585.768 aktive Mitglieder*
4.189 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erfahrungen mit Quadro Nc V4, Wer arbeitet damit???

Beitrag 29.01.2003, 07:49 Uhr
klotzi
klotzi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2002
Beiträge: 203

Hey Quadro Nc User,

gibt es außer mir eigentlich noch mehr davon? Wie sind denn Euere Erfahrungen mit dem System. Bei uns im Haus wird noch mit der V4 programmiert. Bis auf die PP´s bin ich eigentlich auch ganz zufrieden.

Wäre schön, wenn da mal ein bischen feedback kommen würde, hab ein wenig den Eindruck, das das System nicht so weit verbreitet ist.

Gruß Klotzi
TOP    
Beitrag 29.01.2003, 15:35 Uhr
Hänsn
Hänsn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2002
Beiträge: 33

Hallo!

Wir haben es auch, ich finde es ziemlich umständlich, aber erst mal ne bessere Software finden... wink.gif

Gruß
TOP    
Beitrag 29.01.2003, 17:13 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839

Hallo,

ich bin seit einigen Jahren begeisterter Anwender von QNC, kenne auch noch ein paar andere Systeme und bin immer noch der Meinung, dass das 'ne super Software ist. Besonders die Möglichkeiten, das System weit über den gekauften Standardumfang anzupassen (Makros, eigene Masken, ganze Parameterprogramme, PPs, die Maschinenprogrammierung nahe kommen, überhaupt die Möglichkeiten des PP, Zyklen, Unterprogramme, Mehrseitenbearbeitung...).
Einziger Wermutstropfen: kein 3D.

"Sag' mir, was Du brauchst, ich Dir, ob es geht"

In dem Sinne

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 29.01.2003, 22:13 Uhr
klotzi
klotzi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2002
Beiträge: 203

Hy Torsten,

Ich Arbeite jetzt seit ca. 2 Jahren mit der V4. Das Erstellen des Quellprogramm´s geht ja sogar noch recht schnell von statten, aber um das NC-Programm dann Anwenderfreundlich für den Maschinenbediener rauszubekommen ist nochmal 1 1/2 mal mehr Aufwand im Editor von nöten. Dabei denke ich mal sind das garkeine schwierigen Zyklen, die bei uns umgesetzt werden müssen.

Wir haben einzig und allein ein großes Problem damit, das die Ausgabe von Unterprogrammen einwandfrei funktioniert.

Entweder ist unser Softwaredealer irgendwie unfähig, oder die PP anpassung geht einfach nicht so weit ins Detail.

Ich programiere für Maho 432, 532 und Millplus.

Großen wert legen wir darauf, daß wirklich jeder Bearbeitungsschritt in einem Makro abgelegt wird, und sei es nur drei Sätze.

D.h. im Hauptprogramm stehen alle Start- bzw. Eintauchpositionen und in den einzelnen Makros dann die Verfahrbewegungen.
Hat den großen Vorteil der Übersichtlichkeit. Der Bediener an der Maschine kann Änderungen und Optimierungen leicht und schnell selber durchführen.

Und weil das nicht so funktioniert, und da eine wahnsinns Zeit bei draufgeht haben wir uns einige andere Systeme mal angeschaut, und wollen jetzt leider ganz von der V4 weg. Allerdings ist da auch noch die Vorraussetzung das wir was 3-D mäßiges benötigen.

Und da gibt es so ein paar Anbieter, deren PP schaft das so wie wir uns das vorstellen.

Gruß Andy
TOP    
Beitrag 30.01.2003, 09:26 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839

Hai Andy,

tut mir leid, dass Euer PP nicht funktioniert, denn eigentlich habt Ihr doch die einfachsten Steuerungen.
Wir machen zwar recht wenig mit UP-Ausgabe, aber ich weiss, dass es funktioniert. Mein Ziel ist es seit Jahren, dass ein NC-Programm nach Ausgabe DLoG NICHT mehr im Editor angefasst werden muss. Das läuft auch meist so !
Ob man das mit anderen Systemen so hinkriegt... Kenne ich natürlich nicht so inwendig wie DLoG, aber meine Skepsis überwiegt da.
So, ich muss weiter, lass wieder hören.

Gruß

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 13.02.2003, 11:43 Uhr
maschinenfan
maschinenfan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2003
Beiträge: 3

Hallo,zum Thema Unterprogrammtechnik mit DLoG QNC
die Unterprogrammtechnik funktioniert meiner Meinung nach topp!! Wenn man möchte kann man alle Verfahrbewegungen als UP ausgeben!! Lediglich das Verschachteln funktioniert nicht so einfach! Ich finde die Ausgabe eigentlich super, und nutze QNC seit über 6 Jahren.
TOP    
Beitrag 13.02.2003, 12:15 Uhr
klotzi
klotzi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2002
Beiträge: 203

Tja,

dann ist das wohl ein Armutszeugnis für den Support unseres Softwarlieferanten. sad.gif
TOP    
Beitrag 14.02.2003, 14:43 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839

@ klotzi,

manchmal ist ja nicht unbedingt ein Armutszeugnis für den Support, sondern "nur" eine Frage des Geldes, das man für Extraanpassungen ausgeben müsste (Was habt Ihr genau gekauft wäre hier die richtige Frage).

Meiner Meinung nach lohnt es sich, einen gewissen Aufwand für den PP zu betreiben, sei es in finanzieller Hinsicht oder eben selber machen.

UP Ausgabe ist bestimmt kein Standard-Lieferumfang, auch bei anderen Häusern nicht.

Also: Du hast bestimmt kein schlechtes System, sondern "nur" eine schlechte Anpassung.

Vielleicht sollten wir mal telefonieren ?

Gruß zum (baldigen) Wochenende

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 17.02.2003, 08:32 Uhr
klotzi
klotzi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2002
Beiträge: 203

Hy Leute,

ich bin jetzt doch ein bischen sauer, allmählich gekomme ich den Eindruck, das ich es hier nicht mehr mit meinesgleichen zu tun habe, sondern mit Vertriebsmitarbeitern, oder vielleicht sogar mit nur ein oder der selben Person.

Sowas finde ich ziemlich Sch.....!

Man kommt sich ein wenig Verarscht vor.

Leider läßt sich das wohl nicht vermeiden, wäre aber toll, wenn sowas bekannt würde, das solche Leute aus dem Forum ausgeschlossen werden würden.

Entweder ich Oute mich als Vertriebler, oder ich bin draußen. Wenn ich ein gutes Produkt verkaufe, dann ist es wohl nicht nötig dies heimlich und unter vorspielung falscher Tatsachen anzupreisen.

Wenn man mal in andere Foren schaut, dann wird da doch meistens mit offenen Karten gespielt.

Wenn ich eine objektive Meinung zu einem System haben will, dann muß ich wissen, mit wem ich es zu tun habe. Sonst bringt mir das garnicht´s.

Ach ja, wie ich darauf komme? Nach dem ich mit anderen Anwendern telefonisch kontakt aufgenommen habe und die fast ausschließlich meiner Meinung sind, finde ich es verwunderlich, das hier aufeinmal in den höchsten Tönen gelobt, und angepriesen wird. Írgendwie passt das nicht zusammen.

Wenn man dann aufeinmal von einem Vertriebler telefonisch kontaktiert wird, und der fast den gleichen Wortlaut drauf hat wie die geposteten Beiträge, und der dann auchnoch zugibt das er meine Kritik über "Sein System" in der Arena gelesen hat, braucht man doch nurnoch 1 + 1 zusammenzuzählen.

Gruß Andi Klotz


P.S. Trotzdem finde ich es immerhin lobenswert, das er bereit ist sich mit meiner Kritik persönlich nocheinmal auseinanderzusetzen. Ich finde nur das Auftreten hier im Forum unmöglich.
TOP    
Beitrag 17.02.2003, 11:32 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839

Hai klotzi,

auch ich finde so manches forum nicht sehr informativ, weil Vertriebler hier ihre Standardsprüche über das angeblich beste Produkt ablassen.
Vielleicht solltest Du ja mal anfangen, Namen zu nennen. Hast ja immerhin ganz schön auf die K... gehauen. Vielleicht meinst Du ja auch sogar mich als denjenigen, der hier mit Tarnkappe sein Unwesen treibt...
Nur Mut. Bring Licht ins Dunkel und werde konkret.

Ich unterstütze auf jeden Fall "vertiebsfreie" Foren.

Gruß,

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 17.02.2003, 11:56 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Hallo, alle.
Möchte hier auf keinen Fall irgendjemandem vorgreifen oder die Arbeit abnehmen, aber :
Nach dem ich in einem anderen Forum leider selber Teilnehmer eines "Kleinkrieges" war, hier mein Vorschlag.
Lasst solche Äußerungen, die doch sehr persönlich sind und die Anfeindungen einfach weg und mailt euch nicht übers Forum.
Natürlich sollte in einem Forum Kritik geäußert werden, dann aber nicht an Personen direkt.
Wir alle (mich eingenommen) sollten ein wenig mehr auf die Netikette achten. Wie seht ihr das ?

Gruß, Jörg


--------------------
TOP    
Beitrag 17.02.2003, 12:08 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965

Hallo klotzi,

ich habe keinesweges den Eindruck, dass "nebbe (Thorsten)" Vertriebsmitarbeiter eines Systemhauses ist, sondern erfahrener Anwender des Quadro-NC-Systems, der dir sogar telefonisch kompetente Hilfe anbietet !!

Alle hier aktiven Systemhäuser haben die Aufforderung, (zur Erkennung für uns User) ihre Firmensignatur im Beitrag zu posten!!
Wenn wir feststellen, dass Vertriebsmitarbeiter (als privater User) ihr eigenes System in den Vordergrund stellen, werden wir sofort einschreiten und alle Accounts löschen !!

Es ist sicherlich interessant wenn wir auch durch Systemhäuser die ein oder anderen News und Unterstützung erhalten, natürlich nur wenn es Sinn macht !!

Ich gebe dir vollkommen recht.. Dies ist ein "Userforum" zum Erfahrungsaustausch und wenn User angesprochen werden, wie in diesem Thema, hat ein Softwarehaus auch nichts zu suchen...

"BITTE SEID NETT ZUEINANDER !!" und haut nicht gleich auf die K.... wink.gif

Weiterhin erfolgreiche Kommunikation


--------------------
Gruß,
CNC-Master
TOP    
Beitrag 17.02.2003, 12:26 Uhr
klotzi
klotzi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2002
Beiträge: 203

Hallo Thorsten,

in der tat, ich meine tatsächlich Dich. Ich kann aber nichts beweisen, und möchte mich deshalb hier auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber die Vermutung liegt nahe, das Du für die Firma DLOG arbeitest.

Und zum Thema "Vertriebsfreie Foren", ich bin schon dafür, das hier auch Vertriebler mitposten. Denn über die bekommt man schon den ein oder anderen nützlichen Tipp.
Wenn man weiß, das man es mit einem Vertriebler zu tun hat, ist das denke ich mal kein problem. Außerdem ist es auch O.K. in einem solchen Medium Werbung für sein Produkt zu machen.
Einige der hier anwesenden Vertriebler nutzen ja auch das Forum als Onlinehilfe, bei Problemen mit Ihren Produkten.

Ich finde es nur nicht O.K. wenn hier sozusagen verdeckt gearbeitet wird.

Also genug der Anschuldigungen. Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege möchte
ich mich hier in aller Form entschuldigen.

Mein Chef hat glaube ich mit der Fa. DLOG bereits Kontakt aufgenommen, um nähere
Infos über die V6 zu bekommen.

Wir können uns ja gerne mal persönlich über Quadro NC unterhalten.

Ruf doch einfach mal an. 089/6298660 verlang einfach Herrn Klotz.

Gruß Andi Klotz
TOP    
Beitrag 17.02.2003, 12:36 Uhr
klotzi
klotzi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2002
Beiträge: 203

Hallo CNC-Master,

Scheinbar haben wir über kreuz gepostet.
Ich möchte keinem unberechtigt auf den Schlips treten.

Und ich hoffe, dass das Thema mit meinem letzten Beitrag nun von Schirm ist.


Gruß Andi biggrin.gif
TOP    
Beitrag 17.02.2003, 12:52 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839

Da ich nichts beweisen muß und Du es auch nicht kannst, kommt nach wie vor, wenn überhaupt, der Hund zum Knochen:
04321 / 305191

Und ich bleibe dabei: über 10 Jahre Erfahrung mit Quadro V4.x V3.x V2.x ...
CAMAX, workNC, Pro/NC, I-DEAS, ...

ohne Vertriebsgedanken.

Gruß,

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 17.02.2003, 14:22 Uhr
klotzi
klotzi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2002
Beiträge: 203

Hy Leute,

Nun nochmal für die Allgemeinheit. Der Hund ist zum Knochen gekommen wacko.gif , und hat alle Streitpunkte aus dem weg geräumt. smile.gif

Kann nur sagen, wenn jemand ein Problem mit Quadro Nc hat, setzt euch mit nebbe in Verbindung und er sorgt für Aufklärung. wink.gif

Der Mann hat echt Ahnung und ist Tatsächlich kein Vertriebler.

Gruß Andi
danke.gif
TOP    
Beitrag 17.02.2003, 14:35 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Na also,
schön das es nun geklärt ist. Aber bitte gestattet mir ein paar Worte zu der Sache:

Leute, seid so nett und bleibt sachlich.
Die CNC-Arena ist bekannt für ihren fairen und netten Umgangston und das soll bitte so bleiben. Es macht Spass sich hier mit allen möglichen technischen Dingen auseinader zu setzen aber es wäre sicherlich für alle nicht mehr schön, wenn man für seine Beiträge mit Anfeindungen statt informativer Antworten zu rechnen hätte.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 02.04.2003, 15:38 Uhr
Malibu
Malibu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.04.2003
Beiträge: 1

Hallo zusammen,
also eines muß ich mal loswerden, das was hier Klotzi zum "Guten" gibt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn auch ich als User habe am Anfand so meine Probleme mit QNC gehabt aber die Unterstützung der Techniker von DLoG war immer sehr gut und nun komme ich auch sehr gut mit dem System zurecht.
Auch die Anpassungen der PP's ist mehr als in Ordnung, den alle Wünsche die ich hatte und war es auch ein paar Monate später wurden mir von seiten DLoG erfüllt.
Was die Unterprogrammtechnik betrifft funktioniert das in QNC sehr gut.
Wenn man sich andere System ansieht in Bezug aus Unterprogrammtechnik bleibt da nicht viel übrig.

Gruß Malibu biggrin.gif
TOP    
Beitrag 20.04.2003, 08:27 Uhr
Toupet
Toupet
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.04.2003
Beiträge: 54

Hallo,
auch ich bin Anwender von QNC in der Version 4. Ich kenne das System schon ab Version 2 und kann mich den Erfahrungen von Nebbe nur anschliessen. Ich kenne kein System im 2D Bereich, welches so flexibel und anpassungsfähig ist. Grösstes Manko ist meiner Meinung nach aber das Problem der Datenübernahme,welches nur über DXF-Schnittstelle geht.

Gruss Toupet
TOP    
Beitrag 20.04.2003, 14:25 Uhr
grooveup
grooveup
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.01.2002
Beiträge: 135

Hallo Toupet,
dafür gibt es nun eine Lösung wende Dich doch mal an Deinen zuständigen Techniker der wird Dir näheres dazu sagen.

Gruß Grooveup
TOP    
Beitrag 21.04.2003, 08:30 Uhr
GHM
GHM
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2002
Beiträge: 112

hallo zusammen

ich bin auch schon seit jahren QNC anwender und ich muss sagen das system funktioniert super bei uns wir setzen es vorwiegend auf vertikalen 3-achsen bearbeitungszenteren ein die werkstücke werden programmiert und ohne nacheditieren an der maschine abgearbeiten wir sparen uns auch die simulation an der maschine änderungen werden nicht an der maschine gemacht sonern am QNC damit das quellfile immer up to date ist.
im 2D bereich ist QNC sicher ein einfach zu bedienendes und schnelles programm
auch die mantelflächenbearbeitung mit 4. achse funktioniert gut.
das wichtigste ist natürlich die maschinenfile-anpassung wer hier spart hat nie ein gutes funktionierendes system
zum thema unterprogramm wir arbeiten bei programmen die am pc programmiert werden grundsätzlich ohne unterprogramme die programmlänge ist egal und übersicht brauch ich eigentlich auch nicht änderungen werden ohnedies am pc durchgeführt. das einzige eventuel drehzahlen und forschübe werden an der maschine angepasst und dann im QNC geändert.

schöne grüße
hermann


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: