585.712 aktive Mitglieder*
3.857 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Entgeltberechnung nach § 27 MTV Ziffer 3

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 21.10.2022, 00:35 Uhr
LGP70
LGP70
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.07.2012
Beiträge: 32

Hallo Kollegen,

seit 5 Monaten bin ich mir der Lohnbuchhaltung in ,,Verhandlung'' wie die korrekte Berechnungsmethode im Krankheitsfall und Urlaub nach
§ 27 MTV Ziffer 3 zu erfolgen hat. Die Lohnbuchhaltung hat ein neues Softwaresystem bekommen, seit dem stimmt die Berechnung meiner Meinung nach nicht mehr. Die Dame in der Lohnbuchhaltung ist inzwischen auch etwas hilflos und gestresst wegen meiner ständigen Nachfrage. Sie kann mir nicht die richtige Berechnungsmethode, oder die Berechnungsformel nennen.
Im April war ich 6 Wochen krank wegen eines Schlüsselbeinbruchs, da ist mir aufgefallen, dass da was nicht stimmt.

Durch Schichtarbeit und Schichtzuschläge erhöht sich der Lohn. Diese Zuschläge müssen in der Durchschnittsberechnung der letzten 3 abgerechneten Monate berücksichtig werden und anteilmäßig für jeden Urlaubs- oder Kranktag ausgezahlt werden.

Meine Berechnungsmethode ist folgende:
Bei 200€ Schichtzulage im Monat x 3 (letzte Monate) zusammen 600€,
geteilt durch 65,25( 3 Monate á 21,75 Arbeitstage) = 9,19€

Die Lohnbuchhaltung müsste mir pro Urlaubs- oder Kranktag zusätzlich 9,19€ zahlen.
Es wird auch etwas gezahlt, nur stimmen die Beträge nicht mit meiner Berechnung überein.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir die richtige Methode nennen?

Mit bestem Dank
LGP70
TOP    
Beitrag 23.10.2022, 17:02 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

lass es dir doch mal von euerer "Lohnbuchhaltung" vorrechnen!? Das mit den 9,19€sieht gut aus für mich...bin aber kein Lohnbuchhalter, da bist Du hier evtl. im falschen Forum. wink.gif


--------------------
Gruß

Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: