586.547 aktive Mitglieder*
3.133 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erfahrungen Agiecut 100

Beitrag 20.03.2009, 08:46 Uhr
scheng
scheng
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.07.2008
Beiträge: 22

Hallo,

wir sollen bei uns in der Firma eine gebrauchte Agiecut 100 Baujahr 1988 bekommen. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Anfälligkeit und der Genauigkeit dieser Maschine? Ist es möglich diese mit einem Programmiersystem, z. B. Peps zu betreiben?
Am Generator stand Agiepuls 084 Serie. Die Seriennummer ist 082/ 049.

Danke für Eure Antworten!

Scheng
TOP    
Beitrag 24.03.2009, 10:05 Uhr
Dubi
Dubi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2002
Beiträge: 16

Hallo,
Ich arbeite an einer Agiecut 100 und Programmiere mit Peps ohne Probleme. Die Genauigkeit der Maschine ist trotz des Alters noch sehr hoch. Im Bereich von plus minus 0.005mm. Kommt auch wie überall auf Außentemperatur, Ionisierung und Drahtausrichtung usw. drauf an. Leider ist die Maschine sehr langsam zu neueren Maschinen und durch das alter sehr anfällig. Ersatzteile sind sehr teuer weil die Arbeiten nur noch von einzelnen Firmen gemacht werden. Durch das Alter und die lange Laufzeit sind die Generatoren ausgebrannt. Sagt man so, laut Monteur, als ich gefragt habe warum die Maschine nicht mit voller Leistung fährt. Im Vergleich: Eine Charmill P290 ist in etwa 4 mal schneller als die Agiecut 100. Kann ich zu 90% bestätigen da ich an beiden Maschinen schon über 2 Jahre arbeite. Ich hoffe das hilft ihnen weiter bei der Entscheidung eine Maschine zu kaufen.
Mit freundlichem Gruß Dubi
TOP    
Beitrag 24.03.2009, 11:37 Uhr
scheng
scheng
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.07.2008
Beiträge: 22

Vielen Dank für die Informationen! Wir müssen die Agiecut nicht kaufen, da ein Werk von uns im Ausland geschlossen wird und die Maschine nach Deutschland verlagert wird. Ich selber arbeite im Moment noch an einer AGIE Excellence 2F. Bin gspannt was mich erwartet.


Gruß

Johannes
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: