586.047 aktive Mitglieder*
3.720 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Entgeraten von Kleinteilen

Beitrag 30.06.2017, 09:25 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo zusammen,

wir haben immer wieder mit dem Entgraten von Kleinteilen zu kämpfen. Alles was auf der CNC entgratet werden kann, machen wir natürlich dort...

Was dort nicht gemacht werden kann, entgraten wir meist mit dem Luftschleifer. Entweder haben wir die falschen Geräte, oder die falschen Fräser oder beides...., denn oft sehen die Kanten nicht besonders schön aus, weil die Kleinteile nicht ordentlich gehalten werden können.

Material ist Stahl, Edelstahl, Alu und Guss. Fasengröße zwischen 0,1 und 0,3.

Wer kann mir eine Kaufempfehlung für Gerät und Werkzeug geben?


Vielen Dank!!!
TOP    
Beitrag 30.06.2017, 10:58 Uhr
Yakusa0815
Yakusa0815
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 126

Hallo Zahnstange,

das entgraten von Hand ist nicht so einfach.
Die Person muss ein feinfülliges Händchen haben.
Drehrichtung beachten beim entgraten mit der Drehrichtung entstehen nicht so viele Rattermarken.
Wichtig dabei auch immer Schutzbrille tragen.

Ich würde dir diesen Satz empfehlen. Probier es einfach mal und teste was für deine Anwendungen erforderlich ist.
(Gibt es auch von anderen Herstellern)
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Sc...nt-HM/p/546940-
oder
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Sc...-AR/p/550100-10

MFG Yakusa
TOP    
Beitrag 30.06.2017, 14:03 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (zahnstange @ 30.06.2017, 09:25 Uhr) *
Wer kann mir eine Kaufempfehlung für Gerät und Werkzeug geben?



Gleitschleifen eignet sich deutlich besser zum entgraten.
Rössler, Otec oder Walther Trowal anrufen.
TOP    
Beitrag 30.06.2017, 14:07 Uhr
bladerunner-ac
bladerunner-ac
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2004
Beiträge: 15

Hallo Zahnstange,

Wir verwenden bei uns meisten eine Bandfeile oder auch Bandschleifgerät zum entgraten.
Es gibt die verschiedensten Bänder von Grob nach fein bis zum Polieren.
Unser Modell ist von Suhner UBC-10R z.B. , gibt da allerlei Größen und Anbieter für so etwas.
Hab da unter anderem ein Satinierband damit verschleift man sich die Kanten auch nicht so unschön, das nimmt nur die feinen Grate mit.
Mit den Frässtiften hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht bei entgrat-arbeiten, kanten werden sehr schnell wellig und man rutscht recht leicht ab wie ich finde.

MfG Andreas
TOP    
Beitrag 01.07.2017, 17:57 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

QUOTE (zahnstange @ 30.06.2017, 08:25 Uhr) *
Hallo zusammen,

wir haben immer wieder mit dem Entgraten von Kleinteilen zu kämpfen. Alles was auf der CNC entgratet werden kann, machen wir natürlich dort...

Was dort nicht gemacht werden kann, entgraten wir meist mit dem Luftschleifer. Entweder haben wir die falschen Geräte, oder die falschen Fräser oder beides...., denn oft sehen die Kanten nicht besonders schön aus, weil die Kleinteile nicht ordentlich gehalten werden können.

Material ist Stahl, Edelstahl, Alu und Guss. Fasengröße zwischen 0,1 und 0,3.

Wer kann mir eine Kaufempfehlung für Gerät und Werkzeug geben?


Vielen Dank!!!



Nimm den Biax TR1785 und Frässtifte mit Spitzbogenform. Wichtig nicht kreuzverzahnt, sondern gerade und eine möglichst feine Zahnung. Lass Dir den Schleifer und ein paar Frässtifte zu Testzwecken kommen und probiers.
Wie schon oben erwähnt immer im Gleichlauf über die Kante streichen. Das halten der feinen Teile ist manchmal etwas Tricky. Die hellblauen Gummihanschuhe haben guten Grip.
Da streichst Du über die Kante wie mit nem Bleistift und die Fasen sehen perfekt aus.
Die Preise von Biax sind heftig, aber hast dafür mehrere Jahrzehnte Spass an der Arbeit - berichte aus Erfahrung wink.gif


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 04.07.2017, 18:36 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo Rainer,

ich hab mich bei Biax informiert. Dein genannter Schleifer TR1785 ist eine Roboterspindel, welche eigentlich nicht für den Handbetrieb gedacht ist, da diese keine Ergonomische Form hat und auch keine Wärme/Kälte Isolierung.

Ich bekomme jetzt 2 versch. Geräte zum Testen. Danach wird man sehen, ob diese für unsere Anwendungen geeignet sind.

Vielen Dank für den Tipp!!
TOP    
Beitrag 05.07.2017, 04:48 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

QUOTE (zahnstange @ 04.07.2017, 17:36 Uhr) *
Hallo Rainer,

ich hab mich bei Biax informiert. Dein genannter Schleifer TR1785 ist eine Roboterspindel, welche eigentlich nicht für den Handbetrieb gedacht ist, da diese keine Ergonomische Form hat und auch keine Wärme/Kälte Isolierung.

Ich bekomme jetzt 2 versch. Geräte zum Testen. Danach wird man sehen, ob diese für unsere Anwendungen geeignet sind.

Vielen Dank für den Tipp!!


Der TR1785 sah meinem am ähnlichsten - deshalb der Hinweis. Hin und wieder verwende ich kleine Entgratbürsten. Da fliegen auch mit reduzierter Drehzahl hin und wieder Drähte weg, welche sich gemein im Arbeitskittel verfangen wacko.gif Das Entgratergebnis ist unterschiedlich. Zum Teil muss ich von der Gegenseite her den Sekundärgrat etwas anglätten und es gibt eine sichtbare Veränderung der Oberfläche.
Bei einer groben Verzahnung der Frässtifte reisst es einem die kleinen Teile aus den Fingern! Biax wird Dir sicher das passende Zubehör mitliefern.
Wünsche viel Erfolg!


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: