603.409 aktive Mitglieder*
1.935 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Einstieg 5 Achsfräsen

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 03.03.2012, 11:39 Uhr
BWHoss
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

ich muß/darf demnächst auf eine neue 5 Achsfräsmaschine (Matec 30 HV mit 3000x1100x1000 Verfahrweg). Jetzt soll ich alles zusammen schreiben, was für den Betrieb der Maschine noch benötigt wird. Alles was den 3D-Betrieb betrifft kein Problem, aber wie schaut´s mit dem 5 Achsbetrieb aus? Was hab ihr so alles an Spannmittel im Einsatz?

Ich denk jetzt mal an Schraubstöcken mit hohen Backen, Tischerhöhungen (da gibt´s doch so "Aufspannwürfel", oder?)

Wär toll, wenn ihr mir eure 'Erfahrungen mitteilt sowie evt. Hersteller nennen könnt, die eben solche Spannmittel anbieten.
Beitrag 03.03.2012, 12:05 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

Seit ich vor geraumer Zeit hier in einem Beitrag was vom 5-Achsspanner der Firma Schenke (http://www.schenke-gmbh.de) gehört habe, haben wir nun 2 davon im Einsatz.

Für richtige 5 Seiten Bearbeitung kann ich mir nichts besseres vorstellen.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 03.03.2012, 19:36 Uhr
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo Hoss,
hat zwar jetzt nix mit einem Schraubstock zu tun.
Aber ich würde mir bei deiner Planung ebenso Nullpunkspannsyteme mal in Erwägung ziehen.

Hier mal eine Praxis Beispiel mit ZeroClamp.

Weiter Beispiel Bilder siehe auch im Blätterkatalog von Orangenen Wkzg. Anbieter S.662

Gruß
Robert

Der Beitrag wurde von RoSch bearbeitet: 03.03.2012, 19:37 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  ZeroClamp_1.JPG ( 39.66KB ) Anzahl der Downloads: 375
Angehängte Datei  ZeroClamp_2.JPG ( 34.27KB ) Anzahl der Downloads: 323

Beitrag 03.03.2012, 20:30 Uhr
BWHoss
**

Über Nullpunktspannsysteme wurde bei uns auch schon gesprochen. Ich find´s in Ordnung bei Serien, aber bei uns im Werkzeugbau macht´s meiner Meinung keinen großen Sinn. Ich fräs normal nur Einzelstücke. Und wie schaut´s eigentlich aus, wenn mal irgendwas auf den Tisch gespannt plan aufgespannt werden muß (z.B. dünne 10 mm Aluplatten hab ich bisher mit Niederzugsbacken auf den Tisch gespannt). Wie soll das mit einem Nullpunktspannsystem funktionieren??? Beim "Zero Clamp" brauch ich zuviel "Fleisch" für die Spannbolzen!! Sobald ich das System runterschrauben muß, hat sich das ganze schon erledigt, weil einen T-Nutentisch mit 3000x1100 mm zum aufsetzen wird sich unser Betrieb bestimmt nicht leisten wollen.
Wenn ich alles mit Aufspannlehren, Backenfutter, Schraubstock abdecken kann ist es bestimmt eine tolle Sache, sobald ich aber ab und zu T-Nuten brauch, kann ich alle Nullpunktspannsysteme vergessen.
Beitrag 03.03.2012, 21:45 Uhr
Bender {MMO}
Level 4 = Community-Meister

Hallo x90cr,

gehört hier vielleicht nicht ganz hin aber ich habe ein paar Fragen zum Schenke-System.

-Ich verstehe nicht ganz wie man das Werkstück spannt? Denn beide "Backen" sind ja anscheinend fest auf dem Tisch/Aufspannplatte festgemacht. Wenn man nun Spannen möchte "verzieht" sich ja alles, oder?

-Wenn man viele Einzelteile mit unterschiedlichsten Abmessungen fertigt muss man ja oft eine "Backe" lösen und versetzen. Muss diese dann wieder per Messuhr ausgerichtet werden oder hat sich der Hersteller da was einfallen lassen?

-Wie lange dauert es ca. um die Spindellänge zu verlängern oder zu verkürzen?

Vielleicht kann mir ja jemand die ein oder andere Frage beantworten smile.gif

Manuel
Beitrag 03.03.2012, 22:06 Uhr
AJV32
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo, schon richtig das beide Backen ''fest'' sind. Gespannt wird das Werkstück quasi durch ''verbiegen''. Funktioniert aber echt Prima das Teil, kann ich nur empfehlen. Das umrüsten des Spanners geht mit etwas übung auch relativ fix. Die Rohteilzuschnitte dürfen natürlich nicht zu sehr voneinander abweichen, der Spannbereich, ist wenn ich mich recht entsinne, max. 2 mm. Gerade sollte der Spanner schon zu den Achsen stehen, aber ich behaupte jetzt mal einfach, wer auf dem Teil spannt, bearbeitet eh alles Seiten, und trennt dann das werkstück ab, oder plant den rest in einer extra Aufspannung im Schraubstock ab.

Grüßle
Beitrag 03.03.2012, 22:25 Uhr
x90cr

QUOTE (Bender {MMO} @ 03.03.2012, 21:45 Uhr) *
Hallo x90cr,

gehört hier vielleicht nicht ganz hin aber ich habe ein paar Fragen zum Schenke-System.

-Ich verstehe nicht ganz wie man das Werkstück spannt? Denn beide "Backen" sind ja anscheinend fest auf dem Tisch/Aufspannplatte festgemacht. Wenn man nun Spannen möchte "verzieht" sich ja alles, oder?

-Wenn man viele Einzelteile mit unterschiedlichsten Abmessungen fertigt muss man ja oft eine "Backe" lösen und versetzen. Muss diese dann wieder per Messuhr ausgerichtet werden oder hat sich der Hersteller da was einfallen lassen?

-Wie lange dauert es ca. um die Spindellänge zu verlängern oder zu verkürzen?

Vielleicht kann mir ja jemand die ein oder andere Frage beantworten smile.gif

Manuel

Einer der Backen ist minimal beweglich über einen drehpunkt der andere ist fest.
Natürlich kann dieser Spanner einen normalen Schraubstock nicht ersetzen, aber das ist das einzige System was ich bisher gesehen habe was universal ist und wirklich von 5 Seiten zugänglich.
Selbst bei einem sogenanten 5 Achs Schraubstock hast du die lange Seite des Schraubstockes mit der Spindel, bei der man in der Regel kein Platz für eine Bearbeitung hat.
Der 5 Achsspanner hat übrigens 7mm bzw. 3mm einspanntiefe.
Schau dir am besten mal die Homepage kpl. an und die Videos die es auf Youtube dazu gibt.
Die Spindel wird von Hand in Sekunden schnelle über "Rändelmuttern" zusammen geschraubt.
Am längsten dauert da das verschieben eines Backens auf dem Tisch.

--------------------

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 03.03.2012, 22:32 Uhr
AJV32
*

Hallo nochmal,

es gibt auch verschiedene Backen, also nicht nur diese Pins. Denn die Pins hinterlassen natürlich abdrücke. Wir habe uns ein paar Grundbackensätze gekauft und 3er,5er,10er Backen selbst gefräst. Fertig habe ich sie noch nirgends gefunden. Nur die Spannung ist mit den Pins natürlich am sichersten.
Beitrag 03.03.2012, 22:45 Uhr
just_me
**

Schau dir noch den Grepos 5X von gressel an (zu beziehen über WNT).

Beide Seiten sind gleich lang und es gibt ne Menge Zubehör. Das Teil ist wirklich klasse.
Beitrag 04.03.2012, 07:57 Uhr
RoSch

Hallo Hoss,

mit deiner Aussage … nur für Serienfertigung … was soll ich groß sagen.

Lass dir mal einen Termin bei den verschiedenen Herstellern dieser Systeme geben. Am besten auch noch mit Vorführung unter Span. Man wird dir ganz schnell zeigen das deine Aussagen eben nicht so ist. (spätestens wenn Du umrüsten musst)

Ich habe selber einige Jahre mit diesem System gearbeitet, und das bei einer gemischten Fertigung. Dies ging vom Prototyp bis zur Serienfertigung. Fazit: Einfach nur genial

Da wo Du deine T-Nuten sauber und deine Spannbratzen wieder sortierst, sind andere schon wieder am fräsen

Habe jetzt leider kein Beispiel Bild zur Hand das ich hier rein setzen kann für dünne Platten, aber dafür mal etwas mit einen großen Ring, und Niederzugbacken gespannt.

Will hier das Thema aber nicht mit Inhalt Npkt.-Spannsystemen verfälschen.

Über die beiden Spanner die hier beschrieben werden, würde ich jetzt auf den ersten Blick eher den von Gressel vorziehen. Macht für mich den Professionelleren Eindruck.

Gruß

Robert
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  ZeroClamp_3.JPG ( 46.41KB ) Anzahl der Downloads: 282
Angehängte Datei  ZeroClamp_4.JPG ( 64.62KB ) Anzahl der Downloads: 283

Beitrag 04.03.2012, 12:45 Uhr
x90cr

QUOTE (RoSch @ 04.03.2012, 07:57 Uhr) *
Über die beiden Spanner die hier beschrieben werden, würde ich jetzt auf den ersten Blick eher den von Gressel vorziehen. Macht für mich den Professionelleren Eindruck.

Da ist durchaus was dran, aber der Gressel hat mehr Störkonturen.
Jeder der beiden hat so seine Vor- und Nachteile.

--------------------

Beitrag 04.03.2012, 13:40 Uhr
Konstro

moin hoss, wir sind auch glücklicher besitzer einer Matec. in x 3000 in y800 z1100 mit rundtisch. wir haben zurzeit noch keinen 5 achs schraubstock. wir haben für unsere einfach ein paar würfel aus st52 gefräst. dort können wir sie dann ruck zuck drauf stellen. wir sind im sondermaschinenbereich unterwegs. daher haben wir auch keine serienteile. ein nullpunktspannsystem war und ist uns zu teuer. kommt aber auch immer auf die teile an die du bearbeiten willst. wir haben 2 magnetplatten (1200x800) und eine selbst gebaute vakuumplatte vom gleichen abmaß. bisher sind wir damit immer gut ausgekommen smile.gif
Beitrag 04.03.2012, 15:43 Uhr
BWHoss
**

Hallo Robert,

wenn du mir ein Foto schickst, auf dem dünne Platten plangefräst werden können, sowie komplett außen rum wär ich vom Nullpunktspannsystem überzeugt. Ich red von Plattengrößen 2000x800x10. Wie willst du da die Schwingungen raus bringen? Außerdem sollen die Teile auch plan und nicht nur parallel werden.

Ich weiß von was ich red. Wir haben bereits auf einer Maschine ZeroClamp im Einsatz. Nur wurde halt da das Problem mit einem Aufsatztisch gelöst. Bei einer kleinen Maschine bestimmt toll, aber bei 3000x1100?? Und wenn dann nur 1x in der Woche so ne Platte zubearbeiten ist?

Aber ich laß mich gern überzeugen. Wenn irgend jemand Foto´s hat, wo eben solche Platte bearbeitet werden, bitte schicken. Beim Hersteller sind auch immer nur schöne große Teile, Schraubstöcke und Aufspannlehre abgebildet.

Außerdem muß ich bei meiner Tischgröße auch einiges an Spanntöpfen, Niederzugsleisten, Aufspannleisten kaufen. Für das Geld kann ich lang meine Spannpratzen sortieren wink.gif
Beitrag 04.03.2012, 18:56 Uhr
RoSch

Hallo Hoss,

habe jetzt nochmal alles hier durchgelesen und muss ganz ehrlich sagen, bin über deine „kleinen“ Maßen gestolpert.

Nichts desto trotz, auch in einer ehem. Firma hatten wir Maschinentische von knapp 2,5 Meter.

Haben uns hier unter anderem auf komplette Tischlänge Vakuumspannplatten gefertigt.

Diese konnten Segmentweise oder eben auf komplette Länge zusammengestellt werden.

Da ich hiervon nur diese Bilder habe, kann ich leider nicht mehr zeigen.

Dünne Aluplatten wurden auch gefertigt, aber nicht in einer Länge von 2Meter.

Die 100% Lösung wird man sicherlich nirgends wo finden. Aber Platten zu fertigen mit deinen Abmaßen 2000x800x10, da wirst du auch mit den genannten Spanner von Gressel & Co. nicht glücklich werden. Mit deiner Aussage „dünne Platten plangefräst werden können, sowie komplett außen rum“, wirst nicht lösen können, außer mit Vakuum- oder Magnetplatten…..oder die billigste alternative…Doppelseitiges Klebeband

Und auf dein Aussage „für das Geld kann ich lang meine Spannpratzen sortieren“ da habe ich für dich wirklich kein Argument mehr dagegen zu setzen.

Wenn es möglich ist, würd es mich aber schon mal interessieren (evtl. mit Bilder) wie ihr jetzt, und wenn ihr euch dann zu was entschieden habt, in Zukunft euren Platten spannt zu sehen.

Gruß

Robert
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Zeroclamp__5_.JPG ( 196.18KB ) Anzahl der Downloads: 257
Angehängte Datei  Zeroclamp__6_.JPG ( 200.94KB ) Anzahl der Downloads: 254
Angehängte Datei  Zeroclamp__7_.JPG ( 167.69KB ) Anzahl der Downloads: 273

Beitrag 04.03.2012, 21:23 Uhr
x90cr

QUOTE (RoSch @ 04.03.2012, 18:56 Uhr) *
Die 100% Lösung wird man sicherlich nirgends wo finden. Aber Platten zu fertigen mit deinen Abmaßen 2000x800x10, da wirst du auch mit den genannten Spanner von Gressel & Co. nicht glücklich werden.

Dafür sind die ja auch nicht gedacht.
Und bei der größe mit Spanneisen bzw. Niederhalter habe ich aber auch nicht viel Hoffnung das das parallel wird.
Für sowas ist dann schon eine Magnet-/ Vakuumplatte empfehlenswert.

--------------------

Beitrag 05.03.2012, 10:12 Uhr
ALLMATICJakob
*

QUOTE (Hoss @ 03.03.2012, 12:39 Uhr) *
Hallo,

ich muß/darf demnächst auf eine neue 5 Achsfräsmaschine (Matec 30 HV mit 3000x1100x1000 Verfahrweg). Jetzt soll ich alles zusammen schreiben, was für den Betrieb der Maschine noch benötigt wird. Alles was den 3D-Betrieb betrifft kein Problem, aber wie schaut´s mit dem 5 Achsbetrieb aus? Was hab ihr so alles an Spannmittel im Einsatz?

Ich denk jetzt mal an Schraubstöcken mit hohen Backen, Tischerhöhungen (da gibt´s doch so "Aufspannwürfel", oder?)

Wär toll, wenn ihr mir eure 'Erfahrungen mitteilt sowie evt. Hersteller nennen könnt, die eben solche Spannmittel anbieten.

Hallo Hoss,

bezogen auf den Schraubstock mit hohe Backen schau doch mal hier nach:

ALLMATIC T-Rex für 5-Seitenbearbeitung und Rohteilspannung

Wäre noch eine Alternative.

Viele Grüße

Dein ALLMATIC-Team

--------------------
Mit freundlichen Grüßen / Yours faithfully

i.A. Felix Kiechle

ALLMATIC-Jakob Spannsysteme GmbH
Felix Kiechle
Vertrieb / Sales
Jägermühle 10
87647 Unterthingau
--------------------------------------------------------------------------------
Tel. +49 8377 / 929-120
Fax. +49 8377 / 929-380

mail: [email protected]
homepage: www.allmatic.de
--------------------------------------------------------------------------------
Geschäftsführer: Bernhard Rösch
Registergericht Kempten HRB 7352
Firmensitz: Unterthingau
Beitrag 05.03.2012, 15:10 Uhr
AJV32
*

Hallo,

gings hier nicht mal um Spannsysteme für 5 Seiten Bearbeitung !?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Aber eins muss ich zugeben, Große, dünne Alu oder Kunststoffplatten sind ein sch......... !!!

Grüßle
Beitrag 10.06.2012, 13:37 Uhr
Snoopy_1993

ich weis nicht ob es noch nützlich für dich ist. wir arbeiten mit schraubstöcken von lang spanntechnik ist wirklich super man benötigt keine unterlagen mehr und due schraubstöcker oder wenns mal sein muss backenfutter geht seh schnell zum tauschen.

http://www.lang-technik.de/

--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
Beitrag 30.06.2012, 12:32 Uhr
Klartext

noch ein tipp von mir besonders wenn es mal kleiner wird: Dero
Beitrag 23.07.2012, 18:23 Uhr
Hias149
*

Hallo Hoss,

beim TRIAG System gibt es speziell für die 5-Achsen Bearbeitung auch Lösungen die auf das Standardsystem draufpassen. Von der Erhöhung der Basisschiene wenn nicht immer über 5-Achsen gefräst wird bis hin zur Mineralguss-Erhöhung. Module abgeschrägt usw. So wie sich das bei Dir anhört bzw liest ;-) benötigst doch ein flexibles System. Was RoSch schreibt muss ich ihm mit dem Nullpunkt recht geben das bringt sehr schnell Vorteile.

Gruß
Beitrag 23.07.2012, 18:25 Uhr
Hias149
*

....... ach ja zur Not kann man auch noch Vakkumplatten, Magnetplatten oder sogar Eisspannplatten draufmachen. Die ersten beiden gibt es sogar als Module für die Schienen...

Gruß
Beitrag 23.07.2012, 18:34 Uhr
hac4black
Level 3 = Community-Techniker

Hallo Hoss,

für deine Alu platten kannst du ja Vakuumplatten nehmen.

Vakuumplatte auf Nullpunktspannsystem.
Schell gewechselt, 5 Seiten bearbeitbar.
Was will man mehr?
Beitrag 10.08.2012, 14:37 Uhr
EROWA_Official
Gruppensymbol

Hallo Hoss

Von EROWA gibt es speziell für den 5-Achs Bereich ein Tool, welches sich Zentrumspanner nennt.
Je nachdem, wie grosse Teile du darin bearbeiten willst, könnte das etwas für dich sein:

Wir haben hier auf der CNC-Arena einen Blog dazu eingerichtet:
Hier gehts weiter zum Zentrumspanner
Bei dem Teil kommt man von allen Seiten her gut zu. Zudem gibt es eine Vielfalt an Backen

Als Spannsystem würde ich dir entweder das EROWA UPC (klick) oder MTS Nullpunktspannsystem (klick) empfehlen. Der Zentrumspanner passt auf beide Systeme

Du hast noch etwas von Aufspannwürfeln geredet, gibt es auch aus der MTS-Linie, die Dinger nennen sich MTS Cube:

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Der Beitrag wurde von EROWA_Official bearbeitet: 10.08.2012, 14:39 Uhr

--------------------

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: