585.761 aktive Mitglieder*
4.163 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erfahrungsberichte CNC-Werkzeugschleifmaschinen+Software, Welche Maschine+ Steuerung/Software haltet ihr für die Beste?

Beitrag 17.02.2016, 17:09 Uhr
Dickis17
Dickis17
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2015
Beiträge: 3

Hallo Werkzeugschleifer!

Wir planen in unserer Firma eine weitere Neuanschaffung einer CNC-Werkzeugschleifmaschine. Zur Zeit arbeiten wir mit Schneeberger, Norma und Walter Helitronic Power.
Deshalb haben wir natürlich auch keine Erfahrungen mit Maschinen und Steuerung/Software der anderen Hersteller.

Wir möchte eine Maschine, die ein möglichst guter Allrounder ist und die vor allem im Bereich der Form- und Stufenwerkzeuge eine möglichst gut bzw. einfach aufgebaute Software hat.

Aus Gesprächen mit anderen Firmen/Partnern ließ sich heraushören, dass die Numrotoplus-Software mit die Beste sein soll.
Kann hierzu jemand Genaueres sagen? Was sollen genau die Vorteile zu anderen Programmen, wie zum Beispiel dem Toolstudio von Walter oder Quinto 4 oder 5 von Schneeberger sein?

Daraus ergibt sich wiederum für uns die Frage: Wenn man mit Numrotoplus arbeiten möchte, auf welcher Maschine es besonders zu empfehlen ist? Uns ist natürlich auch klar, dass es sehr wahrscheinlich keine Maschine am Markt gibt, die in allem die Beste ist.

Welche Maschine hat also möglichst perfekte Gesamtpaket?
Oder welche Maschine hat besondere Stärken bei: 1) Stufenwerkzeugen 2) Bohrern 3) allgemein im Nachschleifbereich 4) Formwerkzeuge 5) Nuten bis Drm. 25 mm

Eine Option für einen Lader und Scheibenwechsler sollte sie natürlich haben.

Im Voraus danke für euer Feedback!

Der Beitrag wurde von Dickis17 bearbeitet: 17.02.2016, 17:13 Uhr
TOP    
Beitrag 17.02.2016, 23:34 Uhr
Schleifgott
Schleifgott
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2015
Beiträge: 153

Hallo Dickis17
Ich arbeite nun seit 14 Jahren an einer Walter Helitronic und zuvor an älteren Modellen. Habe aber auch schon bereits an einer Schütte und verschiedenen Rundschleifmaschinen (in dem Fall Unrundschleifen) gearbeitet.
Da ich auf Walter-Maschinen „groß“ geworden bin, schwör ich auf Walter. Ich habe allerdings auch ganz kurz die Schneeberger Norma im Rahmen eines Lehrganges kennengelernt.

Meine Wertung der Schneeberger ist ganz klar. >>nicht empfehlenswert<<

Ich sehe dies im Verhältnis zur Walter-Maschine und ist meine ganz persönliche Meinung. Details würden hier in diesem Rahmen zu weit führen.

Aber dies nur am Rande erwähnt. Das ist ja nun nicht das Thema.

Numroto-Software ist in einigen Werkzeugschleifmaschinen „verbaut“ z.B Hawemat, Michael Deckel, SAAKE, die keine eigene Softwareentwicklung haben. Wie die Wertigkeit zu den einzelnen Numroto-Maschinen ist, habe ich noch keine Meinung von Kollegen gehört. Bei Michael Deckel-Maschinen habe ich nichts Gutes gehört. Service muss grottenschlecht sein.

Beispiel:
Kollege hatte sich für eine neue Deckel-Maschine entschieden und hatte extreme Probleme mit dieser. Service-Techniker konnte schon fast mit einziehen, bis die Service-Abteilung genervt war und einfach permanent den Hilfe- Anruf wegdrückten. Maschine stand da und war eigentlich nicht im vollen Umfang zu gebrauchen. Diese Episode habe ich mal bei einem anderen Maschinenhersteller erwähnt und nachgefragt, wie sie in diesem Fall handeln würden.

Antwort: Das kann schon mal sein, dass man mit so einer „Montags-Maschine“ derartig Pech hat. Da hilft nur eins. Defekte Maschine mit neuer Maschine austauschen und erledigt. Das ist Kunden-Service und man baut Vertrauen auf. Es bringt dem Hersteller auch wenig, wenn der Service-Fuzi ständig nur bei dem Kunden auf der Matte stehen muss. Und, diese Negativ-Werbung spricht sich unter Kollegen rum, so wie eben gerade. Ich lass die Hände von einer Deckel.

…und ne Schneeberger kommt auch nicht ins Haus.

Zitat:
„Welche Maschine hat also möglichst perfekte Gesamtpaket?
Oder welche Maschine hat besondere Stärken bei: 1) Stufenwerkzeugen 2) Bohrern 3) allgemein im Nachschleifbereich 4) Formwerkzeuge 5) Nuten bis Drm. 25 mm“

Aber, wieso wollt ihr euch eigentlich für einen anderen Hersteller entscheiden? Mit Walter seid ihr doch gut bedient. Die Helitronic bietet euch genau das.
Ich denke, dass es nicht so viel Sinn macht, Maschinen mit unterschiedlicher Software im Haus zu haben. Ich bin der Meinung, dass dies zu verwirrend auch für eure Angestellten sein wird. Aber, ich bin mal gespannt, für welche Maschine ihr euch entschieden habt. Bitte mal eure Eindrücke und Erfahrung über eure Neuanschaffung berichten. Dies interessiert mich schon. Erfahrungsaustausch ist immer gut.

Beste Informationen gibt es auf dem diesjährigen Schleifmekka GrindTec in Augsburg.

Gruß SG
TOP    
Beitrag 23.02.2016, 15:55 Uhr
Dickis17
Dickis17
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2015
Beiträge: 3

QUOTE (Schleifgott @ 17.02.2016, 23:34 Uhr) *
Hallo Dickis17
Ich arbeite nun seit 14 Jahren an einer Walter Helitronic und zuvor an älteren Modellen. Habe aber auch schon bereits an einer Schütte und verschiedenen Rundschleifmaschinen (in dem Fall Unrundschleifen) gearbeitet.
Da ich auf Walter-Maschinen „groß“ geworden bin, schwör ich auf Walter. Ich habe allerdings auch ganz kurz die Schneeberger Norma im Rahmen eines Lehrganges kennengelernt.

Meine Wertung der Schneeberger ist ganz klar. >>nicht empfehlenswert<<

Ich sehe dies im Verhältnis zur Walter-Maschine und ist meine ganz persönliche Meinung. Details würden hier in diesem Rahmen zu weit führen.

Aber dies nur am Rande erwähnt. Das ist ja nun nicht das Thema.

Numroto-Software ist in einigen Werkzeugschleifmaschinen „verbaut“ z.B Hawemat, Michael Deckel, SAAKE, die keine eigene Softwareentwicklung haben. Wie die Wertigkeit zu den einzelnen Numroto-Maschinen ist, habe ich noch keine Meinung von Kollegen gehört. Bei Michael Deckel-Maschinen habe ich nichts Gutes gehört. Service muss grottenschlecht sein.

Beispiel:
Kollege hatte sich für eine neue Deckel-Maschine entschieden und hatte extreme Probleme mit dieser. Service-Techniker konnte schon fast mit einziehen, bis die Service-Abteilung genervt war und einfach permanent den Hilfe- Anruf wegdrückten. Maschine stand da und war eigentlich nicht im vollen Umfang zu gebrauchen. Diese Episode habe ich mal bei einem anderen Maschinenhersteller erwähnt und nachgefragt, wie sie in diesem Fall handeln würden.

Antwort: Das kann schon mal sein, dass man mit so einer „Montags-Maschine“ derartig Pech hat. Da hilft nur eins. Defekte Maschine mit neuer Maschine austauschen und erledigt. Das ist Kunden-Service und man baut Vertrauen auf. Es bringt dem Hersteller auch wenig, wenn der Service-Fuzi ständig nur bei dem Kunden auf der Matte stehen muss. Und, diese Negativ-Werbung spricht sich unter Kollegen rum, so wie eben gerade. Ich lass die Hände von einer Deckel.

…und ne Schneeberger kommt auch nicht ins Haus.

Zitat:
„Welche Maschine hat also möglichst perfekte Gesamtpaket?
Oder welche Maschine hat besondere Stärken bei: 1) Stufenwerkzeugen 2) Bohrern 3) allgemein im Nachschleifbereich 4) Formwerkzeuge 5) Nuten bis Drm. 25 mm“

Aber, wieso wollt ihr euch eigentlich für einen anderen Hersteller entscheiden? Mit Walter seid ihr doch gut bedient. Die Helitronic bietet euch genau das.
Ich denke, dass es nicht so viel Sinn macht, Maschinen mit unterschiedlicher Software im Haus zu haben. Ich bin der Meinung, dass dies zu verwirrend auch für eure Angestellten sein wird. Aber, ich bin mal gespannt, für welche Maschine ihr euch entschieden habt. Bitte mal eure Eindrücke und Erfahrung über eure Neuanschaffung berichten. Dies interessiert mich schon. Erfahrungsaustausch ist immer gut.

Beste Informationen gibt es auf dem diesjährigen Schleifmekka GrindTec in Augsburg.

Gruß SG
TOP    
Beitrag 23.02.2016, 16:11 Uhr
Dickis17
Dickis17
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2015
Beiträge: 3

Hallo Schleifgott!

Das kam jetzt vielleicht etwas falsch rüber, aber wir haben bis jetzt nicht vor eine Maschine eines anderen Herstellers zu kaufen.
Unser Chef tendiert eher zu Schneeberg, unsere Mitarbeiter an den Maschinen eher zu Walter, da diese gerade im Bereich der Formwerkzeuge leichter zu bedienen sei und die Software logischer aufgebaut sei und nicht so verwirrend wie bei Schneeberger.

Aus diesem Grund würde mich deine genauere Ansicht dazu schon auch Interessieren... auch wenn es ein weiterer Rahmen wird wink.gif

Und wie bereits gesagt, auf Numrotoplus und somit auch andere Hersteller sind wir nur durch den Meinungsaustausch mit anderen Firmen gekommen.
Diese meinten, dass Numrotoplus mit Abstand am besten zu handhaben sei.
Des Weiteren wurde nicht besonders positiv über die Fanuc-Steuerung gesprochen. Sie sei sehr langsam, besonders beim Tasten.
Das ginge bei anderen wesentlich schneller.
Wie gesagt, wir können dazu nichts sagen, da wir nur die Fanuc-Steuerung im Haus haben.

Deshalb bitte ich hier um einen Erfahrungsaustausch und bin über jeden Beitrag dankbar!

Was auch noch interessant für uns wäre, sind Erfahrungen mit Lader, Scheibenwechsler bei den neueren Maschinen von Walter und Schneeberger.

Gruß!
TOP    
Beitrag 24.02.2016, 08:51 Uhr
Schleifgott
Schleifgott
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2015
Beiträge: 153

Hallo Dickis17,
meiner Meinung nach ist es unangebracht dieses Thema in dem Rahmen zu bequatschen, da hier fast ausschließlich die Fräsabteilung aktiv ist und hauptsächlich Fräsprobleme diskutiert werden.
...und den Fräs-Kollegen interessieren Details zu diesem Thema nicht wirklich.
Ich schicke dir mal eine PN.

Gruß SG
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: