585.712 aktive Mitglieder*
3.917 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

erfahrungen von Fernstudium

Beitrag 31.07.2011, 15:04 Uhr
knezink
knezink
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 91

Hallo Leute,

also es geht um folgendes,
bin echt schon am Überlegen ob ich ein Fernstudium als Bachelor of Engineering beginnen soll.
Abgeschlossene Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker und Fachabitur sind vorhanden.

Wie sind so die erfahrungen wenn ich nach dem Studium nen Job suche sind da Leute die von der Uni oder FH kommen bevorzugt oder spielt das keine Rolle??
Uni oder FH sind ausgeschlossen da ich wieder vollzeit Arbeiten will und nebenher das Studium durchziehen will.
habe Famillie udn deshalb geht das mit Uni nicht.


wie ist da so der Verdienst in Großunternehmen usw:?



danke euch im vorraus.
TOP    
Beitrag 01.08.2011, 06:29 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

also verdienst und jobfinden is kein so großes problem, sofern man nicht zwingend ortsgebunden ist.

aber nen ingenieurs-studium auf fernstudiumbasis zu machen!? ich persönlich würde davon abraten!!

was für nen studiengang willste denn machen?
TOP    
Beitrag 01.08.2011, 21:25 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910

Hallo knezink,

ich hatte auch einmal mit dem Gedanken gespielt ein Fernstudium zu belegen. Ist schon eine Weile her und hatte auch ein Thema dazu eröffnet. Die Antworten dazu waren ganz hilfreich.

Ich habe es dann aber nicht gemacht.
Meine Familie ist mir wichtiger als der eventuelle berufliche Erfolg. Stell dir vor du fängst mit dem Studium an, bist am lernen und eines der Kinder (in meinem Fall sind es drei) möchte deine Aufmerksamkeit. Dann ist Schluss mit büffeln, da ist der Papa anders gefordert. Natürlich kann sich deine Frau um die Kinder kümmern, aber die wird dir was husten auf Dauer, denn die hat auch ihre Bedürfnisse und Freizeit nötig und wenn du dann der Meinung bist du musst das durchziehen dann steht dein Familienleben auf dem Spiel. Das habe ich alles mal gedanklich durchgespielt und bin zu dem Schluss gekommen dass es für mich besser ist zu sehen wie sich mein Nachwuchs entwickelt als in irgendwelche Bücher zu sehen. Glaub mir, die Zeit gibt dir keiner wieder! Auch nicht das Geld was das Ganze kostet. Davon kann man einige Urlaube mit Familie unternehmen.

Ob du tatsächlich als Studierter später die Karriereleiter aufsteigen kannst ist immer reine Spekulation, das liegt auch ganz dran wie gut du abgeschnitten hast. Finanziell kannst du dich natürlich etwas verbessern, gar keine Frage, aber ist es dass wirklich wert? Du hast dann viel mehr Verantwortung und machst dann auch möglicherweise mehr Stunden in der Woche als wenn du normaler Zerspaner bleibst (da fällt mir eben wieder meine Familie ein). Unterm Strich hast du dann pro Stunde das gleiche Geld wie sonst auch plus mehr Stress.

Überlege dir dein Vorhaben wirklich gut, mache dir eine Liste mit Gründe die sowohl dafür, wie auch dagegen sprechen und entscheide mit deiner Familie zusammen.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 10.08.2011, 11:05 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910

@all

ich habe noch einen kleinen Nachtrag zu diesem Thema.
Wäre ich noch Single und ohne Kinder würde ich diese Art der Weiterbildung durchziehen. Ist ja nicht unmöglich so etwas auch als Schichtarbeiter zu bewerkstelligen. Die Weiterbildung zu Meister in der Abendschule habe ich damals auch als Schichtler gemacht.
Wie schon oben erwähnt ist das für mich als Familienvater und Ehemann ein Problem, welches ich mir aus dem Kopf geschlagen habe.

@knezink

kannst ja mal Bescheid geben wie du dich entschieden hast.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 10.08.2011, 13:37 Uhr
knezink
knezink
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 91

also habe die letzten Tage sehr viel nachgedacht.

Da ich eine Famillie habe und die 2 kleinen sehr viel aufmerksamkeit brauchen lasse ich es lieber sein.
Die belastung als Famillienvater die ist einfach zu groß für so ein Vorhaben.

Wie schon gesagt wurde wenn ich keine Famillie hätte hätte ich jetzt sogar ein Studium auf einer Hochschule durchgezogen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: