586.371 aktive Mitglieder*
3.582 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Endlagenüberwachung Hyperturn 665 MC Plus, kurzzeitig ausschalten?

Beitrag 29.01.2010, 22:39 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Hyperturn 665 MC PLus (Doppelrevolver).
Für ein Teil, das aus Kurzstangen mit dem Stangenlader gefertigt wird, habe ich eine Reststückentnahme mit dem Portal programmiert.
Die Entnahme klappt soweit. Auch der anschließende Stangenwechsel und erneute Einschub funktioniert. Ab und zu macht mir allerdings die Endlagenüberwachung des Futters einen Strich durch die Rechnung:
Nach der Entnahme des Reststücks, schließe ich das Futter, da ein Neustart des Programms mit geöffnetem Futter nicht möglich ist. Zudem setze ich noch die Endlagenüberwachung mit M99 H3 außer Kraft. Dennoch bleibt die Maschine nach ein Paar richtig ausgeführten Wechselvorgängen einfach stehen und das Programm startet nicht neu. Nach Stop Reset wird das Programm ebenfalls nicht gestartet, nun aber mit der Meldung "Endlagenüberwachung". Setze ich diese im Diagnosebereich manuell außer Kraft geht es wieder ein paar Stangen weiter......???????

Wie Funktioniert denn diese Endlagenüberwachung (wann greift Sie) und wann muss man der Maschine mitteilen, dass die Endlagenüberwachung überbrückt werden soll, damit das fehlerfrei funktioniert?
Hoffe hier klann mir jemand weiterhelfen!

Gruß Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 31.01.2010, 12:45 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

QUOTE
...schließe ich das Futter, da ein Neustart des Programms mit geöffnetem Futter nicht möglich ist...


Es gibt eine M-Funktion, die das fahren mit geöffnetem Futter ermöglicht, dann kannst Du Dir den ganzen Ärger ersparen.
Melde Dich nochmal, für den Fall, das Du sie nicht findest, ich schaue morgen mal nach, welche M-Funktion das ist.

mfG.
Eisen
TOP    
Beitrag 31.01.2010, 14:01 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

QUOTE
..... Es gibt eine M-Funktion, die das fahren mit geöffnetem Futter ermöglicht.....




O.K. Danke,

dann schaue ich morgen auch mal in unseren Unterlagen nach.
Diese Endlagenüberwachung hat mich nun schon mehrmals mächtig gewurmt.
Auf Anfragen bei den Anwendungstechnikern der Fa. Emco habe ich auch noch keine klare Aussage erhalten, außer dass man die Überwachung mit M99 H3 ausschalten könnte. Warum die sich dann allerdings selbst wieder aktiviert, konnte mir keiner sagen.

Danke nochmals, ich schau mal nach der M-Funktion, das klingt nach einer vielversprechenden Lösung....

Gruß Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 31.01.2010, 17:23 Uhr
tom1400
tom1400
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2008
Beiträge: 5

Hallo!

M89=Ein
M90=Aus

LG
TOP    
Beitrag 31.01.2010, 19:25 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

Was mir gerade noch einfällt, da gibt es auch noch ne Kombi mit der Schlüsselschalterstellung 1 und aktiver 1X-Taste, dabei sind die Endlagenüberwachungen auch nicht aktiv...

mfG.
Eisen
TOP    
Beitrag 01.02.2010, 06:05 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Ich schaue gleich mal nach dem M Befehl.

@Tom,
Glaube zu wissen, dass M89 bei uns der Späneförderer ist....... Prüfe das aber nochmals.

@ eisenrobert,
Das mit der Schalterkombi aus Zugriff und 1X Taste ist mir bekannt, Die Maschine soll ja aber automatisch laufen.

Wenn sie das nun komplett verweigern würde, hätte ich einen Ansatzpunkt für die Fehlersuche.
Da sie aber nur ab und zu stehen bleibt (ohne Fehlermeldung) und das am Programmanfang habe ich keinen Ansatz.
Kurios: Am Freitag stand die Maschine mal wieder, als ich an die Steuerung ging um sie zu starten (Endlagenüberwachung überbrücken) lief sie auf einmal los, ohne dass ich eine Taste gedrückt hätte......?????
Es ist keine Verweilzeit programmiert.
Ich lass Euch wissen wenn ich was rauskriege.

Gruß Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 01.02.2010, 10:20 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

QUOTE
...lief sie auf einmal los, ohne dass ich eine Taste gedrückt hätte...


Oh, weh, mir schwant Unheil wacko.gif Ich hatte ein ähnliches Phänomen, da hatte sich allerdings später dann eine Achskarte verabschiedet. Immer, wenn ich zwischendurch die Tür geöffnet habe, lief die Maschine ab und zu nach dem Schließen der Tür nicht weiter, mit einigen Versuchen Tür auf, Tür zu, lief sie dann plötzlich wieder los. Das kann man dann im Bereich Diagnose beobachten, ob das Ralais sowieso von 0 auf 1 geht. Ich schreibs heute abend mal genau aus unserem Fehlerprotokoll raus, dann kannst Du das mal beobachten ob es bei Dir auch so ist.

mfG
Eisen
TOP    
Beitrag 01.02.2010, 17:17 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo zusammen,

@ eisenrobert:
Entwarnung. Ist nicht die Achskarte!

@tom:
Du hattest recht! M89 drehen bei geöffnetem Futter einschalten, M90 ist aus. Der Späneförderer ist M59. Na ja, glauben sollte man halt doch nur in der Kirche wink.gif

Die Lösung meines Problems ging dann allerdings doch nicht mit M89 und M90, denn diese Befehle ermöglichen nur das Drehen der Spindel bei geöffnetem Futter, nicht aber einen Programmstart bei geöffnetem Futter!

Mein Fehler war, dass ich den M99 H3 Befehl (Enlagenüberwachung temporär ausschalten) im Portalkanal (Kanal 3) gesetzt hatte. M99 ist aber Kanalspezifisch und ist nur in Kanal 1 und Kanal 2 wirksam!
Lösung: Nach der Waitmarke die Kanal 3 und Kanal 1 nach der Entnahme synchronisieren, habe ich im Kanal 1 eine erneute Abfrage gesetzt, ob Stangenende anliegt (Nur dann ist keine Stange im Futter) und dann eben den M99 H3 gesetzt. Heute ohne Störung durchgelaufen!

Gruß
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 02.02.2010, 10:10 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

Falls sie doch sporadisch nochmal stehenbleiben sollte:

- Menue Select
- Diagnose
- Service Anzeigen
- Service Antrieb
- an dritter oder vierter Stelle von oben: Impulsfreigabe(KL.663/SI:Antr.frg.) muss eine 1 stehen (bzw bei Tür zu o.ä. von 0 auf 1 springen)
- mit der Taste Anrieb +/- (oben rechts) kannst Du die Antriebe der verschiedenen Achsen durchschalten und nachsehen wer da zicken macht.

...wie gesagt, nur für den Fall thumbs-up.gif

mfG.
Eisen
TOP    
Beitrag 04.03.2010, 08:10 Uhr
mam
mam
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2010
Beiträge: 1

Hallo,
damit Du bei geöffneten Spannmittel der Hauptspindel ein NC-Sart zulassen kannst muß folgendes Maschinendatum auf 1 gesetzt werden:
MD 14512 user_data_hex[6] Bit 3. >> danach Maschine aus/einschalten.

Wenn Du das MD nicht ändern möchtest, könntest Du auch nach dem Schliessen des Spannmittels ein H0 M99 (Handspannmittel) eingeben. Dann glaubt die Maschine Du verwendest ein Handspannmittel und die Endlagen werden nicht mehr überwacht. Vor dem nächsten Spannmittelbefehl (M25, M26) mußt Du aber wieder das richtige Spannmittel H1 M99 oder H2 M99 programmieren. Nach H0 M99 bzw H1 oder H2 M99 programmiere bitte ein Stopre.

Hoffe das hilft Dir weiter

m.f.G.
MAM
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: