586.495 aktive Mitglieder*
1.700 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Einstiegsgehalt nach Umschulung?

Beitrag 27.09.2003, 22:04 Uhr
alexandergross
alexandergross
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2003
Beiträge: 65

Ich würde gerne wissen welchen Stundenlohn ich zu erwarten habe wenn ich mit meiner Umschulung zum Werkzeugmechaniker fertig bin. Natürlich unter der Vorraussetzung das ich dann einen Job bekomme. Ich bin 33 wenn ich die Umschulung abgeschlossen habe. Zur Zeit bekomme ich ca. 900 Euro Unterhaltsgeld.

Alex

PS: die IG Metall Tabellen blicke ich auf keinem Auge. Ich weiss nicht welche auf mein Profil passt.


--------------------
TOP    
Beitrag 03.10.2003, 23:01 Uhr
alexandergross
alexandergross
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2003
Beiträge: 65

Kein Werkzeugmechaniker hier der weiss was er als Einstiegsgehalt bekommen hat, oder ist Gehalt immer noch so ein Tabuthema? Ich will schon ungefähr wissen was mich erwartet.

Alex


--------------------
TOP    
Beitrag 04.10.2003, 06:50 Uhr
dreiD
dreiD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2002
Beiträge: 112

Hallo Alex,
mit Sicherheit kein Tabu Thema, aber das ist von mehreren Faktoren abhängig.
Ich kann nur für mich sprechen und weiss nicht wie das mit den anderen Kollegen hier ist.
Ich hab damals Werkzeugmechanker Fachrichtung Formentechnik in der Industrie gelernt, und hab dann meinen ersten Job aber bei einem Handwerksbetrieb bekommen.Im Gegensatz zu meinen Kollegen aus der Ausbildung die in der Industrie geblieben sind verdiente ich ca damals 3DM weniger, mein Afangsgehalt lag da bei 18,5 DM. Das steigerte sich mit den Jahren und der Arbeitserfahung.
Ich denke das das auch Regionsabhängig ist und natürlich zählt da auch ein wenig Verhandlungssache zu.
Gruß
dreiD


--------------------
Wenn es die letzte Minute nicht gebe, würde überhaupt nichts fertig !
TOP    
Beitrag 04.10.2003, 09:00 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Alex,

es kommt auf verschiedene Faktoren an, wie schon dreiD sagt. Es ist regional unterschiedlich und hängt von den Erfahrungen ab, die du mitbreingst, Wenn du als Umschüler in den Beruf des Werkzeugmechanikers wechselst, dann hast du also vorher etwas anderes gemacht. Das kann jenachdem auch Einfluß haben, da es evtl. als Vorkenntnis mit angerechnet werden kann. Ausserdem ist es von Bedeutung, welchen konkreten Job du nach der Umschulung annehmen willst. Ein Werkzeugmechaniker kann ja in verschiedensten Bereichen tätig werden. Auch die Größe des Betreibes, bei dem du dich bewirbst und die aktuelle wirtschaftliche Lage der Firma sind da sicer einflussnehmend.

Um mal eine Größenordnung zu nennen:

Mein Chef hat neulich einen frisch ausgelernten Industriemechaniker als CNC-Fräser eingestellt, der als Anfangslohn ? 13,50/Std. bekommt (Angabe ohne Gewähr). Wir würden auch noch weitere Leute einstellen.

Das Thema wurde ähnlich auch schon hier diskutiert:
Lohnfragen


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 04.10.2003, 13:27 Uhr
alexandergross
alexandergross
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2003
Beiträge: 65

Ich danke euch.

Alex


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: