586.305 aktive Mitglieder*
3.922 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Einzugskraft BT30 ???

Beitrag 15.08.2006, 18:13 Uhr
miller_big
miller_big
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2004
Beiträge: 78

Hallo zusammen

Schön das es so ein Forum gibt. Stehen momentan bissel im Kreutfeuer mit unserem Leiferanten der uns eine Topper verkauft hat mit SK30 Aufnahmen.
Fakt ist. Die MAschine wurde bei uns reingestellt: 1 Jährig. 20 VHM Fräser 10 mm Tief umfangsfräsen--->Unmöglich (vibriert und gedenek es ist Alu)
Wendeplattenfräser Alu 2 mm --->vibriert.
Na gut haben wir uns mal die Aufnahme angeschaut, und siehe da der Halter lässt sich im Konus bei Spindelorientuerung von HAND drehen. Monteuer war da und hatte kein Plan wieso und was und überhaupt.
Jetzt kommt meine Frage. Wieviel einzugs Kraft sollte so eine Maschine für einen SK30 liefern? Monteur wusste es nicht, sprich hatte nicht mal ein Gerät zur Kontrolle mit dabei. Im Handbuch fanden wir keinen Wert sprich den falschen. Man sagte uns wir hätten die falschen HAndbücher!? Toll oder?

Bevor ich weiter erzähle nähmte mich eure Zahl wunder., was ihr so meint.

Gruss
TOP    
Beitrag 15.08.2006, 20:23 Uhr
cnc-schrauber
cnc-schrauber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2006
Beiträge: 147

Hallo,
die Anzugskraft legt der Hersteller der Maschine fest.
Bei einer SK 40 Aufnahme sind es ca 9,8 kN.

Aber mal was anderes

Warum kauft Ihr solche Mashinen ???
TOP    
Beitrag 15.08.2006, 20:30 Uhr
electrixx63
electrixx63
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.06.2004
Beiträge: 121

Hallo

Mal die Länge der Greifzange eingestellt ?
Eventuell falscher Anzugsbolzen.
Beschreibung hört sich an als ob der Einzugsbolzen die Aufnahme nicht ganz in den Konus zieht.
Ohne festen Sitz wird auch der Konus beschädigt.
Einstellwert bei unserer Chiron mit SK 30 ist 4,9 KN

Gruß
Ludwig
TOP    
Beitrag 15.08.2006, 20:40 Uhr
miller_big
miller_big
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2004
Beiträge: 78

Hallo zusammen

Danke für euere Antwort!
@cnc-schrauber. Es stellt sich hier nicht die Frage ob und wieso sondern das derjenige der uns die MAschine verkauft hat die funktionstüchtig zu verkaufen. NAtürlich wird die MAschine erst beahlt wenn sie funktioniert sprich er kann so wieder abholen.
MAschine sonnst ganz nett.Genau richtig zur Entlastung unserer Aluteile. Fanuc Steuerung 0.8 s WZ-Wechsel. Keine Schruppmaschine aber dafür haben wir ja andere.

@electrixx63
Aha das mal ein Zahlenwert. Ja die ANzugsbolzen stimmen. Die länge der Greifzange wurde kontrolliert. Aussage vom Monteur: 150 KG sind das MAx was die ziehen darf!? Das ja nen vollwitz!?


Gruss
TOP    
Beitrag 17.08.2006, 21:40 Uhr
varifuzzi
varifuzzi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2006
Beiträge: 119

Ehm, mal ne Frage, die Überschrift lautet BT30, hier wird aber immer nur von SK geredet.
Hat BT30 noch einen anderen Nullpunkt (kürzerer Abstand zur Planfläche) und andere
Greiferrille, wie SK...oder? (Denk ich mal so).
Wenn nicht, dann vergesst den Kommentar.
Muss morgen mal schauen, irgenwo haben wir das Normblatt für BT garantiert.


--------------------
Ich möchte hiermit ausdrücklich darauf hinweisen, das die Aussagen
eines gewissen Varifuzzi NICHT zwingend die allgemeine Meinung
anderer CNC-Arena-Mitglieder wiederspiegelt !
TOP    
Beitrag 18.08.2006, 10:24 Uhr
Marlin-Boy
Marlin-Boy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2005
Beiträge: 71

Wieso läßt die sich bei Spindelorientierung drehen ?

Habt Ihr keinen Mitnehmerstein mehr an der Spindel ?? wow.gif

gruß

marlin
TOP    
Beitrag 18.08.2006, 22:51 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

QUOTE
Ehm, mal ne Frage, die Überschrift lautet BT30, hier wird aber immer nur von SK geredet.
Hat BT30 noch einen anderen Nullpunkt (kürzerer Abstand zur Planfläche) und andere
Greiferrille, wie SK...oder? (Denk ich mal so).
Wenn nicht, dann vergesst den Kommentar.
Muss morgen mal schauen, irgenwo haben wir das Normblatt für BT garantiert.


Stimmt schon allerdings ist der Kegelwinkel der gleiche nur die Kegellänge ist etwas unterschiedlich.

Die Greiferrillenhöhe ist auch anders sieht man auch schon mit dem Auge.

Außerdem sind beide Nuten gleich groß bei den BT Aufnahmen.

Grüße aus Gütersloh
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 19.08.2006, 07:16 Uhr
miller_big
miller_big
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2004
Beiträge: 78

QUOTE (Marlin @ Freitag, 18.08.06 - 10:24 Uhr)
Wieso läßt die sich bei Spindelorientierung drehen ?

Habt Ihr keinen Mitnehmerstein mehr an der Spindel ?? wow.gif

gruß

marlin

Doch sicherlich haben wir den Mitnehmerstein an der Spindel. Wir haben diese für den Test abmontiert.
Fakt ist nun das Topper inc. uns ein Datenblatt geschickt hat das besagt 260 kg einzugskraft wird benötigt. der Händler sagte uns ja vorhin ja die 100-120 kg sind i.o. NAch langem Reparieren waren es dann 150 kg. Nun haben wir ihm am Sack und können Ihm bestätigen wieviel KG da anliegen müssen-----> Ergebniss : nächste Woche wird die Komplette Spindel ausgetauscht smile.gif

Was will man mehr. Aber doch ein Sch***gefühl wenn ein MAschinenhändler dich über den Tisch ziehen will!!!


Gruss
TOP    
Beitrag 19.08.2006, 09:08 Uhr
Stephan77
Stephan77
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 153

Die 150kg sind eigentlich schon richtig, bei BT30. Bei SK30 habe ich keine Ahnung. Wir haben Brother Maschinen mit BT30 und wenn man da nicht aufpasst zieht es den Kegel aus der Spindel beim schruppen. Die Spindel fährt dann weiter, Anzugsbolzen wird abgescherrt und der Konus ist hin. Macht dann so ca. 8000? für einen neue Spindel. mad.gif Wir haben das schon 3x gehabt, jetzt haben wir Sensoren entwickelt die das verhindern.

Man muß aber sagen, dass man mit der richtigen Strategie schon recht fix mit BT30 arbeiten kann. Aber die Technologie muß einfach stimmen.
Hier mal ein Video von uns:

http://www.aqua-computer-systeme.de/downlo...ng_of_X1900.wmv
TOP    
Beitrag 19.08.2006, 19:44 Uhr
spindelservice
spindelservice
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.06.2006
Beiträge: 54

Hi,
die Einzugrkaft bei SK30 ist schon mit 4,9kN bis 5,5kN als Sollwert angegeben. Da hat eletrixx63 recht. Das stimmt.

Die Kegelunterschiede beim SK und BT sind nur in der Länge gegeben.
SK ist 6/10mm kürzer als BT, beiden haben 7:24 Kegelverhältnis.
Ich meine auch, dass der Anzugsbolzen beim BT anders ist als beim SK. Sonst ist der Kegel identisch (Groß "D" ist gleich!)

@Stephan77
Wenn ich mich richtig erinnern kann, haben wir für eure Brother Spindelkits schon mal einen Lagertausch gemacht und auch die Feinwuchtung vorgenommen. (Wellensätze mit Lager, keine Spindeln mit Hülse wenn man diese ausbaut). Die Reparatur war natütlich bedeutend geringer als 8000EUR. Glaube eher Richtung 2500 EUR. Lohnt sich also.

Gruß,
spindelservice


--------------------
Gruß,
spindelservice
TOP    
Beitrag 20.08.2006, 15:27 Uhr
miller_big
miller_big
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2004
Beiträge: 78

Hallo zusammen

Besten Dank für euere Antworten.
Also unser Monteur wird diese oder nächste Woche die Spindel Wechseln.
Aber mal ehrlich, das scheint also so zu sein das die Anzugskraft bei bei grossen Schrupparbeiten zu geringn sind sodass es einem den Halter zur Spindel herauszieht? Das ja nicht das gelbe vom ei. Arbeitete bisher nur auf den BT40 Halter daher kenn ich sowas nicht.
Klar wenn mann die Fertigungsstategie ändert sollte mit den 30 er konen auch eine wirtschaftliche Fertigung möglich sein.
Gibt mir aber schon zu denken


Gruss
TOP    
Beitrag 20.08.2006, 17:02 Uhr
Stephan77
Stephan77
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 153

Ja - optimal ist das nicht. Einmal falsch zugestellt und es kann knallen. Dehalb haben wir halt einen Sensor nachgerüstet.
Man kann natürlich auch versuchen die Federkraft zu erhöhen. Generell finde ich ist das einfach flasch kalkuliert. Wahrscheinlich ist es historisch bedingt und mann hat damals einfach nicht damit gerechnet, dass man mit BT30/SK30 richtig fräsen will. Zum Bohren und Gewindeschneiden reicht es ja. Und das Ausgleichsfutter ist so gleich integriert tounge.gif
TOP    
Beitrag 07.09.2006, 18:13 Uhr
miller_big
miller_big
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2004
Beiträge: 78

Hallo zusammen

Wollte euch meinen Stand schildern betreffend des Konus. WIe gesagt hat uns der Lieferant die neue Spindel verbaut. Hat nur Vorteile gebracht. Drehzahl bei 12 000 U/min kaum hörbar.Nun können wir endlich mal Fräsen. Sind eigentlich sehr überrascht was die MAschine an "Kraft" Hat. Momentan Fräsen wir Aluteile mit einem 40 Wendeplattenfräser S=12 000 U/min; F=4000m/min Zustellung=4mm.

EIgentlich genau das was wir benötigten.Kompakte schnelle Fräsmaschine für unseren kleinen Aluteile. Kostenpunkt 35 000 Euro.


Gruss
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: