586.312 aktive Mitglieder*
3.232 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erfahrung mit Spinner U5-1520

Beitrag 09.09.2009, 18:50 Uhr
Fraestuppes
Fraestuppes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2006
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

hat einer von Euch Erfahrung mit der 5-Achs-Maschine
U5-1520 mit 2 Bearbeitungstischen (links fester Tisch, rechts Schwenk-Rundtisch) ?
Mich würde die Stabilität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit interessieren ?
Ebenso das Handling der Maschine.
Wer kann mir dazu was sagen ?
TOP    
Beitrag 26.11.2012, 19:25 Uhr
MCCNC70
MCCNC70
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.09.2005
Beiträge: 50

Wäre ebenfalls an Erfahrungsberichten von dieser Maschine interessiert !
TOP    
Beitrag 26.11.2012, 19:43 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Diese Maschine schein im Moment in aller Munde....ist die neu rausgekommen?
Laßt euch doch einen Termin bei Spinner geben und laßt sie euch mit einem Probeteil auch Edelstahl vorführen.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 29.11.2012, 18:01 Uhr
MCCNC70
MCCNC70
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.09.2005
Beiträge: 50

QUOTE (V4Aman @ 26.11.2012, 19:43 Uhr) *
Diese Maschine schein im Moment in aller Munde....ist die neu rausgekommen?
Laßt euch doch einen Termin bei Spinner geben und laßt sie euch mit einem Probeteil auch Edelstahl vorführen.

Hat denn niemand diese Maschine in/im Betrieb ???
Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar !
TOP    
Beitrag 01.12.2012, 13:46 Uhr
MCCNC70
MCCNC70
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.09.2005
Beiträge: 50

QUOTE (MCCNC @ 29.11.2012, 18:01 Uhr) *
Hat denn niemand diese Maschine in/im Betrieb ???
Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar !

In einem Spinner-Vorführzentrum habe ich die Maschine schon besichtigt (leider nicht "unter Span") , mich würde nur interessieren wie es mit der Maschine im Betrieb aussieht ?
Handling/Stabilität/Genauigkeit usw.
Laut Spinner sind so ca. 1000 Maschinen dieser Baureihe verkauft worden , dann müsste hier doch jemand einen Erfahrungsbericht abgeben können ?
Mir würden die Angaben schon von einer U-620 (nur Schwenk-Rundtisch) Baureihe weiterhelfen !
Danke !!!
TOP    
Beitrag 01.12.2012, 14:36 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Hallo MCCNC

Schau dich doch mal auf der Homepage von www.spinner-wzm.de um.
Dort wirst du unterschiedliche Varianten der U-Serie entdecken können.
Dazu kommen noch verschiedene Spindel-, Steuerungs- und Ausstattungsvarianten, die auf das jeweilige Anwendungsspektrum anpassbar sind. Jede dieser 3- bis 5-achsigen Varianten eignet sich für einen speziellen Anwendungsfall auch mehr oder weniger.
Auch bei der Auswahl einer Universalmaschine sollte man den Fokus auf die Hauptanwendung richten.
Wenn ich noch nicht weiß, ob ich Dentaltechnik oder ICE-Radsätze produzieren möchte, ist es natürlich schwierig eine passende Maschine zu finden. wink.gif
TOP    
Beitrag 05.12.2012, 03:38 Uhr
Eller_Mech
Eller_Mech
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.08.2012
Beiträge: 5

Hallo Leute,

Ich habe ein Spinner U5-620 und bin mit dieser sehr zufrieden.
Bei mir war nur das Problem das mir Spinner nicht den Richtigen CYCLE800 für meine Maschine nennen konnte damit der Richtige Post Prozessor Programmiert werden konnte.

mfg
Gregor
TOP    
Beitrag 23.07.2013, 17:42 Uhr
stm76
stm76
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.04.2012
Beiträge: 1

Hallo,

Meine Meinung zur Maschine U5 fällt leider nicht so gut aus. Und das geht schon von Anfang an so. Ich weiss nicht wo ich da anfangen soll.

Mängelliste in einem Jahr:

Späneförderer: Erst Schaufeln verbogen dann als Notlösung Kette andersrum eingebaut. Jetzt kommen Späne, aber die hälfte bleibt im Förderer und was noch schlimmer ist... Späne drücken die Staufläche zur Pumpe zu. ( Top Oder? )

Werkzeugmagazin: Wechselfehler mit Stillstand der Maschine. Das heisst Türe geht auf aber es kommt kein Werkzeug. Und heut ganz frisch. Magazin bleibt nicht in Wechelposition stehen und nichts geht mehr.

Hydraulik: Nach einem Monat sauerei. Verbindungen Locker.... ( Das ist Gefählich!!!)

Gehäuse: Fehler über Fehler und überall Späne bis die Türen nicht mehr ausgehen... Man könnte sagen Sauber machen!!! Haha... Man kommt nicht ran. Desweiteren drückt es die Späne von der Tür in den Innenraum... Also jede Woche in der Maschine ( Laufschienen usw. reinigen...) Zum Glück haben wir keine Abdeckung sonst würde man das erst bemerken wenn alles voll wäre. Im übrigen fallen die Späne auch in den Kanal der Z Achse... Schlimm Schlimm!

Luftverbrauch: Da braucht man einen Starken Kompressor.

Steuerung: Ich persönlich bin Heidenhein Fan... Aber bei der 620 fehlt schon einiges was man leider auch erst nach und nach endeckt... In der Leistung ohne Chance zur i530. Und Kompatibel auf keinen Fall. Mit paar Hilfsprogrammen gehts aber. Geht um den Konturechner in Verbindung mit cykl.14 und 25. Sobald die Kontur nicht gelöst ist gibts Fehlermeldungen... Fselect fehlt... Aber geht wenn man es in einem Extraprogramm mit lblcall ausführt...

Maschine Undicht: Der Werkzeugraum ist ein Schwimmbecken und das Kühlmittel läuft überall hin.... Auch Abdichtung nach aussen Mangelhaft... Dichtmasse lösst sich auf...

Und und und..... Was schlimm ganz schlimm ist: Man wird als Kunde richtig dumm hingestellt... Hier gehts um viel Geld.

Es gibt bestimmt bei Spinner gute Kundendienstmonteure... Aber die sind wahrscheinlich auch am Ende mit Ihrem Wissen... Hab im Moment keine Bilder da. Aber wer welche mag kann genug bekommen... Wir haben auch noch zwei Drehmaschinen von Spinner... Bei der einen nach 5000 Std Spindel + Recheneinheit von Siemens Kaputt...

Man sollte wahrscheinlich bei der Anschaffung mehr ausgeben. Wir haben andere ältere Maschinen die ohne zucken laufen... Ich hab dann alles gesagt.... Musste mal Luft ablassen...
TOP    
Beitrag 29.07.2013, 18:21 Uhr
hurcoman1
hurcoman1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2007
Beiträge: 49

Hallo

Wir haben seit 4-5 Wochen eine Spinner 1520. Links der fesstehende Tisch rechts der Rundtisch.
Ich kann nur sagen das ich einen großen Bogen mache wenn es darum geht wer heute an dieser Maschine arbeiten will.
Da lobe ich mir meine DMG 80 Mono Block.

Zum ersten ist das Handling dieser Maschine alles andere als Bedienerfreundlich. Ich denke da mit Grauen an das Öffnen und schließen der Hauptür. Das gibt Muckis ohne ins Sportstudio zu müßen.
Der Späneförderer ist der Hohn. Man beachte das die Laufrichtung auf dem Knopf rechts gedrückt wird um die Späne links in den Spänekübel rauszulassen.
Lässt man ihn in die andere Richtung laufen verklemmen sich die Späne und es gibt ein riesen Chaos. Späne verklemmen sich das man soweit ist alles auseinanderzubauen.

Wehe dem der nicht darauf achtet das noch Bohrspäne am Bohrer sind und der Werkzeugwechsel stattfindet. Wenn ein Span sich verklemmt wenn die Tür sich schliesst etc. geht nichts mehr. Das passierte bei uns. Es dauerte Stunden bis einer von Spinner wußte wie man das Problem nun beheben könnte.

Sehr vorsichtig sollte man sein wenn ein neues Werkzeug vermessen und eingepflegt wird. Ich weiß nur das meine Kollegen mittlerweile noch mehr grauen Haare haben. :-) Irgendwie hat dieses Werkzeug danach einfach einen anderen Nullpunkt wo es dann loslegen will.
Ist aber auch ein Drama mit der Hotline wenn irgendein Problem besteht. Oh Gott. Hoffentlich muß ich so schnell nicht an diese Maschine. Zumal ich ein Freak der Heidenhainsteuerung bin.

Es gibt noch einige Dinge die man schreiben könnte aber ich weiß nimmer alles und wie es sich genau verhält.

Gruß und viel Spaß denjenigen die daran arbeiten dürfen.
TOP    
Beitrag 29.07.2013, 18:39 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Wie kommts, nennst dich Hurcoman und bist Freak der Heidenhainsteuerungen... wink.gif

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 29.07.2013, 18:39 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 29.07.2013, 18:43 Uhr
hurcoman1
hurcoman1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2007
Beiträge: 49

QUOTE (V4Aman @ 29.07.2013, 19:39 Uhr) *
Wie kommts, nennst dich Hurcoman und bist Freak der Heidenhainsteuerungen... wink.gif


Ich habe jahrelang an der Hurco gearbeitet und im laufe der Jahre kamen einige andere Steuerungen dazu. Seit langem ist es die iTNC530 von Heidenhain. Den Namen habe ich eben behalten. :-)
TOP    
Beitrag 29.07.2013, 18:51 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Alles klar wink.gif
Welche Steuerung kann mehr?

Jetzt wieder zum Thema,
oft ist es einfach so, man bekommt was man zahlt.
Gehe jetz mal davon aus das die Spinner ziemlich günstig sind oder?

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 29.07.2013, 18:53 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 29.07.2013, 18:56 Uhr
hurcoman1
hurcoman1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2007
Beiträge: 49

Ich denke mal ja. Günstig muß aber nicht immer schlecht sein.
Ich habe meinem Chef damals abgeraten diese Maschine zu kaufen. Er war aber voll überzeugt von dem Teil. Vom kauf bis zur Lieferung und Aufstellung. Nichts lief so wie abgesprochen.
Ich kann auch nichts definitiv zu der Leistung der Spinner sagen. Dazu habe ich immer nur über die Schulter geschaut. Die Steuerung ist mit Sicherheit nicht schlecht. Denke das man damit klar kommen kann.
Ich habe es mal so definiert: die Steuerung ist ein Porschemotor eingebaut in einen Trabbi. Sorry. Ist meine eigene Meinung
TOP    
Beitrag 16.10.2013, 21:10 Uhr
HSC-Fan
HSC-Fan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2008
Beiträge: 246

Hi @ all,

wir haben 5 Spinner Fräsmaschinen und 1 Drehmaschine!
2x U620
2X VC750
1X VC560
TC42

alles mit Siemens Steuerung!

fazit TOP, gibt sicherlich noch besseres aber für den Preis! Denn eine Hermle verdient auch nicht mehr Geld!

Zu einigen Komentaren oben: lernt mal Fräsen und besucht eine Steuerungsschulung, Tip von mir!!
TOP    
Beitrag 17.10.2013, 07:22 Uhr
Frabona
Frabona
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2012
Beiträge: 18

wow! Das muss jemans richtig gut sein womit er sein täglich Brot verdient wow.gif
TOP    
Beitrag 09.01.2014, 16:49 Uhr
tom64
tom64
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2013
Beiträge: 3

Kann dazu nur sagen, wer Billig kauft kauft hat dann oft 2 x - uns wurde erzählt die 620 von HH wäre besser als die 530 weil neuer usw.
Erst war unser Chef auch Feuer und Flamme aber als er dann die techn. Unterschiede gesehen hat..;-(
Sicher ist die Maschine billig aber kann halt auch nur 50% von dem was eine mit der 530 kann.

Aber jeder muss selbst sehen was er will- haben uns für ein anderes Produkt aus TAIWAN entscheiden und läuft,-)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: