586.371 aktive Mitglieder*
3.391 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

ECS-Steuerungen, Wer arbeitet damit?

Beitrag 05.03.2005, 20:49 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo zusammen!

Ich habe mich endlich mal dazu durchgerungen und fange mal das Thema an, denn ich arbeitete und arbeite noch immer gelegentlich an einer ECS 2301 und da wollte ich fragen ob hier noch jemand damit arbeitet, denn ich finde diese Steuerungen schon echt toll(teilweise sogar immer noch besser als die Heidenhein, vor allem aus derselben Zeit).
Bin mal gespannt auf Antworten.

Euer

rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 06.03.2005, 09:10 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Rotti,

ich kenne diese Steuerung überhaupt nicht. Vielleicht kannst du uns ja mal ein paar Dinge dazu erzählen. Gibt es evtl. eine Webseite, über dieses Produkt?


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 06.03.2005, 13:55 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo Samson!

Was gibts darüber zu erzählen? Naja es ist ein italienischer Steuerungsbauer, dessen Steuerungen fast nur an italienischen Bohrwerken(wie bei uns Castel, San Rocco und Colgar, wobei nur noch die an der einen Castel übrigblieb wacko.gif ) eingebaut wurden(und wahrscheinlich noch werden). Es handelt sich hier um eine DIN-ähnliche Steuerung(damit meine ich, das sie mit G-Befehlen bewegt wird, wobei sich diese schon etwas von der DIN abweichen, da es ja ne italienische Steuerung ist tounge.gif ) Das schöne daran finde ich, das man sich nicht an ein festes Muster wie z.B. bei Heidenhain oder auch der Dialog halten muss, sondern man sagt ihr alles, was sie wissen muss(setzt eben voraus, das man sich damit gut auskennt), aber nichtsdestotrotz arbeite ich immer wieder gerne mal daran. Z.B hatten die schon 1985 solche Sachen wie DL und DR, wovon die Heidenhain da noch träumte wink.gif , aber was eben fehlte war leider die Grafik coangry.gif , aber man kann ja nicht alles haben tounge.gif . So ich denke das war jetzt genug erzählt. Ach ja ne Website haben die auch, aber leider nicht in deutsch wacko.gif ECS
Ne kleine "Besonderheit" hat die Steuerung serienmäßig und zwar sind Glasmaßstäbe Fehlanzeige. Da findet man nur Zahnstangen und ein Ritzel(absolutes Meßsystem) als Meßsystem(in der Spindel wird die Verfahrstrecke nur über Drehung abgelesen). Es können aber auch Glasmaßstäbe eingebaut werden.

Euer

rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: