586.920 aktive Mitglieder*
2.979 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Empfehlung für CNC-Drehmaschine, Emco o. DMG o. Spinner

Beitrag 06.02.2012, 08:35 Uhr
Jack.Black
Jack.Black
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2008
Beiträge: 56

Hallo zusammen,

wir stehen davor unseren Maschinenpark mit erst einmal einer CNC-Drehmaschine zu erweitern. Deshalb suche ich noch Vorschläge für passende Maschine oder auch Erfahrungsberichte zu den bereits in die engere Wahl genommenen.

Kurz zu uns und den zu fertigen Bauteilen: Wir sind stark auf dem Frässektor aufgestellt und haben deshalb die Drehteile extern fertigen lassen. Es handelt sich dabei um Prototypen und Kleinserien zwischen 1 und 2000Stück. Durchmesser von Stange liegt im Durchschnitt bei unter d30mm, wir haben aber auch schon d48mm als Stangenmaterial bekommen. Im Großen sind es einfach Bauteile also 2D-Bearbeitung aber auch mal mit einer Schlüsselweite oder einen Sechskant daran.
Schwierigkeit ist meist der Termindruck, da die Teile kurzfristig gefertigt werden müssen, eine Woche oder schneller ist dabei Standard.

Ich weiß auch selber das man mit einer Maschine nicht alles erschlagen kann, aber zumindest können gewisse Bauteile dann im eigenen Haus gefertigt werden. Nur ist der aktuelle Platz ein wenig eingeschränkt, jedoch sind weitere Anbaumöglichkeiten bei unserer Halle wohl gegeben.

Gemäß dieser Auswahlkriterien bin ich bei folgenden Maschinen gelandet (nicht alle Maschinen habe ich schon real gesehen und kenne auch noch nicht alle Preise)
1) DMG CTX310 Ecoline, großer Stangendurchlass, Service kennen wir von unseren Fräsmaschinen ist sehr zuverlässig und schnell, Maschine leider von der Stellfläche mit Stangenlader sehr groß, preislich im Kostenrahmen
2) Spinner SB, sehr klein von der Stellfläche, jedoch bin ich durch die Verarbeitung der Spinner Fräsmaschinen sehr abgeneigt, kostet wohl auch ordentlich für den eingeschränkten Raum
3) Victor, habe die Marke bis vor kurzem nicht gekannt und muß mir die Maschinen auch mal genauer auf der Metav ansehen
4) Emco E25 oder E45, beide mit kleiner Stellfläche, vom Gefühl her würde ich zur E45 tendieren wegen des größeren Durchmessers, preislich wohl ähnlich der CTX, wobei die Auflösung der Achsen genauer sein müßte

Für weitere Anregungen oder Erfahrungen mit den Maschinen bin ich sehr dankbar, damit ich mir auf der Metav mal mögliche Kandidaten ansehen kann.

Vielen Dank und weiterhin frohes Schaffen
Jack
TOP    
Beitrag 06.02.2012, 09:55 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo Jack Black

Wenn der Anteil der Einzelteilfertigung nicht allzu hoch ist würde ich empfehlen mal über eine vertikale Pick-Up Maschine nachzudenken. Vom Stellplatz her ist dieser Maschinentyp eigentlich am sparsamsten ( z.B. DMG CTV ). Diese Maschinen sind i.d.R. von Haus aus mit einer Automation ausgestattet, so das nicht die ganze Zeit ein Mann an der Maschine stehen muß. Alles was es braucht ist eine ordentliche Säge die gratfrei schneiden kann.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 06.02.2012, 11:02 Uhr
JanPf
JanPf
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2002
Beiträge: 178

Hallo
Schaut Euch mal die Maschinen von Unitech an. Die sind sehr Kompakt in den Aufstellmaßen. Ich habe seit knapp 2 Jahren eine SV200 (Drm max 280*400mm,52mm Durchlass) stehen und bin immer noch begeistert von dem Kauf. Preislich lag sie damals unter DMG und das Ding läuft seit dem ersten Tag ohne irgend einen Ausfall oder Problem.

Gruß Jan


--------------------
www.pfeifer-cnc.de
TOP    
Beitrag 06.02.2012, 11:57 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Na da hast du aber eine weite Palette an Drehmaschinen im Auge. Auf Fahrzeuge übertragen: Von Bulldogg über Käfer bis zur Vespa. wink.gif

Um Dir einen guten Rat geben zu können, was Du wirklich brauchst, wäre es sinnvoll, wenn du Beispiele für ein "kompliziertes", ein einfaches, ein kleines, ein großes Teil deiner Palette, die du fertigen willst, zu zeigen.
Werlches Material?
Welche Stückzahlen?
Anforderungen an die AGWZ? (welche Bohr- und Fräsarbeiten in welchem Material mit welcher Leistung)
Geforderte Toleranzen?
Welche Steuerung wird bevorzugt?
TOP    
Beitrag 06.02.2012, 12:24 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

wenn das mit dem aufstellplatz wirklich akut ist, dann würd ich auch zu einer vertikaldrehmaschine raten. emag bietet da eine ganze reihe an.
TOP    
Beitrag 08.02.2012, 11:10 Uhr
CNC-WAHAB
CNC-WAHAB
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2011
Beiträge: 1

Hallo Jack,

gerne möchten wir Dir bei Deiner Suche nach passender Maschine behilflich sein. Wir möchten Dir 2 Modelle aus unserer Palette empfehlen. Die findest Du auf der diesjährigen Metav leider nicht, weil Sie nicht dort ausgestellt werden.
Bitte schau doch kurz bei CNC-WAHAB.DE vorbei; Samsung PL160 i /Mi oder PL 210 i / Mi würden nach erster Einschätzung passen.

Die Maschinen haben sehr gute Qualität, arbeiten sehr genau und sind preiswert, Samsug ist bekanntlich ein Koreaner.
Bei Fragen ruf einfach an, oder sende eine Nachricht.

Gruß
O. Wahab



QUOTE (Jack.Black @ 06.02.2012, 09:35 Uhr) *
Hallo zusammen,

wir stehen davor unseren Maschinenpark mit erst einmal einer CNC-Drehmaschine zu erweitern. Deshalb suche ich noch Vorschläge für passende Maschine oder auch Erfahrungsberichte zu den bereits in die engere Wahl genommenen.

Kurz zu uns und den zu fertigen Bauteilen: Wir sind stark auf dem Frässektor aufgestellt und haben deshalb die Drehteile extern fertigen lassen. Es handelt sich dabei um Prototypen und Kleinserien zwischen 1 und 2000Stück. Durchmesser von Stange liegt im Durchschnitt bei unter d30mm, wir haben aber auch schon d48mm als Stangenmaterial bekommen. Im Großen sind es einfach Bauteile also 2D-Bearbeitung aber auch mal mit einer Schlüsselweite oder einen Sechskant daran.
Schwierigkeit ist meist der Termindruck, da die Teile kurzfristig gefertigt werden müssen, eine Woche oder schneller ist dabei Standard.

Ich weiß auch selber das man mit einer Maschine nicht alles erschlagen kann, aber zumindest können gewisse Bauteile dann im eigenen Haus gefertigt werden. Nur ist der aktuelle Platz ein wenig eingeschränkt, jedoch sind weitere Anbaumöglichkeiten bei unserer Halle wohl gegeben.

Gemäß dieser Auswahlkriterien bin ich bei folgenden Maschinen gelandet (nicht alle Maschinen habe ich schon real gesehen und kenne auch noch nicht alle Preise)
1) DMG CTX310 Ecoline, großer Stangendurchlass, Service kennen wir von unseren Fräsmaschinen ist sehr zuverlässig und schnell, Maschine leider von der Stellfläche mit Stangenlader sehr groß, preislich im Kostenrahmen
2) Spinner SB, sehr klein von der Stellfläche, jedoch bin ich durch die Verarbeitung der Spinner Fräsmaschinen sehr abgeneigt, kostet wohl auch ordentlich für den eingeschränkten Raum
3) Victor, habe die Marke bis vor kurzem nicht gekannt und muß mir die Maschinen auch mal genauer auf der Metav ansehen
4) Emco E25 oder E45, beide mit kleiner Stellfläche, vom Gefühl her würde ich zur E45 tendieren wegen des größeren Durchmessers, preislich wohl ähnlich der CTX, wobei die Auflösung der Achsen genauer sein müßte

Für weitere Anregungen oder Erfahrungen mit den Maschinen bin ich sehr dankbar, damit ich mir auf der Metav mal mögliche Kandidaten ansehen kann.

Vielen Dank und weiterhin frohes Schaffen
Jack
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: