586.070 aktive Mitglieder*
3.417 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Eilgang G01 Maschinenparameter

Beitrag 30.01.2016, 05:33 Uhr
Stony123
Stony123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2012
Beiträge: 18

Hallo und schonmal danke für eure Hilfe!

Gibt es eine Möglichkeit bzw. Parameter den man ändern kann um bei G01 den Vorschub auf F30000 zu programmieren?
zur Zeit kann ich maximal F15000 programmiern!

Brauch das, da bei Volumill die Zustellung bzw. An- und Abfahrbewegungen mit G01 ausgegeben wird!

Hoffe es kann mir jemand helfen.... smile.gif
TOP    
Beitrag 30.01.2016, 07:13 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

Der Hersteller wird ja nicht Grundlos den Vorschub auf 15m begrenzen.
Wird wahrscheinlich nicht schneller gehen bei dir.

Lg
TOP    
Beitrag 30.01.2016, 09:48 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

moin

Ich würde das Problem nicht an oder bei der Maschine suchen !
Was die Maschine kann oder macht, ist nunmal vom Hersteller vorbestimmt. ( Wenn die Steuerung so "lahmarschig" arschig ist, dass die nicht schneller als mit F15.000 einen Bearbeitungssatz abarbeiten /-fahren kann, dann ist es so. Auch wenn die mögliche Eilganggeschwindigkeit höher ist )

Deligiere doch das Problem zum eigentlichen Verursacher ! Dem SW Hersteller deiner VM Version !
Wenn diese Software nicht in der Lage ist, Anfahren und Abfahrten (ich meine jetzt im Arbeitsraum, und nicht an die Kontur- / Bearbeitungskante heran ) in Eilgangbefehlen auszugeben, ist entweder der PP für die Maschine nicht optimiert, oder es ist einfach mal die Falsche SW für euren / deinen Maschinenpark !!

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 30.01.2016, 16:02 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Denke auch, dass der PP einfach nicht angepasst ist.
TOP    
Beitrag 30.01.2016, 19:08 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Denn maximalen Vorschub kann man quasi beliebig ändern, die Frage ist aber bis wie weit die Maschine das noch zuverlässig mechanisch umsetzen kann. Das müsstest du beim Service mal erfragen. Um Schäden zu vermeiden werde ich dir deshalb nicht erklären wie man das umstellt so lange du keine Freigabe von Hurco hast.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 01.02.2016, 04:05 Uhr
Stony123
Stony123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2012
Beiträge: 18

QUOTE (x90cr @ 30.01.2016, 20:08 Uhr) *
Denn maximalen Vorschub kann man quasi beliebig ändern, die Frage ist aber bis wie weit die Maschine das noch zuverlässig mechanisch umsetzen kann. Das müsstest du beim Service mal erfragen. Um Schäden zu vermeiden werde ich dir deshalb nicht erklären wie man das umstellt so lange du keine Freigabe von Hurco hast.


Ok danke trotzdem. Also möglich ist es. Es wären nur Datensätze die wie normale Eilgang Bewegungen wären. Sollte daher ja kein mechanisches Problem darstellen, da der normal Eilgang ja sowieso 35m hat! Oder!?

Danke
TOP    
Beitrag 01.02.2016, 04:47 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Oben haben doch einige Geschrieben das es doch ein Mechanisches bzw von der Steuerung ein Problem sein kann! Warum begrenzen Hurco den Vorschub auf 15m? Um den Kunden zu ärgern? Eingang hat nichts mit dem Reellen Fahrbaren Vorschub zutun die Genauigkeit die die Maschine beim Eingang erreicht wird wahrscheinlich jenseitz von gut und Böse sein. Du hast ein Tisch z.B. Von 1t den die Antriebe und die Spindeln jetzt bei 20-30 m beschleunigen bzw Abbremsen müssen. Was meinst du was für Kräfte da entstehen die mehr sind als bei 15m. Bei Eingang geht es mehr oder weniger darum auf eine Position schnell hinzukommen ohne die Bahngenaukeit einhalten zu müssen, in diesem Fall werden die Achsen anders konfiguriert als bei normalen Bewegung. Warum gibt es kein G2 G3 im Eingang? Weil dabei kein Kreis sondern eine Elypse rauskommen würde. Vergesse lieber den Stuss und Packe das Problem am Richtigen Ende an. Deine PC Software bzw ein Post Prozessor sind nicht richtig Konfiguriert. Wenn das richtig läuft solltest du keine Probleme mehr haben. Wenn du dann immer noch mehr Speed brauchst müsstest du auf Maschine mit Linear Führungen ausweichen.

Lg
TOP    
Beitrag 01.02.2016, 05:12 Uhr
Stony123
Stony123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2012
Beiträge: 18

QUOTE (N0F3aR @ 01.02.2016, 05:47 Uhr) *
Oben haben doch einige Geschrieben das es doch ein Mechanisches bzw von der Steuerung ein Problem sein kann! Warum begrenzen Hurco den Vorschub auf 15m? Um den Kunden zu ärgern? Eingang hat nichts mit dem Reellen Fahrbaren Vorschub zutun die Genauigkeit die die Maschine beim Eingang erreicht wird wahrscheinlich jenseitz von gut und Böse sein. Du hast ein Tisch z.B. Von 1t den die Antriebe und die Spindeln jetzt bei 20-30 m beschleunigen bzw Abbremsen müssen. Was meinst du was für Kräfte da entstehen die mehr sind als bei 15m. Bei Eingang geht es mehr oder weniger darum auf eine Position schnell hinzukommen ohne die Bahngenaukeit einhalten zu müssen, in diesem Fall werden die Achsen anders konfiguriert als bei normalen Bewegung. Warum gibt es kein G2 G3 im Eingang? Weil dabei kein Kreis sondern eine Elypse rauskommen würde. Vergesse lieber den Stuss und Packe das Problem am Richtigen Ende an. Deine PC Software bzw ein Post Prozessor sind nicht richtig Konfiguriert. Wenn das richtig läuft solltest du keine Probleme mehr haben. Wenn du dann immer noch mehr Speed brauchst müsstest du auf Maschine mit Linear Führungen ausweichen.

Lg


schon klar. ich meine allerdings das dass Problem nicht am PP liegt sondern das es von Volumill bewusst so sein soll. Hab mal ein Bild dazu gegeben. man muss in der Maske eben den Eilgang angeben der dann in G01 ausgegeben wird. kann man nicht umstellen bleibt immer G01! sind allerdings auch immer nur linear bewegungen!
hab mal 2 bilder mit hochgeladen
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.jpg ( 42.66KB ) Anzahl der Downloads: 26
Angehängte Datei  Unbenannt1.jpg ( 151.9KB ) Anzahl der Downloads: 24
 
TOP    
Beitrag 01.02.2016, 06:26 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

In Zeile 54 fährt die Maschine 3mm in Y mit F15000. Du merkst bei keiner Maschine auf 3mm einen Unterschied zwischen 15 und 30m Eilgang.
TOP    
Beitrag 01.02.2016, 06:50 Uhr
Stony123
Stony123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2012
Beiträge: 18

QUOTE (modellbaumeister @ 01.02.2016, 07:26 Uhr) *
In Zeile 54 fährt die Maschine 3mm in Y mit F15000. Du merkst bei keiner Maschine auf 3mm einen Unterschied zwischen 15 und 30m Eilgang.


habe schon auch weitere Wege als 3mm die die Maschine dann mit 15 fährt... diente jetzt auch nur zur Veranschaulichung wie der PP das dann ausgibt.
TOP    
Beitrag 01.02.2016, 07:12 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Das ist ein Fehler im Pp! Wenn Eingang drinsteht soll auch Eingang rauskommen! Diese 15m die du eingibst sind normalerweise nur zum Berechnen der Zeit drin. Ich kenne dein Pp nicht aber sowas ist ganz leicht zu lösen. If F15000 Then G0 Else G1 z.B.

Melde dich bei dem der das Geschrieben hat der sollte das in 5 min behoben haben.

Lg
TOP    
Beitrag 01.02.2016, 07:21 Uhr
Stony123
Stony123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2012
Beiträge: 18

QUOTE (N0F3aR @ 01.02.2016, 08:12 Uhr) *
Das ist ein Fehler im Pp! Wenn Eingang drinsteht soll auch Eingang rauskommen! Diese 15m die du eingibst sind normalerweise nur zum Berechnen der Zeit drin. Ich kenne dein Pp nicht aber sowas ist ganz leicht zu lösen. If F15000 Then G0 Else G1 z.B.

Melde dich bei dem der das Geschrieben hat der sollte das in 5 min behoben haben.

Lg


Alles klar... Danke
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: