586.437 aktive Mitglieder*
3.881 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Echtzeitrechner konnte nicht initialisiert werden

Beitrag 02.02.2008, 13:15 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Folgendes Problem. Wir haben eine RFM600 Bj.2000. Seit ca. 2 Jahren haben wir das Problem wenn wir die Maschine übers Wochenende ausschalten das am Montag nach dem man die RMS Steuerrung startet immer dieser Fehler kommt. Früher konnte man es durch erneutes herunter fahren und neu starten beheben was nun seit ein paar Monaten auch nicht mehr viel bringt.
Erst wenn ich den Monitor auf das zweite Mainboard hänge geht der Fehler nach paar Starts weg.
Momentan lassen wir die Maschine immer an und schalten nur die Maschine über die Steurrung aus plus die Zusatzagregate.
Jedoch läuft das Sperrluftgebläse ständig weiter was auf die Filterlebensdauer geht.

Hat jemand eine Idee wie man den Fehler des Echtzeitrechner beheben kann??? Ist es evtl. eine Bios Einstellung???

Hoffe auf Hilfe.

MfG

Ach ja. Die Zeit stimmt auch nicht mehr. Unser Admin hat sie zwar mal aktualisiert doch nach paar Tagen war sie schon wieder verstellt. Somit stimmen auch die ganzen Maschinenelaufzeiten nicht mehr so das unsere Maschine von daher fast wie neu ist! biggrin.gif

Der Beitrag wurde von pinocio22 bearbeitet: 02.02.2008, 13:18 Uhr
TOP    
Beitrag 02.02.2008, 18:53 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

auf die Antworten bin ich auch gespannt welche hoffentlich kommen wird
:doch:


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 02.02.2008, 19:32 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Warum UliCam? Kennst du das Problem??? wacko.gif
TOP    
Beitrag 02.02.2008, 19:47 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

Leider Ja sad.gif

Wir haben auch schon versucht einen neuen Rechner reinzubauen funktionierte
aber nur Teilweise.
Mit einem Barbone (wird dass so geschrieben?) geht´s jetzt.

Irgendwie stören sich die Rechner gegenseitig fragt mich jett nicht wie tounge.gif

Hardwarmäßig bin ich eine NULL

An der Röders bin ich jetzt auch nur noch selten drann smile.gif Nur noch Urlaubsvertretung :doch:


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 03.02.2008, 00:15 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Na super. Wir haben uns mal von Röders ein Angebot machen lassen über einen neuen Rechner plus alle updates.
Ging wohl in den 5 stelligen euro Betrag so das wir das erstmal wieder auf die lange Bank schooben.

Kannst du mir das mit der Barbone genauer erklären was ihr da gemacht habt? Neue Rechner selber eingebaut??? Röders meinte das ein neuer Rechner genau auf jede Maschine abgestimmt werden muss!

MfG
TOP    
Beitrag 09.02.2008, 20:54 Uhr
maxlimit
maxlimit
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2005
Beiträge: 79

Hallo Roeders-Nutzer,

wer kann in der heutigen Zeit noch Maschinen ausschalten?

Unsere Rödersanlage läuft rund um die Uhr und das auch am Wochenende.
Es gibt bei Roeders einen kleinen Roboter, der die Werkstücke und auch auch die Bohrer und Fraeser (bei Standzeitüberschreitung) aus der Maschine holt und wieder bestückt.

Ich kann nur sagen: Die Leistung und Kapazität wurde drastisch gesteigert.
Bei gleichzeitiger optiemierung der Arbeit für die Bediener und Programmierer.

Fräsen ist wie schwimmen gegen den Strom,
wer seine Maschine ausschaltet treibt zurück.


nolimit
TOP    
Beitrag 10.02.2008, 11:36 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Sags meinem Chef. Ich hätte gern nen Pallettenwechsler usw.! Nur könnt ich am We wohl nicht mehr ruhig sitzen.


Ne bei uns Lohnt sich das nicht! Zu kleine Teile und null Serienfertigung!
TOP    
Beitrag 10.02.2008, 13:55 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

Bei uns lohnt sich dass auch nicht, da wir nur Einzelteilfertigung haben.


Mit dem Barbone werden irgendwie die Strahlungen oder so durch das Gehäuse abgehalten zum Rechner vorzudringen.

Das hat aber unser IT-Mensch mit der Fa.Röders zusammen per Telefon gemacht.

Wie das alles abgelaufen ist kann ich nicht sagen weil mein technisches Verständniss für solche Sachen sagen wir mal bei 2 von 100 Punkten ist wink.gif


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 10.02.2008, 19:02 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

O jeee. Ich lass es einfach so wie es ist und warte drauf das der Rechner mal Hops gehts so das ich nen neuen bekomm und mal ne neuere Version als RMS6 v.2.41 bekomme. thumbs-up.gif

Ne hops wird er nicht gehen wie gesagt das Problem ist nur wenn der Endschalter off ist und man die Röders wieder einschaltet. Ist halt blöd weil über die Nacht und über das WE die ganze Zeit das Sperrluftgebläse weiter bläst da mans über die Steuerrung nicht ausschalten kann. mad.gif
Und somit muss der Filter halt öfters getauscht werden!

Werd es demnächst mal einen EDVler sagen dann soll der sich darum kümmern! tounge.gif
TOP    
Beitrag 03.03.2008, 19:50 Uhr
Dr. Holsten
Dr. Holsten
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2006
Beiträge: 6

Hallo!

Wenn die Uhrzeit sich ständig verstellt, klingt das ganz nach einer leeren Bios-Batterie. Wurde die schon getauscht?

MfGuGrS

Dr. Holsten

PS: Die Batterie ist eine kleine, runde, silberne Scheibe auf dem Mainboard und nicht teuer.
TOP    
Beitrag 03.03.2008, 21:55 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Kenn mich mit Mainbioards schon aus! Bau meine Rechner immer selber! thumbs-up.gif Hmmm.
Könntest natürlich recht haben! Der Gedanke kam mir auch schon nur müsste sich dann auch die komplette Bootreihenfolge verstellen so das Die Maschine gar nicht hoch fahren dürfte. Bzw. wird ja bei einer leeren Batterie das komplette Bios Reasetet so das eigentlich gar nichts mehr gehen würde.
Außer am Uhrsprungsbios wurde nichts großartiges verändert dann wäre dies bestimmt möglich.
Was aber geil ist so haben wie ne fast 8 Jahre alte Maschine mit gerade mal 700 Betriebstunden! biggrin.gif Da die alten Zeiten alle Weg sind...

Morge muss n EDVler her mit Adminrechte der mir die Uhrstellen muss und wenn se sich wieder verstellt sollen die mal die Batterie wechseln.

Danke für den Tip. thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 04.03.2008, 19:38 Uhr
Dr. Holsten
Dr. Holsten
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2006
Beiträge: 6

Hallo pinocio22!

bitte.gif Gern geschehen! Nun bin ich aber mal gespannt, ob es das auch wirklich war wink.gif.

MfGuGrS

Dr. Holsten
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: