586.106 aktive Mitglieder*
3.126 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Elektro Pneumatik Schaltung

Beitrag 27.11.2012, 11:23 Uhr
schnicka
schnicka
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2011
Beiträge: 17

Hallo!

Und zwar hab ich ein Problem mit dieser Pneumatik Schaltung (Anhang). coangry.gif

Wollte mal Fragen ob wir hier einen haben der mir das Erklären könnte wie das richtig gesteckt wird.


Danke und viele Grüße
Schnicka
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  2012_11_27_11_14_44_photo.jpg ( 235.19KB ) Anzahl der Downloads: 81
Angehängte Datei  2012_11_27_10_57_49_photo.jpg ( 417.14KB ) Anzahl der Downloads: 52
 
TOP    
Beitrag 27.11.2012, 16:56 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Was genau verstehst du denn nicht?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 28.11.2012, 00:42 Uhr
schnicka
schnicka
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2011
Beiträge: 17

Wo ich zu erst anfangen soll, und wie man beim Stecken vorgehen muss zb. bei F2-2 zu X1-15
Hab das alles schon wieder vergessen...

lg
TOP    
Beitrag 28.11.2012, 11:20 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Wo du anfängst ist ja eigentlich egal, du solltest dir aber schon eine Reihnfolge festlegen, damit du nicht was vergisst.

So richtig verstehe ich dein Problem nicht.

Ich bin ja auch nicht vom Fach.
(F2-2 zu X1-15)
Bei F2 scheint es sich um einen 10A Schutzschalter zu handeln, dieser wird am Anschlusspunkt 2 mit dem Anschlusspunkt 15 der Klemmleiste 1 verbunden.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 01.12.2012, 13:19 Uhr
schnicka
schnicka
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2011
Beiträge: 17

Mir geht es darum wo ich die Kabel reinstecken soll von S5 weg bis runter zum K5 bzw. K6.

Und für was wird so eine Schaltung verwendet?
TOP    
Beitrag 01.12.2012, 14:23 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (schnicka @ 01.12.2012, 13:19 Uhr) *
Mir geht es darum wo ich die Kabel reinstecken soll von S5 weg bis runter zum K5 bzw. K6.

Und für was wird so eine Schaltung verwendet?



Also wenn ich das lesen, hast du wohl deinen Beruf verfehlt?
Wie was zu klemmen ist steht doch ganz klar im Schaltplan.
Für was die Schaltung verwendet wird siehst du doch, zum ansteuern eines Zylinders.
Der wesentlichste Teil der Schaltung denn du immer wieder brauchst ist die "Selbsterhaltung".


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 01.12.2012, 20:30 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304

Hallo Schnicka,

ich empfehle meinen Schülern immer Pfad für Pfad von oben nach unten die Schaltung zu Vertraten.

Welches System habt Ihr den einzelne Strippen die man mit Aderedhülsen verpressen muss u. dann in eine Klemmleiste mit Klemmbrücken wenn erforderlich verschrauben oder über die Federtechnik oder einfach das System mit den Laborstrippen die man dan wie Türme ineinander oder auch übereinander Steckt .

Also ich bin mit diesem System bis jetzt immer gut gefahren u. es hilft auch immer bei der Fehlersuche.

Desweiteren habe ich auf deiner Schaltung nach dem Schalter S2 gesucht der müsste meinere meinung nach vorne in der Ausgefahrenen Endlage des Doppeltwirkenden Zylinders sitzen kann aber sein das dieser beim Scannen verloren gegangen ist oder ??


Hoffe ich konnte dir helfen bzw. einen Tip geben.

Wenn du das Thema nicht kapierst frage doch mal einen Bekannten der Elektriker ist der kann es dir erklären ;-)


Mfg


Alex
TOP    
Beitrag 01.12.2012, 20:56 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (trebreh @ 01.12.2012, 20:30 Uhr) *
Desweiteren habe ich auf deiner Schaltung nach dem Schalter S2 gesucht der müsste meinere meinung nach vorne in der Ausgefahrenen Endlage des Doppeltwirkenden Zylinders sitzen kann aber sein das dieser beim Scannen verloren gegangen ist oder ??


Du meinst sicherlich S4.
Denn S1 ist Start des Vorhubs und S2 ist Start des Rückhubs.

Was an der Schaltung aber schlecht gelöst ist, das wenn ich mitten im Hub S0 betätige so das weder Nocken S3 noch S4 betätigt ist, kann der Ablauf nicht neu gestartet werden.
Weil so Anschluss 13 und 14 nicht geschlossen ist, dieser müsste statt über die Nocken wechselseitig über die Schütze K5 und K6 als Öffner laufen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 02.12.2012, 11:14 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304

QUOTE (x90cr @ 01.12.2012, 21:56 Uhr) *
Du meinst sicherlich S4.
Denn S1 ist Start des Vorhubs und S2 ist Start des Rückhubs.

Was an der Schaltung aber schlecht gelöst ist, das wenn ich mitten im Hub S0 betätige so das weder Nocken S3 noch S4 betätigt ist, kann der Ablauf nicht neu gestartet werden.
Weil so Anschluss 13 und 14 nicht geschlossen ist, dieser müsste statt über die Nocken wechselseitig über die Schütze K5 und K6 als Öffner laufen.
TOP    
Beitrag 02.12.2012, 11:15 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304

ja ich meinte S4 danke.gif das war ein Fehler von mir sorry.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: