586.320 aktive Mitglieder*
3.873 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

ELEKTRODENVORRICHTUNG

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 25.10.2005, 18:17 Uhr
RobsB
RobsB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2003
Beiträge: 125

Hallo an alle!


Wir haben uns vor einiger Zeit eine Vorrichtung zum Aufspannen mehrerer Kupferelektroden gebaut.Meine Frage dazu lautet wer mit so etwas arbeitet und wie genau.Werden bei euch alle Elektroden mit den richtigen Positionen im Cam programmiert,oder werden die Elektroden einzeln progr. und der Maschinenbediener verschiebt seine Nullpunkte.Wie handhabt ihr dann die genauen Elektrodenlängen.Jede einzeln antasten,oder....?

danke.gif

Mfg Robs
TOP    
Beitrag 25.10.2005, 21:58 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

Hallo Robs

Bei uns bleibt der Nullpunkt vom Einsatz erhalten.
Das heisst der Mittelpunkt der Elektrode ist z.B.: X10.53 Y11.69
Der Z-Punkt wird von der Elektrodenunterkante genommen.
Wenn der oberste Punkt Z+10.00 ist, (Im Einsatz Z-10.00) und die Elektrode 30lang ist dann steht auf dem Elektrodenzettel Z-20.00 . Wenn eine gerade Fläche an der Elektrode ist, dann wird diese als Konntrolle genommen.
Im Programm ist dann die entsprechende Nullpunktverschiebung eingetragen.

Die Elektrode wird um die Y-Achse gedreht G93 X-10.53 Y11.69 Z+20.00.
Meiner Meinung nach kann mann so die Position schon auf dem Elektrodenzettel sehen, und der Nullpunkt bleibt immer der selbe in der Maschine.


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 26.10.2005, 12:29 Uhr
RobsB
RobsB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2003
Beiträge: 125

HY Ulicam.

Ich machs bis jetzt eigentlich genauso.Mein Nullpunkt liegt in der mitte der Vorrichtung.Bei Z0 bin ich mir noch nicht so sicher,wie ich das am besten lösen soll.Bis jetzt setzte ich den Nullpunkt immer auf Vorrichtungsoberkante.Mal sehen wie ich das weiter handhabe.Ende November findet ja die Euromold statt,mal sehen ob ich dort irgendetwas erfragen bzw. mir Anregungen holen kann. biggrin.gif

Danke erstmal für deine rasche Antwort.

Mfg Robs
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: