585.982 aktive Mitglieder*
4.736 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erfahrungen mit SZGH / NEWKER CNC (China), Einsicht in die Performance einer SZGH VCNC 1000MDb/MDc Steuerung

Beitrag 10.03.2023, 19:22 Uhr
mydani
mydani
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2013
Beiträge: 5

Hallo zusammen,

da ich über das letzte Jahr massiv Erfahrung mit den Vor- und (überwiegend) Nachteilen einer SZGH CNC1000 Steuerung sammeln konnte, möchte ich diese teilen, um evtl. den einen oder anderen vor Überraschungen zu informieren.

Kurze Fakten: Die Steuerung inkl. Bedienpanel, Handrad und allen Leitungen, vorkonfektioniert, wurde über Alibaba erworben.
Kostenpunkt angenehme 1111USD + MwSt+Zoll.

Geliefert wurde schnell über FedEx. Von der Hardware macht die Steuerung einen guten Eindruck.

Die Dokumentation ist leider in üblichem Chinenglisch Kauderwelsch, und für so eine komplexe Sache nicht zureichend.
Zum Service möchte ich nicht mehr sagen als - die fehlenden Informationen müssen über einen Whatsapp Chat bekommen werden, bei dem 1-3 Nachrichten pro Tag die normale Frequenz ist, und nach einem Tag ist für das gegenüber Mike die Vorgeschichte vergessen - also von vorne..

Zusätzlich konnte ich Information vom eigentlichen Hersteller (NEWKER) bekommen, der HW und SW entwickelt und auch einiges freundlicher war. Und die Steuerung auch noch günstiger ab Werk verkauft.

Ich möchte nicht auf alle Erfahrungen eingehen - die gibt es gerne bei direktem Kontakt.


So nun aber zum Hauptpunkt meiner Erfahrungen: das Elementare für mich, die Präzision und Performance.
In einem Satz: die Steuerung taugt bzgl. Präzision und Frässtrategien nicht für moderne schnelle Maschinen.

Wie komme ich darauf - mein Test setzt sich aus 2 Tests zusammen.

1) Einmal wird 5 x eine Kreisbewegungen durchgeführt, in 5 Geschwindigkeiten (F500,1000,2400,3600,6000). Dabei werden die für den Achsinverter generierten Pulse gemessen und die Differenz zur idealen Bewegung gebildet - also die Abweichung berechnet. Anbei die Messergebnisse als Tabelle und Graph.

2) Es wird eine Adaptive-Strategie mit sehr vielen kleinen Bewegungen gefräst und die Vibrationen der Maschine durch ruckelige Bewegungen erfasst. Das geschah ohne Datenerfassung, aber subjektiv ist dafür gut genug. Es gab heftige Vibrationen, die erst ab Parameter-Setting 28_25_25_512 besser wurden - und da ist auch das Problem, man muss sich zwischen Präzision oder sehr sprunghaften (und für die Maschinenmechanik sicher schlechte) Bewegungen entscheiden.

Das ganze skaliert mit der Geschwindigkeit. Wer also mit <F500 schlichtet kann durchaus mit der Steuerung glücklich werden.
Maschinen die vom Vorschub und hoher Spindeldrehzahl leben profitieren von anderen Steuerungen... smile.gif

Hoffe es war hilfreich.

Gruß
D

Angehängte Datei  Newker_SZGH_CNC_1000_MDc__HowSmoothingAffectsPrecision.png ( 44.36KB ) Anzahl der Downloads: 8


Angehängte Datei  2023_03_10_19_06_16_Abweichungen_NachAnalyse.xlsx___Excel__Fehler_bei_Produktaktivierung_.png ( 72.55KB ) Anzahl der Downloads: 7
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: