586.504 aktive Mitglieder*
3.364 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Emco MAXTURN (65), Erfahrungen????

Beitrag 22.10.2008, 18:29 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo Zusammen,

hat hier irgend jemand Erfahrung mit Emco Maxturn CNC Maschinen??
Im speziellen sind wir an einer Maxturn 65 interessiert.
Ausstattung Standard, also ohne Doppelrevolver und Gegenspindel. Mit Reitstock.
Wie sind diese Maschinen in Punkto Stabilität und Genauigkeit??

Ebenso haben wir eine größere Hyperturn 665 im Visier....
Die aber mit alles!! biggrin.gif Kurzstangenlader, 65mm Spindeldurchführung, Doppelrevolver mit je 12 Angetriebenen, Y-Achse, Gegenspindel mit Werkstückdurchführung und Abnahme durch Gegenspindel. CNC Reitstock und Lünette.
Hat jemand Erfahrung mit etwas so speziellem???????


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 02.12.2008, 21:08 Uhr
tom1400
tom1400
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2008
Beiträge: 5

hallo!

ich arbeite in einem lohnfertiger betrieb.

wir haben auch eine hyperturn 665 mit frässpindel und dem emco kurzstangenlader (name leider vergessen). das ist wirklich einen super maschine. ich hatte vorher noch nie mit lader gearbeitet, aber dieser ist einfach zu bedienen und zu programmieren. die maschine arbeitet sehr genau und hält auch ihr maß. und das beste ist die entladung mit dem portal. die maschine läuft und läuft...

bzgl. der maxturn65 kann ich dir nicht weiter helfen. wir haben die E65 mit reitstock und einem wender(+awz). mein chef hat sich die maxturn 65 auch mit reitstock und ohne y-achse angesehen, aber da die e65 in der anschaffung günstiger ist, würde die angeschafft. war bestimmt kein fehler, die maschine läuft schon fast 2jahre im 3schicht betrieb ohne größere probleme!wir hatten mal einen crash, aber ein service techniker war schon am nächsten tag im haus! wender neu ausgerichtet und 4h später gings schon wieder weiter mit dem spännemachen :-)

die ünterstützung im service und auch bei programmier problemen passt bei dieser firma.

mfg tom
TOP    
Beitrag 03.12.2008, 05:55 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hi Tom,

Erst mal danke.gif für die Antwort. Ich dachte schon die EMCO Maschinen sind etwas ganz spezielles, weil niemand geantwortet hat. wink.gif

Vorrangig bleibt erst mal nur die Hyperturn im Visier. Die MAxturn bietet zu wenig Optionen. Die Hyperturn aber weiterhin mit den schon angesprochenen Extras. Vermutlich werden wir ebenfalls mit Kurzstangenlader und Portalentladung arbeiten.... steht aber noch nicht entgültig fest.

Zur Stabilität und Genauigkeit:
Du hast geschrieben:
QUOTE
die maschine arbeitet sehr genau und hält auch ihr maß.

Was für Teile (Ungefähre Größe) aus was für Material habt Ihr denn auf der Maschine? Und was für Schnitttiefen fahrt Ihr?

Wir würden Wellen aus C45, 1.4305 (Edelstahl) und 1.37xx (Titan) auf der Maschine fertigen. Die Schnitttiefen würden bei ca. 4 - 5 mm liegen (Radial!) also ca. 10mm Durchmesser. Hält die Maschine das ohne größere Vibrationen aus?

Gruß
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 09.12.2008, 11:06 Uhr
tom1400
tom1400
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2008
Beiträge: 5

Hallo!

Bezüglich deiner Frage wegen den Schnitttiefen und so weiter....

Ich denke schon das das sicher geht!

Ich würde es einfach so machen wie wir damals. Wir haben einfach eine Kunden demo mit speziel unserem Teil machen lassen. Und da sieht man schon sofort wie gut das Funktioniert mit dieser Maschine.

Die bei Emco sind da uns sehr entgegen gekommen.

Lg tom
TOP    
Beitrag 10.12.2008, 06:03 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hi Tom,

unser Chef war ja schon bei Emco und hat sich ein Teil fertigen lassen. Allerdings hatten die (Emco in Deutschland) nur eine MaxTurn 65 da. Die hat dann bei der Bearbeitung stark vibriert, was laut EMCO Mitarbeiter daran lag, dass die Maschine nicht auf dem Boden fest gemacht war.
Daher meine Frage nach der Stabilität im täglichen Betrieb.
Die Meinungen die ich bis jetzt gehört hab, gehen eindeutig in Richtung stabil.
Deine ja auch thumbs-up.gif

danke.gif
und Gruß Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 10.12.2008, 09:40 Uhr
EdsonPoe
EdsonPoe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2007
Beiträge: 99

@ firesteve:

Lasst Ihr Euch mit dieser Aussage zufrieden stellen? Das kann ich einfach nicht glauben!

Die Bearbeitung Eues Teils war nicht zufrieden stellend, der Hersteller hat es nicht geschafft eine überzeugende Bearbeitung vorzuführen. Ich würde da keine Ausreden gelten lassen sondern eine neue Vorführung fordern die mich von dieser Maschine überzeugt.
Bei einer Investition dieser Größenordnung dürfen keine Zweifel bleiben und Ausreden seitens der Hersteller gelten nicht. Dies nur mal generell.

Hier im speziellen Fall bin ich der Meinung, dass eine Drehmaschine bei dieser Bearbeitung auch ohne Verankerung nicht vibrieren dürfte. Die Stabilität sollte vom Aufbau her aus dem Maschinenbett kommen und nicht durch eine feste Verbindung mit dem Boden. Selbst wenn dadurch Besserung eintritt, sehe ich das skeptisch wie das ESP bei der alten A - Klasse.
Mein Tip: Schaut Euch noch einmal die Bettkonstruktion der EMCO - Maschinen genau an und vergleicht sie mit anderen Maschinen am Markt.

Letztes Jahr auf der Metav wurden auf der EMCO ALUMINIUMwasserwaagen gefertigt.

Für Deine Bearbeitungsanforderung im Bereich Edelstahl etc. halte ich diese Maschine nicht für die erste Wahl.

Gruß Ed
TOP    
Beitrag 17.12.2008, 06:15 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo EdsonPoe,

Du hast da was falsch verstanden, (war eventuell auch nicht richtig geschrieben wink.gif ):
Unser Chef war bei Emco in Deutschland. Damals noch ohne konkrete Vorstellungen einer Maschine und vor allem ohne ein teil von uns!!
Die einzige Maschine die sie damals angeschlossen hatten war eine Maxturn 65 die gerade als erste von einer Messe kam.
Das gedrehte Teil war i.O. d.h. ohne Rattermarken usw. und auch Maßhaltig.
Gedreht wurde allerdings Automatenstahl...
Vibriert haben damals nur die Verkleidungsbleche der Maschine.
Zu deiner Frage:
QUOTE
Lasst Ihr Euch mit dieser Aussage zufrieden stellen? Das kann ich einfach nicht glauben!

Wenn wir uns Zufrieden geben würden mit dieser Aussage, gäbe es diesen Thread nicht wink.gif

Im Moment gehen die Anforderungen in Richtung einer Hyperturn 665. Die Maschine wird von Grund auf anders Verarbeitet. Auch die hat unser Chef schon gesehen und war recht zufrieden. Ich hoffe das ich das Baby auch noch zu sehen bekomme, bevor es gekauft wird wink.gif

Gruß Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 08.05.2009, 11:03 Uhr
Schmidi
Schmidi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2006
Beiträge: 85

Hier vielleicht noch ein kleine aber wichtige technische Ergänzung. Zwischen der MAXXTurn 65 und der Hyperturn 665 gibt es einen wesentlichen Unterschied was die Konstruktion des Bettes anbelangt.
Während bei der Maxxturn ein Maschinenbett aus geschweisstem Stahl verwendet wird ist dies bei der Hyperturn aus Hydropol gefertigt. Hydropol wird von verschiedenen bekannten Werkzeugmaschinenbauer eingesetzt. Einfach gesagt wird eine aus Stahl geschweisste Schalung mit aufquellendem Beton ausgegossen. Dies ergibt ein sehr schwingungsdämpfendes eigenstabiles Bett. Dieses ruht auf einer Dreipunktauflage und ist so thermisch von Kühlwasser und Spännen getrennt.
TOP    
Beitrag 08.05.2009, 17:31 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Die Maschine ist bereits bestellt und auch schon zusammengebaut. Ist ne Hyperturn 665 mit Zwei Spindeln, Doppelrevolver, Kurzstangenlader, Teilewender / Greifer und Entnahmeband. Die Lieferung ist für Juni / Juli vorgesehen.

@ Schmidi

Dass die Hyperturn anders (schwerer) verarbeitet wird, merkt man auch am Preis ;-)


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 09.07.2009, 20:53 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

So, seit dieser Woche steht das Baby nun bei uns! Heute sind due ersten Späne gefallen! Ich bin begeistert, auch wenn da einiges an Programmierarbeit auf mich zukommen wird! Gesamt 12 Achsen verteilt auf drei Kanäle........ Nach dem ersten Tag an der Steuerung raucht da schon der Kopf...... Na ja, der Name ist Programm wink.gif


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: