586.261 aktive Mitglieder*
3.488 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Empfehlung für Werkzeugaufnahme

Das könnte Sie auch interessieren....

Beitrag 07.09.2017, 02:56 Uhr
MrJey
MrJey
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2017
Beiträge: 5

Hi zusammen,
wir haben uns einen neue 3-Achs CNC Maschine zugelegt und brauchen nun passende Werkzeughalter dafür.

Zur Maschine:
Haas DM1 mit maximal 15000 rpm. Keine interne Werkzeugkühlung. Laut Haas muss der Werkzeughalter unter G2.5 laufen.

Zum Einsatzzweck:
95% Prototypenbau aus Alu. Keine Formen. Die restlichen 5% sind Bauteile aus normalen Baustahl oder einfacher Edelstahl (X5CrNi18-10)
Werkzeugdurchmesser 1mm-18mm. In den meisten Fällen 4mm-15mm.
Maschine läuft etwa 15h täglich.
Programmierung von Hand und CAM.

Problem:
Bei unserer ersten CNC Maschine hatten wir sehr gute Erfahrungen mit Hydrospannfutter von Erickson gemacht. Da die neue Maschine allerdings 19 Werkzeugeplätze hat, und ich mich wage einen Preis von ~400/Futter erinnern kann, wollte ich mal nachfragen ob jemand kostengünstigere Alternativen parat hätte.
Ich würde auch gerne auf wieder auf Spannzangen zurück gehen, falls das mit der maximalen Drehzahl vereinbar ist, da wir durch den Protoypenbau relativ oft anders Werkzeug verwenden müssen.
Bis jetzt habe ich relativ gutes von RegoFix und Fahrion CentroP gelesen, würde mich aber über weitere Empfehlungen freuen.

Beste Grüße,
J.
TOP    
Beitrag 07.09.2017, 06:08 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

Ich verwende neben den Fahrion Centro P auch die KPS Futter von Kemmler da ist das schöne, dass die nicht so eine große Störkontur haben wie die Centro P oder normale ER Futter. Werkzeuge die ich immer wieder brauche wie z.B. einen 10er Fräser hab ich in Schrumpffutter gespannt, zum Schrumpfen nehm ich einfach einen Heißluftfön
TOP    
Beitrag 07.09.2017, 08:18 Uhr
CNC-Span
CNC-Span
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2008
Beiträge: 98

QUOTE (MrJey @ 07.09.2017, 02:56 Uhr) *
Hi zusammen,
wir haben uns einen neue 3-Achs CNC Maschine zugelegt und brauchen nun passende Werkzeughalter dafür.

Zur Maschine:
Haas DM1 mit maximal 15000 rpm. Keine interne Werkzeugkühlung. Laut Haas muss der Werkzeughalter unter G2.5 laufen.

Zum Einsatzzweck:
95% Prototypenbau aus Alu. Keine Formen. Die restlichen 5% sind Bauteile aus normalen Baustahl oder einfacher Edelstahl (X5CrNi18-10)
Werkzeugdurchmesser 1mm-18mm. In den meisten Fällen 4mm-15mm.
Maschine läuft etwa 15h täglich.
Programmierung von Hand und CAM.

Problem:
Bei unserer ersten CNC Maschine hatten wir sehr gute Erfahrungen mit Hydrospannfutter von Erickson gemacht. Da die neue Maschine allerdings 19 Werkzeugeplätze hat, und ich mich wage einen Preis von ~400/Futter erinnern kann, wollte ich mal nachfragen ob jemand kostengünstigere Alternativen parat hätte.
Ich würde auch gerne auf wieder auf Spannzangen zurück gehen, falls das mit der maximalen Drehzahl vereinbar ist, da wir durch den Protoypenbau relativ oft anders Werkzeug verwenden müssen.
Bis jetzt habe ich relativ gutes von RegoFix und Fahrion CentroP gelesen, würde mich aber über weitere Empfehlungen freuen.

Beste Grüße,
J.



Hallo,
wir verwenden hauptsächlich Schrumpffutter, da diese eine schlanke Störkontur haben und auch schnell gewechselt werden können.
Wir setzen die Werkzeuge + Schrumpfgerät von Bilz ein und sind sehr zufrieden damit. Wobei Schrumpffutter + Gerät natürlich teurer sind als Spannzangenfutter.
Wünsche frohes Schaffen
TOP    
Beitrag 07.09.2017, 13:48 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

@ CNC Tobi
Funktioniert das gut mit dem Heißluftfön?
Ich kann mir nicht vorstellen dass man die Fräser wieder raus bekommt!
TOP    
Beitrag 07.09.2017, 13:59 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (Zerspaner123 @ 07.09.2017, 13:48 Uhr) *
@ CNC Tobi
Funktioniert das gut mit dem Heißluftfön?
Ich kann mir nicht vorstellen dass man die Fräser wieder raus bekommt!


Ja geht problemlos, man darf nur keine HSS Fräser schrumpfen die bekommt man so nicht wieder raus aber VHM geht gut.
Der große Nachteil ist, dass das schon mal so 6-8 min. dauert bis man z.B. eine 10er Aufnahme so warm hat das man den Fräser rein bekommt wenns schneller gehen muss nehm ich auch mal einen Lötlampe
TOP    
Beitrag 07.09.2017, 14:22 Uhr
pileworm
pileworm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2017
Beiträge: 85

Spannzange ER 32 sind normal bis 15000 ausgelegt, kleinere entsprechend höher.

RegoFix kann ich weiter empfehlen. Ähnlich problemloser Werkzeugwechsel wie bei ER Spannzange, es gibt Spannzangen mit Kühlkanälen für Fräser und ohne für Bohrer, Verlängerungen alles was man braucht.

Schrumpffutter sind gelegentlich schlanker, sprich erlauben bessere Zugänglichkeit. Aber ein Werkzeugwechsel dauert vergleichsweise lang und bei
Werkzeugbruch kann in vielen Fällen die komplette Aufnahme in den Schrott wenn es nix mehr zu greifen gibt. Bin ich wenig begeistert von.
TOP    
Beitrag 07.09.2017, 16:09 Uhr
Anwendungstechniker_BFT
Anwendungstechni...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2017
Beiträge: 104

Hallo

es gibt auch sehr schlanke Spannzangenfutter :

SK40
Spannzangenfutter für Werkzeug- und Formenbau
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  SK40WZB.docx ( 48.86KB ) Anzahl der Downloads: 33
 


--------------------
Seit 20 Jahren Anwendungstechniker , wenn man Späne stapeln könnte gäbe es jetzt eine Treppe zum Mond .
https://www.facebook.com/BFT-Burzoni-Deutsc...02662796633409/
TOP    
Beitrag 07.09.2017, 17:41 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
Zum Einsatzzweck:
95% Prototypenbau aus Alu. Keine Formen


Er schreibt doch eindeutig keinen Formenbau. Wieso werden also schlanke Werkzeuge empfohlen?

Ich denke gescheit gewuchtete Weldon oder ER-Spannzangenhalter reichen vollkommen aus. Schau mal auf die Schüssler-Homepage. Schüssler Weldon werden teilweise bei Hoffmann als Garant Werkzeugaufnahmen verkauft.

Was hat die Maschine für eine Werkzeug-Schnittstelle? SK?

Gruß,
Rene'
TOP    
Beitrag 07.09.2017, 18:19 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (Rene_R @ 07.09.2017, 17:41 Uhr) *
Er schreibt doch eindeutig keinen Formenbau. Wieso werden also schlanke Werkzeuge empfohlen?

Ich denke gescheit gewuchtete Weldon oder ER-Spannzangenhalter reichen vollkommen aus. Schau mal auf die Schüssler-Homepage. Schüssler Weldon werden teilweise bei Hoffmann als Garant Werkzeugaufnahmen verkauft.

Was hat die Maschine für eine Werkzeug-Schnittstelle? SK?

Gruß,
Rene'


Ich mach auch keinen Formenbau sondern fast nur Prototypen und Kleinserien aus Kunststoff aber schlanke Werkzeugeaufnahmen sind auch da oft sehr hilfreich. Bei mehreren Teilen wäre ich schon ohne super schlanke Schrumpffutter ratlos da gestanden und hätte die Teile nicht machen können.
TOP    
Beitrag 07.09.2017, 18:29 Uhr
MrJey
MrJey
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2017
Beiträge: 5

Vielen Dank für die Antworten.
Schrumpfen wollte ich eigentlich nicht und falls es mal eng hergeht können wir immer noch auf unsere Hydrospannfutter von Erickson zurück greifen. Die sind ebenfalls relativ schlank, wobei ich jetzt nicht in Erinnerung hätte, das wir das jemals gebräucht hätten.
Einer der Hauptgründe wieso ich wieder auf Spannzangen zurückgreifen möchte ist, dass es ab und zu schon vorkommt, dass wir mehrer Werkzeuge mit gleichem Schaftdurchmesser verwenden zB 5mm Bohrer, 5mm Schrupper, 5mm Radiusfräser, 5mm Zentrierbohrer, usw. Das geht bei Schrumpffuttern schnell mal ins Geld.
Bei Spannzangenfutter kann ich da relativ einfach und günstig zusätzliche Spannzangen nachkaufen und den selben Werkzeughalter behalten.

Werkzeugaufnahme laut Haas ist CT40 . Wenn ich das recht verstanden habe, ist das aber gleich mit SK40!?

Gruß,
J.
TOP    
Beitrag 08.09.2017, 08:25 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (MrJey @ 07.09.2017, 18:29 Uhr) *
Werkzeugaufnahme laut Haas ist CT40 . Wenn ich das recht verstanden habe, ist das aber gleich mit SK40!?


ist fast gleich, die CT 40 Aufnahmen haben ein 5/8-11 Gewinde und die SK40 ein M16 für den Anzugsbolzen.
Bei den Anzugsbolzen musst du schauen, dass die die richtige Länge haben, die werden meistens als 45° Hurco/Haas verkauft weil wie z.B. beim Hoffmann sind die Anzugsbolzen die nur mit 45° bezeichnet sind für BT40 und deswegen zu lang.

Der Beitrag wurde von cnc_tobi bearbeitet: 08.09.2017, 08:30 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: