586.033 aktive Mitglieder*
3.504 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Endlagenüberwachung Futter Aktivieren

Beitrag 06.09.2012, 18:24 Uhr
M-I-C-H
M-I-C-H
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2006
Beiträge: 76

Hi @ all,


ich habe mal wieder eine Frage.

Ich stehe momentan an einer Emcoturn 340 mit einer Siemens 810T Steuerung.

Ich möchte von der Stange drehen mit Hilfe eines Stangengreifers. Allerdings habe ich das Problem das die Endlagenschalter vom Futter nicht aktiviert sind. Hat jemand ne Ahnung welcher Paramter das ist?
Über Parameter 5008 in der NC-MD habe ich es schon probiert. Dort passiert nix.

Vg
Reiner
TOP    
Beitrag 07.09.2012, 13:04 Uhr
Guest_speedturn_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (M-I-C-H @ 06.09.2012, 18:24 Uhr) *
Hi @ all,


ich habe mal wieder eine Frage.

Ich stehe momentan an einer Emcoturn 340 mit einer Siemens 810T Steuerung.

Ich möchte von der Stange drehen mit Hilfe eines Stangengreifers. Allerdings habe ich das Problem das die Endlagenschalter vom Futter nicht aktiviert sind. Hat jemand ne Ahnung welcher Paramter das ist?
Über Parameter 5008 in der NC-MD habe ich es schon probiert. Dort passiert nix.

Vg
Reiner

Hallo MICH,

kannst Du mal beschreiben was Du "Endlagenschalter nicht aktiviert" meinst?
Macht das Futter nicht auf oder zu oder gibt es eine Fehlermeldung aus?

mfg
speedturn
TOP    
Beitrag 07.09.2012, 14:24 Uhr
M-I-C-H
M-I-C-H
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2006
Beiträge: 76

QUOTE (speedturn @ 07.09.2012, 14:04 Uhr) *
Hallo MICH,

kannst Du mal beschreiben was Du "Endlagenschalter nicht aktiviert" meinst?
Macht das Futter nicht auf oder zu oder gibt es eine Fehlermeldung aus?

mfg
speedturn



Hi Speedturn,

das Problem sieht folgendermaßen aus.

Ich möchte teile von der Stange bearbeiten. Dazu haben wir einen Stangengreifer angeschafft.
Das ganze läuft ziemlich sicher bis zum letzten Teil auf der Stange. Dieses wird herausgezogen und bleibt im Greifer hängen. Die Maschine läuft allerdings weiter ohne abzuschalten.

Wie kann ich denn nun über die Bits den Endlagenschalter aktivieren. Über dem Zylinder sind ja zwei Geber angebracht. Der eine, der sagt "offen" und der andere der sagt "geschlossen. Wenn nun kein Teil drinsteckt überfährt der zylinder den "geschlossen"-bereich und müsste eigentlich als Fehlermeldung geben "achtung Futter offen" bzw. abschalten
.

Hast du da ne Idee?

VG
Reiner
TOP    
Beitrag 07.09.2012, 16:27 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo Reiner,

ich kenne die Emcoturn nicht. an der Hyperturn kann man mit M99 H0 die Endlagenüberwachung deaktivieren. M99 H1 ist Endlagenüberwachung aktiv , Druckspannfutter, M99 H2 Endlagenüberwachung aktiv Zugspannfutter.
Unter Menu Select, Diagnose, Spannmittel 1 solltest Du diese Einstellungen direkt vornehmen können.... (Erklärung ist aber 840D).

Ich hoffe dass ich etwas helfen konnte.

Gruß Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 07.09.2012, 20:51 Uhr
Guest_speedturn_*
Themenstarter

Gast



Hallo MICH,

wie und ob das über M-Befehle oder Parameter geregelt wird kann ich auswendig nicht sagen, muß das am Montag mal an einer Maschine
testen.

Das Problem bei dieser Maschine ist daß der Hohlspannzylinder auch bei leerem Futter auf Anschlag fährt und somit die Spindel freigibt.

Bei der 880er Steuerung gibt es den Parameter 900 zum Stangenende abfragen oder den Parameter 920/921 für die Stückzahlüberwachung.
Ich weiß jetzt auch nicht ob die 810T diese Parameter hat oder verarbeiten kann.
Wie gesagt ich muß das am Montag erst nachschauen.


mfg

speedturn
TOP    
Beitrag 07.09.2012, 23:47 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (M-I-C-H @ 06.09.2012, 19:24 Uhr) *
Hi @ all,


ich habe mal wieder eine Frage.

Ich stehe momentan an einer Emcoturn 340 mit einer Siemens 810T Steuerung.

Ich möchte von der Stange drehen mit Hilfe eines Stangengreifers. Allerdings habe ich das Problem das die Endlagenschalter vom Futter nicht aktiviert sind. Hat jemand ne Ahnung welcher Paramter das ist?
Über Parameter 5008 in der NC-MD habe ich es schon probiert. Dort passiert nix.

Vg
Reiner



Emco Hotline anrufen - die erklären dir das in 5 Minuten.
TOP    
Beitrag 08.09.2012, 06:06 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

QUOTE (MikeE25 @ 08.09.2012, 00:47 Uhr) *
Emco Hotline anrufen - die erklären dir das in 5 Minuten.


offtoppic:
**********************************************************************
Hallo MikeE25,

Dein Hinweis auf die Emco Hotline ist schon gerechtfertigt, aber als Antwort innerhalb des Forums nur von begrenztem Nutzen.
Ich Denke auf alle Fragen kann man so antworten, dann wäre das Forum hier allerdings Sinnlos!
**********************************************************************
Ontopic!

Sorry das musste raus.

Gruß Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 08.09.2012, 10:29 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Firesteve @ 08.09.2012, 07:06 Uhr) *
offtoppic:
**********************************************************************
Hallo MikeE25,

Dein Hinweis auf die Emco Hotline ist schon gerechtfertigt, aber als Antwort innerhalb des Forums nur von begrenztem Nutzen.
Ich Denke auf alle Fragen kann man so antworten, dann wäre das Forum hier allerdings Sinnlos!
**********************************************************************
Ontopic!

Sorry das musste raus.

Gruß Stefan


Du hast vollkommen Recht aber aus Erfahrung weis ich, dass Probleme an Maschinen rasch gelöst werden müssen und die schnellste Lösung ist nun halt der Anruf bei der Hotline.
Es bringt dem ursprünglichen Poster nämlich nichts, wenn in ein paar Tagen / Wochen / Monate mal die passende Info gepostet wird.
TOP    
Beitrag 09.09.2012, 07:27 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo MIìkeE25,

QUOTE
Du hast vollkommen Recht aber aus Erfahrung weis ich, dass Probleme an Maschinen rasch gelöst werden müssen und die schnellste Lösung ist nun halt der Anruf bei der Hotline.


Da frage ich mich aber ob Du die Emco Hotline kennst wink.gif
Ich warte da nämlich schon seit zwei Wochen, trotz wiederholtem Anrufens auf die Lösung eines Problems - welches sich nebenbeigesagt mittlerweile von Selbst gelöst hat, da der auslösende BERO mittlerweile komplett Durchgebrannt ist!
Wenn mich die Emco Hotline wie versprochen zurückruft werde ich es diesen auch mitteilen!

Aber auch Du hast recht - bei vielen Problemen kann und wird die Hotline vermutlich schneller helfen (Hoffentlich!)

Gruß Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 09.09.2012, 19:53 Uhr
Niko035
Niko035
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2004
Beiträge: 239

Hallo,
zunächst wäre es wichtig zu wissen ob der Bero überhaupt funktioniert. excl.gif
Ich kenne das bei EMCO nur so, daß die Überwachung immer aktiv ist.

Es müsste 2 Schlüsselschalter am Bedienfeld geben.
Einen großen mit dem man den Handbetrieb(Jog) freischaltet (Maschine läuft nicht automatisch weiter)
und einen kleinen mit dem der Programmspeicher geschützt ist.(Maschine läuft egal wie der Schalter steht)

Wenn man den kleinen Schlüssel dreht, so daß Programme geändert werden können, so werden bestimmte Fehler
von der Steuerung zwar noch angezeigt aber die Maschine wird nicht angehalten. wow.gif
(z.B. Spannmittel Endlage)

Also bitte auch die Stellung des kleinen schlüsselschalters beachten.


Gruß Niko
TOP    
Beitrag 09.09.2012, 23:19 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Firesteve @ 09.09.2012, 08:27 Uhr) *
Hallo MIìkeE25,



Da frage ich mich aber ob Du die Emco Hotline kennst wink.gif
Ich warte da nämlich schon seit zwei Wochen, trotz wiederholtem Anrufens auf die Lösung eines Problems - welches sich nebenbeigesagt mittlerweile von Selbst gelöst hat, da der auslösende BERO mittlerweile komplett Durchgebrannt ist!
Wenn mich die Emco Hotline wie versprochen zurückruft werde ich es diesen auch mitteilen!

Aber auch Du hast recht - bei vielen Problemen kann und wird die Hotline vermutlich schneller helfen (Hoffentlich!)

Gruß Stefan



Auf zurückrufen darf man sich nie verlassen.
Emco hat bei der Hotline viele Techniker sitzen die direkt am Telefon unterstützen aber es kann sein, dass du in deren Urlaubszeit angerufen hast - die waren in den letzten 3 Wochen nämlich nur halb besetzt.
Ruf Montag an und bestell auch gleich den Bero.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: