
Beitrag 11.02.2022, 20:25 Uhr
Mc-Raw
Mc-Raw
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2018
Beiträge: 12
Ich versuche mich gerade an meinem ersten Easyscreen Menü. Bis jetzt klappt das ganze ganz gut, allerdings habe ich ein Problem was ich irgendwie nicht gelöst bekommen.

Ich möchte per Softkey die Werkzeugnummer eines Werkzeugs per Namen auslesen und in eine Variable schreiben.

Per MDA lässt sich das ganze ohne Probleme in einen R-Parameter schreiben:
CODE
R1 = GETT ("A-SCHR-80")


Per Easyscreen Menü bekomme ich keine Ausgabe
CODE
_wzklistnum = RNP("GETT ("A-SCHR-80")")


Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht, komme aber irgendwie nicht weiter... Leider finde ich in den Siemens Handbüchern auch nichts was mich weiter bringt bzw. eine alternative für den "GETT" Befehl. Hat jemand eine Idee?
   
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: