586.521 aktive Mitglieder*
3.493 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erfahrungen mit Tribos S

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 09.03.2004, 22:50 Uhr
paulsch
paulsch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2004
Beiträge: 6

Hallo

ich hoffe ich bin hier richtig.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Tribos S Spannsystem, zwecks Erfahrungaustausch.
Wir haben es seit einiger Zeit im Einsatz auf einer 5-Achs Maka Fräsmaschine wo wir überwiegen GFK Fräsen, ich bin allerdings nicht sehr von diesem System begeistert.

Teiweise Rutschen uns die Fräser zurück, teilweise lässt die Spannkraft nach, und ab und zu bekommen wir die Fräser nur sehr schlecht aus der Aufnahme.

Es wäre wircklich Super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Thomas
TOP    
Beitrag 10.03.2004, 10:33 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Thomas,

hier bist du schon richtig.

Ich kenne zwar das Tribos-System nicht so gut, ahbe es mir aber auf ner Messe mal angeschaut. Für unsere Anwendungen ist das nicht das richtige, daher haben wir es auch nicht ausprobiert. Sehr gute Spannleistungen erzielst du mit Kraftspannfuttern, die es von vielen Herstellern gibt. Die von Schunk und Iscar haben wir bei uns im Einsatz und sind sehr zufreden damit. Guter Rundlauf und sehr hohe Spannkraft zeichene diese Futter aus. Sie bauen allerdings nicht so schlank auf, wie die Tribos-Dinger.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 10.03.2004, 10:50 Uhr
fraeser1
fraeser1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2003
Beiträge: 308

Hallo paulsch,

das Tribos von Schunk ist in Punkto Stabilität mit Sicherheit nicht die günstigste Alternative.
Die Standzeit der Werkzeuge lässt ja bei den entstehenden Schwingungen auch nach.
Du wirst bei der GFK-Zerspanung warscheinlich Diamantbeschichtete, wenn nicht sogar PKD-Fräser einsetzen, da sind Schwingungen im System tödlich für die Werkzeuge.

Die einzige und meiner Meinung nach beste Alternative bietet hier die Schrumpfspannung.

wenn Du nähere Infos darüber brauchst, schick mir ne E-Mail, dann kann ich Dir technische Informationen dazu zurück schicken.

Gruss

Jörg


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: