586.540 aktive Mitglieder*
2.805 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erfahrungsaustausch

Beitrag 11.10.2003, 09:10 Uhr
Largeboy
Largeboy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2003
Beiträge: 16

Hallo.....
Ich arbeite seit 14 tagen an einer Mikron HSM 400 mit 30.000.Spindel, wer hat erfahrung mit HSC Fräsen und kann mir tips für Fräserwahl, schnittdaten etc. geben........

Gruss Lars
TOP    
Beitrag 11.10.2003, 11:54 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Largeboy,

habe ein bisschen Erfahrung mit HSC sammeln können, an einer Mikron VCP 600.
Schnittdaten kannst Du etwaigen Handbüchern diverser Werkzeughersteller entnehmen. Damals sind wir mit Fraisa gut gefahren, die natürlich auch viele Schnittdaten zur Verfügung stellen. Auf jeden Fall haben Fräser für HSC Bearbeitung eine ganz andere Schneidengeometrie.

Viel Erfolg an Deiner neuen Maschine!


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 11.10.2003, 13:34 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

@ Largeboy ! Hast du IC , also Minimalmengenschmierung , Aussen u. Innen ? Schnittwerte , ja das ist so ne Sache ! Musst du dich rantasten . Auf jeden Fall funktionieren Kopierfräser sehr gut ( Pokolm , Depo , WNT ) so kurz wie möglich gespannt und mit Minimalmengenschmierung gefahren . Bin mal zum Schlichten das ca. 8 fache der vorgegebenen Vc gefahren . Grüsse Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 11.10.2003, 13:42 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Ach so , Wendeplatten von Pokolm , bis jetzt die besten Erfahrungen mit HSC 05 ,K03 od. K10 gehen auch ganz gut . Die Härte der Teile lag bei ca. 58 HRC . Wenn möglich alle Schlichtwerkzeuge einschrumpfen ! Was habt ihr für ne Spindel ? Hsk 63 ? Aufnahmen gewuchtet ? Grüsse Matz , Ich suche da auch Erfahrungsaustausch , denke da gibts noch nicht so viel " Faustregeln " , kannst ja mal von deinen ersten Versuchen berichten hier !


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 11.10.2003, 15:31 Uhr
Largeboy
Largeboy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2003
Beiträge: 16

@ matz!!
hab minimalschmierung ich bis jetzt nur von aussen ,kann es aber noch nicht nützen da diese einen so hohen druckluftverbrauch habe das der druck im ganzen system in der werkstatt zusammenbricht ...:-)))) aber das problem wird nächste woche behoben...
darum arbeite ich bis jetzt nur mit Kühlemulsion.
habe eine 30.000er spindel und gewuchtete aufnahmen.bei mir werden alle fräser eingeschrumpft, denn ich machen nur einzelteile / Formeinsetze ,senkorodierelektroden...und keine serien teilgrösse max.180mm x 180mm
TOP    
Beitrag 11.10.2003, 15:39 Uhr
Largeboy
Largeboy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2003
Beiträge: 16

aber ich werde ,wenn alles richtig steht und läuft,natürlich auch meine erfahrungen hier mit euch teilen

lars
TOP    
Beitrag 12.10.2003, 10:49 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

@ Largeboy . Was für eine Steuerung hast du ? Wir haben uns noch für das HSC - Fräsen , nen Cycl. von DMG ( für DMU 125 P mit iTNC 530) kreieren lassen .Da kann man Geschwindigkeit - Oberfläche - Genauigkeit - Gewicht des Bauteils eingeben , in Zusammenhang setzen u. somit das Verfahrverhalten d. Masch. beeinflussen , zur Maschinenschonung u. gute Qaualität . Grüsse Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 12.10.2003, 20:03 Uhr
Largeboy
Largeboy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2003
Beiträge: 16

Hab ne Haidenhain iTNC 530 Steuerung.
ist der Cycl. auch vom CAM System steuerbar ??? weil wir alles übers CAM machen wollen.....
TOP    
Beitrag 13.10.2003, 08:30 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839

Moin,

@Largeboy: mit welchem System wollt Ihr HSC Strategien programmieren ?

Gruß

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 13.10.2003, 16:38 Uhr
hummel1
hummel1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2003
Beiträge: 81

Hallo Matz,

den Zyklus ist bestimmt nicht extra für euch gemacht worden.Und
wenn DMG euch das so verkauft hat würd ich mal nachhacken
wenn ihr dafür auch noch Geld bezahlt hab.Bei Maschinen
der 125P-340P Reihe ist der Zyklus ATC inklusive wenn man sie
mit der iTNC530 bestellt.Bei den kleineren Maschinen weiss ich nicht,ob die
Funktion als Option gekauft werden muss,da wir die nicht im Einsatz haben.
Amüsant find ich auch als was für eine sensationelle Erneuerung der Zyklus
zur Zeit von DMG beworben wird.Mikron hat vor 1,5 Jahren eine ähnliche Funktion
für die iTNC bereits vorgestellt.

Gruss
Andy
TOP    
Beitrag 13.10.2003, 19:55 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

@ Hummel . Das kann ich dir nicht so genau sagen ! Ich kam von ner DMU 200 P mit d. TNC 430 an die DMU 125 P in eine neue Firma und mein Meister hat den ATC Cycl. so bestellt und lässt sich dafür feiern , das nun alle DMG's damit ausgerüsstet werden . Wäre aber mal interessant seit wann habt ihr diesen Cycl. an euren Maschinen ? Und ihr habt ne 340 P ? Oh ja das wäre ein Arbeitsplatz für mich , ein geiles Teil , oder ? Ich kenn die zwar nicht , wäre aber auch lieber wieder an der 200 er. Seit wann habt ihr die ? Was meinst du überhaupt zur iTNC 530 , kennst ja bestimmt auch DMG's mit der 430. Habt ihr die Poti's so gelassen ? Was meinst du zur neuen Courserbelegung ? Habt ihr schon die " Prozessortechn. ? Grüsse Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 13.10.2003, 19:56 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

meine 2 Prozessortechnik


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 04.02.2004, 08:03 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250

Hallo!

Ist ja etwas Still geworden in letzter Zeit!

@ Largeboy: Wie geht´s dir beim HSC-Fräsen? Welche CAM-System setzt ihr ein?

Wir haben seit 98 eine Digma GC 500 mit einer 45000 er Spindel im Einsatz.
Wir Programmieren mit Unigraphics hauptsächlich Graphitelektroden, ein paar Kupferelektroden, Aluminiumwerkzeuge und manchmal Kunststoffteile.
Selber bin ich seit 99 am programmieren und stehe auch manchmal an der Maschine (Urlaubsvertretung,..)


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
TOP    
Beitrag 10.02.2004, 12:27 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 351

Wir arbeiten beim HSC Fräsen mit einer TNC 530èr Steuerung, Spindel 37`000.
Schnittwerte können vom Hersteller verwendet werden +/-, wobei man immer individuell alles anpassen muss, wegen Oberfläche, Genauigkeit usw... man will ja immer das Optimum erreichen.
Bei Hartbearbeitungen nehmen wir Minimalschmierung, bei Elektroden Normale Spülung über mehrere Düsen, bei Graphit nur Absaugung auf keinen Fall spülen sonst schadet man dem Graphit. Wer bei Graphit Bearbeitung doch spülen muss wegen der Staubentwicklung, muss die Elektroden unbedingt im Ofen ?austrocknen? lassen.
Wichtig ist auch, wir nehmen nach jeder Elektrode über den Renishaw den Nullpunk neu auf, weil wir arbeiten Automatisiert. Programmiert wird alles über Master CAM, teilweise auch noch über UG- CAM.


Gruss
Marco


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 10.02.2004, 14:04 Uhr
COYOTE
COYOTE
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2003
Beiträge: 116

Hallo Macro 1969,
habt ihr das neue HSM Performance Pack für Mastercam? Dieses wurde speziell für das HSC Fräsen entwickelt.


--------------------
mfg Coyote
TOP    
Beitrag 10.02.2004, 15:24 Uhr
BWHoss
BWHoss
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2003
Beiträge: 128

Servus Coyote,

wer sagt denn, daß HSM speziell für´s HSC-Fräsen entwickelt worden ist?? Meiner Meinung nach, kannst die herkömmlichen Mastercam-Berechnungen alle vergessen wenn du einmal mit HSM gearbeitet hast. Erst nachdem wir uns 2 HSM-Arbeitsplätze zuglegt haben, sind wir in der Lage mal schnell ein aufwendigeres Teil zu berechnen und das noch mit bessern WZ-Wegen.
Von unserem Mastercam-Händler weiß ich, daß viele bei ihm schon angfragt haben, ob´s nicht möglich wäre, nur Mastercam-Level 1 zusammen mit dem HSM-Pack zu erwerben. Aber leider spielt da Mastercam nicht ganz mit.
Aber angeblich soll´s ja mit der neuen 10er Version alles besser werden. Ich glaub´s aber erst wenn ich es selber sehe. Bisher gab´s doch bei jeder neuen Version nur Probleme, wenn die blöden Amis nach monatelanger Testphase in Amerika, uns die neuesten Versionen freigaben. daumup.gif
TOP    
Beitrag 10.02.2004, 16:16 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 351

Das HSM Performance Pack ist nicht von Master CAM, es wird nur von Master CAM vertrieben und der Preis quasi weitergegeben. HSM Performance Pack wurde von der Fa. Cimco gemacht. Es weis noch keiner, ob es bei der Version 10 noch funktioniert. Brauch es aber auch nicht, weil die Version 10 hat ein eigenes. Master CAM konnte sich durchringen ein eigenes zu entwickeln.

Wir nutzen es nicht. Wir haben Level 3

Gruss
Marco


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 11.02.2004, 08:39 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250

Hallo Marco1969!

Warum teilweise UG-Cam?
Worin liegt der Unterschied? Oder habt Ihr mehr Mastercam als UG Lizenzen?
Mit welcher Maschine arbeitet Ihr? Was für Teile (Abmessungen)?

PMMA, ABS, PP, Alu, Kupfer, Stahl, - MMS
Graphit, Duroplaste (meist Cibatool) - Absaugung
bei tiefen Konturen wird zusätzlich geblasen


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
TOP    
Beitrag 11.02.2004, 09:18 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 351

Wir arbeiten normalerweise mit Master CAM, aber wir haben einen Programmierer, der ist mit UG gross geworden, dieser wird aber gerade auf Master CAM gesch.
Fräsen tun wir auf Fehlmann 5- Achsen HSC Maschinen P60, P90 und auf Ferrari 4 und 5- Achsen. Darauf bearbeiten wir Kupfer, Graphit und gehärteten Stahl 2343, 2767 usw... Teile Grösse bis ca. 450x450x300

Gruss
Marco


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 11.02.2004, 09:52 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250

Halllo Marco!

Wie findet der UGianer das Mastercam? Welches System hält er für das bessere (in Bezug auf Bedienung, Werkzeugwege, Frässtrategien)? Bin sehr neugierig!!!!


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
TOP    
Beitrag 11.02.2004, 12:13 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 351

Hallo Chrisi

Ja dass ist eben so eine Sache, der ist eben festgefahren auf UG. Denn muss man schon zwingen. Meiner Meinung nach ist der Vorteil von Master CAM, bedeutend kleinerer Schulungsaufwand, sehr gute Übersichtlichkeit, Master CAM legt die Fräsbahnen sehr sinnvoll und ?sauber?, kurz und einfach gesagt, Master CAM ist eine saubere Kompletlösung mit guten Strategien. Die Programmerstellungszeiten sind bei Master CAM echt nur noch ein Bruchteil. Aber ich werde die genauen vor und auch nachteile noch posten.

Gruss
Marco


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 11.02.2004, 16:02 Uhr
BWHoss
BWHoss
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2003
Beiträge: 128

Daß die Fräsbahnen von Mastercam wirklich immer sinnvoll kann ich nun wirklich nicht behaupten. Laß dir mal ein größeres 3-D Stück mit Mastercam schruppen und schau dir zum Vergleich mal die WZ-Wege vom HSM-Pack an (daß bekanntlich nicht von Mastercam vertrieben wird, aber mittlerweile ein offizieles C-Hook ist und von jedem Mastercam-Händler vertrieben wird). Wer danach immer noch von Mastercam überzeugt ist, hat glaub vom Fräsen keine Ahnung. Bei uns im Betrieb kommen Teile mit einer Größe von 1200x800 vor mit bis zu 20000 Flächen. Erst wenn Mastercam solche Teile innerhalb von ein paar Stunden komplett zu verrechnen in der Lage ist(d.h. auch mit Restmaterialberechnung über´s komplette Stück) werden wir uns vielleicht vom HSM-Pack wieder trennen, vorher nicht. Selbst wenn HSM auf der 10er Version (wird aber X-Version heißen, ihr Schlaumeier) nicht mehr laufen (was ich aber nicht glaub) kann ich ja weiterhin mit der alten 9er Version arbeiten.

Dein Problem Marco ist wahrscheinlich, daß du nur Fräser bist und ihr einen festen Programmierer habt. Dem ist wahrscheinlich ganz recht, wenn die Berechnung ein bißchen länger dauert (Raucherpause und so, oder??). Ich dagegen bin mein eigener Programmierer und mach nur Einzelteile, d.h. ich muß in der Lage sein, schnellst möglich ein Programm zú erstellen bzw. etwas abzuändern, falls etwas nicht passen sollte.

Was mir zu Mastercam noch einfällt. Warum hat wohl die Fa. Cimco HSM entwickelt, wenn sie doch selbst Mastercam-Vertreiber in Dänemark sind?? Bestimmt nicht, wenn Mastercam so gut wäre (ók 2-D Bearbeitung und Bedienfreundlichkeit sind echt in Ordnung, aber die 3-D Bearbeitung läßt echt zu wünschen übrig)
TOP    
Beitrag 11.02.2004, 16:24 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 351

QUOTE (Hoss @ 11.02.04 um 16:02)
Dein Problem Marco ist wahrscheinlich, daß du nur Fräser bist und ihr einen festen Programmierer habt.

@Hoss

Da muss ich die leider enttäuschen. Mit deinem Satz du bist ein normaler Fräser...
Aber in solchen Fachlichen Dialogen, gibt es immer verschiedene Meinungen, die ich auch habe. Jeder soll mit dem arbeiten, mit dem er seiner Meinung nach am besten und am schnellsten ans Ziel kommt. Aber ich habe aber auch immer ein offenes Ohr für konstruktive Vorschläge.

Gruss
Marco


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 12.02.2004, 09:21 Uhr
Stute InterCAM
Stute InterCAM
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2002
Beiträge: 314

Hallo,
hier ein Kommentar von uns zum Thema Mastercam 3D-Fräsen und den HSM Performance Pack von Cimco.

Da wir bei beiden Produkten maßgeblich an der Entwicklung beteiligt sind, ist es unser Ziel, das sich die beiden Produkte ergänzen. CNC entwickelt momentan einen neuen Kernel, der voraussichtlich zur v9.1 SP3 erscheint. Cimco entwickelt neue Strategien speziell für die HSM Bearbeitung. Da wir genau wissen, wer an welchen Projekten arbeitet kann ich sagen, das jedes der Systeme für bestimmte Bereiche geeignet ist. Ich kenne viele Kunden, die brauchen das HSM nicht, aber ich kenne auch viel Kunden, die es brauchen und nun auch erfolgreich einsetzen. Uns ging es bei der Einführung vom HSM darum, die momentanen Schwachstellen von CNC auszubaden, da europäische Unternehmen doch ein wenig anders arbeiten als die Amerikaner. Wir müssen technologisch mehr aufbieten, flexibler und schneller sein, um bei den hohen Fertigungskosten dennoch Aufträge zu bekommen, bei denen auch noch was hängen bleibt.
Ein direkter Zugriff auf eine europäische Entwicklereinheit zeigt uns, das die Entscheidung richtig war. Bei CNC Software bekommen wir gewisse Funktionen und Wünsche umgesetzt, und bei Cimco bekommen wir spezielle Sachen, die hier bei uns sehr wichtig sind, drüben aber nicht unbedingt benötigt werden. Und da es in unserer Natur liegt, nie mit dem zufrieden zu sein was man bekommen hat, wird sich das InterCAM-Team weiterhin bei beiden Entwickler (CNC/Cimco) für die Umsetzung der von unseren Kunden gewünschten und geforderten Funktionen einsetzen. Unsere europäische Zentrale (InterCAM, SA) beschäftig auch mehrere Programmierer, damit wir Programme bekommen, die für uns wichtig sind. Moldplus war damals das erste Programm, mit dem mann Formtrennungen und Tuschierflächen erzeugen konnte und auch die Elektrodenkonstruktion existiert bei Moldplus schon seit Jahren. Unser neustes Produkt ist ProDrill, ein Bohrassitent. Wer viele Bohrungen zu erstellen hat (auch in unterschiedlichen Bearbeitungsebenen), der sollte sich das Programm mal ansehen.

und:
Das HSM wird es auch in der nächsten Version von Mastercam geben (vX).

mfg
A. Stute

InterCAM-Deutschland GmbH
Bleichstr. 43b
33175 Bad Lippspringe
Tel.: 0700-InterCAM
oder +49 5252 9342 00
Fax: +49 5252 9342 01
Email: [email protected]
Internet: www.mastercam.de


--------------------
InterCAM-Deutschland GmbH
Am Vorderflöß 24a
D-33175 Bad Lippspringe
Tel.: +49 5252 98 999 0
[email protected]
www.mastercam.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: