584.837 aktive Mitglieder*
5.319 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Empfehlung für eine Falch - Profil Schleifmaschine, Welche Empfehlung würde ihr mir geben

Beitrag 19.06.2011, 15:34 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160

Guten Tag Forum Benutzer.


Ich wollt meinen Horizont im Sachen Schleifmaschinen erweitern. Da wir bei uns in der Firma eine neue Schleifmaschine suchen die Flach und Profile Schleifen kann. Bis jetzt haben wir eine sehr alte Maschine von Elb. Die so langsam in die Jahre kommt und wir diese auch nicht richtig bedienen können. Wir sind auf der Suche nach einer Maschine die eine sehr einfache Steuerung hat oder eine Steuerung die schnell zu kapieren ist.

Könnt ihr mir einen Hersteller oder eine Steuerung empfehlen. Bei uns in der Zerspannung wird mit Heidenhain an den Fräsen und Mazak an den Drehmaschinen gearbeitet. Also die Zerspanner die da sind sollen auch die Schleifmaschine bedienen können.



Danke und gruss Revol

Der Beitrag wurde von revol bearbeitet: 19.06.2011, 15:41 Uhr
TOP    
Beitrag 20.08.2011, 04:54 Uhr
bloh68
bloh68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2006
Beiträge: 13

QUOTE (revol @ 19.06.2011, 15:34 Uhr) *
Guten Tag Forum Benutzer.


Ich wollt meinen Horizont im Sachen Schleifmaschinen erweitern. Da wir bei uns in der Firma eine neue Schleifmaschine suchen die Flach und Profile Schleifen kann. Bis jetzt haben wir eine sehr alte Maschine von Elb. Die so langsam in die Jahre kommt und wir diese auch nicht richtig bedienen können. Wir sind auf der Suche nach einer Maschine die eine sehr einfache Steuerung hat oder eine Steuerung die schnell zu kapieren ist.

Könnt ihr mir einen Hersteller oder eine Steuerung empfehlen. Bei uns in der Zerspannung wird mit Heidenhain an den Fräsen und Mazak an den Drehmaschinen gearbeitet. Also die Zerspanner die da sind sollen auch die Schleifmaschine bedienen können.



Danke und gruss Revol
Hallo Revol.

Da kann ich Dir wärmstens aus der Körber-Schleifring-Gruppe Hamburg Maschinen von Blohm und Jung für das Flach- und Profilschleifen empfehlen.

Das sind sehr bewährte und sehr präzise deutsche Maschinen. Elb und Konsorten lassen ja meistens nur noch in China fremdfertigen, aus preisgründen. Maschinen der "alten Art" gibt es dort nicht mehr.

Für Dein Vorhaben, also abhängig natürlich davon, würde ich Dir die Blohm "Redline S-Baureihe" oder die "Planomat HP mit CNC- oder EasyTouch-Steuerung" empfehlen.
Beides sind Top Plan (Flach) und Profilschleifmaschinen.

Heidenhain-Steuerungen sind, wie Du ja schon aufführst, meineserachtens nach reine Frässteurungen. Körber-Schleifring arbeitet bei seinen Steuerung eng mit Siemens zusammen. Diese Art von Steuerungen sind einfach zu bedienen (ohne CNC-Kenntnisse bedienbar) und trotzdem sehr effizient. Know-How in jeder Pore.

Die Redline S ist eine Baugruppen-Maschine der günstigeren Art. Präzise, robust für wenig Geld.

Die Planomat ist quasi die qualitativ hochwertigere und komplexere Maschine.

Ich schrieb ja schon, "abhängig davon was Ihr braucht".

Wo kommst Du denn her?

Falls Du mehr Infos benötigst, melde Dich einfach bei mir und schreib.

Gruß,
Bloh68
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: