586.388 aktive Mitglieder*
3.202 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Eine erstaunliche Erfindung, - Amazing Discoveries

Beitrag 29.07.2005, 09:32 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965

Eine erstaunliche Erfindung


Hallo, ich bin Mike und ich begrüße sie alle zu einer neuen Folge von Amazing Discoveries. Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

- Willkommen John!

- Danke Mike.

- Was hast du mitgebracht, John?

- Nun Mike, ich hab hier etwas ganz besonderes. Etwas, worauf die ganze Welt gewartet hat.

- Unglaublich, sag uns schnell was es ist...

- Ich hab hier ein weißes viereckiges Material und ein Stöckchen. Sie werden sich jetzt fragen, "was ist das nun schon wieder?"

- Ja, wir sind schon ganz gespannt John. Spann uns nicht länger auf die Folter...

- Nun Mike, wenn ich dieses Stöckchen über das weiße Material bewege, dann verfärbt sich dieses genau an jenen Stellen, wo das Stöckchen das weiße Material berührt hat.

- Das ist ja unglaublich....

- Ja, aber das ist noch nicht alles Mike. Wenn ich mit dem Stöckchen, das man übrigens einen Bleistift nennt, einen Buchstaben, so einen wie man ihn normalerweise auf seinen Computerbildschirm sieht, auf das Material zeichne...

- Unglaublich, langsam begreife ich es. Also wenn man mehrere Buchstaben nebeneinander zeichnet, dann kann man sogar lesen, ohne einen Bildschirm zu benötigen.

- Das ist tatsächlich so Mike, du begreifst es. Das Material nennt man übrigens Papier.

- Unglaublich. Also wenn das keine Amazing Discovery ist... Und man benötigt dafür überhaupt keinen Strom?

- Nein, nein Mike, fantastisch, nicht? Man braucht selbst keine Batterien oder Akkus.

- Junge, Junge das ist ja unglaublich. Ha John, du hast es zugeklappt. Das kann ich mit meinem Notebook auch.

- Nein Mike, das ist anders, du kannst es so oft falten,  wie du willst, bis es das gewünschte Maß hat.

- Hey, du hörst ja gar nicht mehr auf zu falten und es wird immer kleiner und kleiner. Jetzt passt es sogar in meine Brieftasche. Das ist ja unglaublich, jetzt kann ich es immer bei mir tragen. Darf ich es mal festhalten?

- Aber natürlich Mike. Hier halt mal.

- Das ist ja unglaublich John, es wiegt beinah nichts.

- Das stimmt Mike. Es ist 100 mal leichter als das kleinste Notebook.

- Kein Akku, 100 mal leichter, unglaublich, ich träume.

- Nein, nein Mike, du träumst nicht. Ich kneif dir mal eben in den Arm. Kleiner Scherz Mike... ha, ha, ha... schau ich entfalte es wieder und... pass jetzt gut auf...

- Aber John, was tust du jetzt??? Nein, das geht doch nicht du zerreißt das Papier in zwei Teile.

- Dieses Material ist so fantastisch, schau Mike. Ich halte die zwei Teile aneinander und man kann es immer noch lesen.

- Unglaublich, das sollte man mal mit einer Diskette probieren, ha ha ha. Aber was tust du jetzt? Nein, tu's nicht!!! Nicht darauf herumtrampeln.

- Keine Panik Mike, schau mal...

- Unglaublich, und man kann es immer noch lesen! Stellt euch vor Leute, wenn ihr so auf euren Monitor herumtrampeln würdet... Unglaublich, was für eine Amazing Discovery! Aber sag mal John, wie lange kann man das Papier aufbewahren?

- Nun, viel länger als eine Diskette oder eine Festplatte, deren magnetische Eigenschaften auf die Dauer abnehmen.

- Unglaublich...

- Aber das ist noch nicht alles!

- Nee?

- Du kannst es überall hin mitnehmen, du kannst es sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Temperaturen benutzen. Und wenn du es nicht mehr benötigst, kannst du noch immer deine Nase damit putzen oder auf dem WC...., du verstehst.

- Ja John, unglaublich... Sag mal, aber das würde bedeuten, dass wir eines Tages überhaupt keine Computer und Notebooks mehr brauchen. Also John, du hast mich voll überzeugt... Nun sagt mal Leute, ist das nicht fantastisch???


--------------------
Gruß,
CNC-Master
TOP    
Beitrag 29.07.2005, 18:46 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Das ist ja wirklich uuuuuuuuunglaublich!

Also ich habe tatsächlich mal die Sendung "Amazing Discovery" gesehen. Diese zwei Typen mit den schrecklich nervigen syncronstimmen. Echt der Hammer!

Viele Grüße
Michael
TOP    
Beitrag 11.05.2006, 14:57 Uhr
technotic
technotic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2006
Beiträge: 1

so wird es wohl eines tages sein, das schreiben mit stift und papier
in vergessenheit geraten ist......
ich hatte schon die erfahrung das kinder nicht wissen was eine
schallplatte ist und darüber hinaus welche dabei waren die sie kannten
aber dann beim hinweiß: zweite seite, umdrehen..... dann meinten:
willst mich auf den arm nehmen? wie, zweite seite....??
TOP    
Beitrag 12.05.2006, 06:10 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

Hi,

Sehr realistisch das ganze.....leider....
Die kiddies von heute haben ja teilweise schon Probleme einen Satz fehlerfrei vorzulesen, geschweige denn das überhaupt noch gelesen wird (außer Bravo etc....). Das Jugendliche heutzutage noch ganze Bücher lesen, ist was ich aus meinem näheren Umfeld höre und sehe zur Seltenheit geworden.....traurig aber wahr....


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 12.05.2006, 10:21 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

>>Die kiddies von heute haben ja teilweise schon Probleme einen Satz >>fehlerfrei vorzulesen

Gut, da gibt's auch andere Dinge. Wer von uns Erwachsenen kann denn noch "Sütterlin" oder "Offenbacher Schrift" lesen?

Wobei ich denke, daß noch jeder die heutige Schreibschrift lesen können sollte. Aber wer weiß, wie das in 100 Jahren mal sein wird... wink.gif
TOP    
Beitrag 12.05.2006, 18:02 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo,
QUOTE
Wer von uns Erwachsenen kann denn noch "Sütterlin" oder "Offenbacher Schrift" lesen?

Besser kenn ich das unter "alte Deutsche Schrift"
In der Schule hatten wir das noch gelernt (sechste Klasse). Es war das Lieblingsfach unseres Klassenlehrers. Immer schön Strich auf Strich ab. Und wehe wenn das nicht exakt geschrieben war wink.gif
Irgenwie war das ein gutes Training für die später gelernte Normschrift!!
Heutzutage braucht man nur noch die passenden Tasten treffen um zu schreiben.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 12.05.2006, 22:00 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Zu meiner Zeit lernte man das auch noch, ich kanns aber nur gedruckt lesen, bei der Schreibschrift ist nichts mehr zu machen und schreiben kann ichs überhaupt nicht. Heutzutage ist wahrscheinlich denglisch wichtiger, damit im Ausland ja jeder weiss woher man kommt.
TOP    
Beitrag 11.03.2007, 15:23 Uhr
feinripptraeger
feinripptraeger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 19

Es kommt noch viel schlimmer!

Wer weiß denn, ob das heute gespeicherte Wissen in 20 Jahren noch verfügbar ist?
Sucht mal einen Rechner, der noch eine 51/4 " Zoll Diskette lesen kann!

Selbstgebrannte CD's werden aufgrund mangelnder Haltbarkeit der Beschichtungen mit der Zeit fehlerhaft!

Festplatten verlieren Daten durch Verlust einzelner sektoren.

Bücher überdauern mehrere hundert Jahre - schöner Fortschritt !

Eigentlich leben wir ine einem Zeitalter des Gedächnisverlustes!
Wir gehen mit Wissen genauso verschwenderisch um wie mit Rohstoffen.
TOP    
Beitrag 11.03.2007, 16:02 Uhr
0815x
0815x
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 83

Vielleicht nur ein Gerücht, könnte durchaus wahr sein:

Raumfahrt, für die Amerikaner erweist sich die Funktionsuntüchtigkeit von Kugelschreibern im All als Problem. Viele Millionen Dollar (ca. 30 Mio) fließen in das Projekt des "Weltraumkugelschreibers". Es bleibt erfolglos.

Bescheidene, inoffizielle Anfrage, wie die nicht so finanzkräftigen Russen dieses Problem gelöst hätten: Sie benutzten Bleistifte.
TOP    
Beitrag 11.03.2007, 16:23 Uhr
tw_inaktiv
tw_inaktiv
INAKTIV
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.04.2006
Beiträge: 353

Geil, ich schmeiß mich hier gerade weg *lol*


Klasse Thema, und geniale Lösungen thumbs-up.gif


Übrigens finde ich es auch sehr schade das Einige, vorallem viele Jugendliche schwierigkeiten haben selbst einfache Texte zu schreiben, bzw zu lesen und zu begreifen, ich finde sowas sollte in unserer Gesellschaft einfach nicht mehr vorkommen (ausgenommen seien jetzt mal hier Menschen mit Lernbehinderungen oder ähnlichem). Denn es ist eine Grundvorraussetzung zur Kommunikation untereinander :-(

LG Tinky
TOP    
Beitrag 22.06.2007, 10:31 Uhr
Topper
Topper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 23

QUOTE (0815x @ , 11.03.07 - 17:02 Uhr)
Vielleicht nur ein Gerücht, könnte durchaus wahr sein:

Raumfahrt, für die Amerikaner erweist sich die Funktionsuntüchtigkeit von Kugelschreibern im All als Problem. Viele Millionen Dollar (ca. 30 Mio) fließen in das Projekt des "Weltraumkugelschreibers". Es bleibt erfolglos.

Bescheidene, inoffizielle Anfrage, wie die nicht so finanzkräftigen Russen dieses Problem gelöst hätten: Sie benutzten Bleistifte.

definitiv nur ein Gerücht.

Zitat aus Wiki und auch schon in der PM gelesen:

QUOTE
Als eine moderne Sage gilt, dass die NASA für eine Million Dollar einen speziellen Kugelschreiber entwickeln ließ, der auch im Weltall unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit zuverlässig funktioniert, während die Sowjetunion der Einfachheit halber einen Bleistift benutzte.

Vielmehr entwickelte der Amerikaner Paul Fisher bereits 1965 den Fisher Space Pen, jedoch ohne den Auftrag der NASA. Fishers Kugelschreibermine besteht bis auf die Tinte komplett aus Metall und hält problemlos Temperaturen bis 120 °C aus ohne Schaden zu nehmen. Die Mine in handelsüblicher Größe ist als ein versiegelter Druckbehälter ausgeführt, in dessen Innern ein kleiner Metallzylinder auf die Spezialtinte drückt, die auch auf glatten Oberflächen – wie Plastik oder Glas – und mit nach oben gerichteter Schreibspitze (selbst unter Wasser) schreiben kann. Sogar bei -45 °C und einem Luftdruck wie in ca. 4000 m Höhe ist die Mine noch schreibfähig.

Die NASA befand den Stift für tauglich und setzt ihn seit 1968 bei jeder bemannten Mission in den Weltraum ein. Sie kaufte zunächst 400 Stifte und zahlte für jeden einzelnen einen Preis von 2,95 US-Dollar. Die Entwicklungskosten trug Fisher alleine. In den Souvenir-Shops der NASA wird dieser Stift mit entsprechendem Logo-Aufdruck gern als Mitbringsel erstanden.

Auch die Russen benutzen im Weltraum Kugelschreiber, da ein Bleistift aus Holz und Graphit in der sehr viel Sauerstoff enthaltenden Atemluft eines Raumschiffes ein zu großes Brandrisiko darstellt. Außerdem könnte die Bleistift-Minenspitze leicht abbrechen und so eine Gefahr für die Astronauten darstellen, denn abgebrochene Teile schweben schwerelos im Raum herum und können so leicht eingeatmet werden oder ins Auge gelangen.

Diese Legende wurde auch durch die Berichterstattung der ARD zur Mondlandung geschürt, in der einer der Wissenschaftler im Studio die Geschichte erzählte. Seit 2006 verschafft ein Werbespot der Zeitung Handelsblatt der Sage neue Verbreitung.
TOP    
Beitrag 22.06.2007, 11:14 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wobei man den Wahrheitsgehalt der Wikipediaartikel getrost anzweifeln darf, schliesslich kann da jeder der Lust hat, was reinschreiben.
Selbst wenn falsche Sachen irgendwann mal korrigiert werden hat man keine Garantie dafür.
TOP    
Beitrag 22.06.2007, 15:40 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (uli12us @ , 22.06.07 - 12:14 Uhr)
Wobei man den Wahrheitsgehalt der Wikipediaartikel getrost anzweifeln darf, schliesslich kann da jeder der Lust hat, was reinschreiben.
Selbst wenn falsche Sachen irgendwann mal korrigiert werden hat man keine Garantie dafür.


Klar darf bei Wikipedia jeder schreiben, aber die Reaktionszeit muss nicht unbedingt
"irgendwann" sein. Es wird auch schon nach wenigen Minuten gesperrt! cool.gif

Recht kurzweilig:
http://www.zeit.de/stimmts#container-Wissen%20
http://www.w-akten.de/


Tschuess
Marcus
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: